Ilya Kabakov, Erfinder

" I. Kabakov - grand archive", 1993

Amsterdam, Stedelijk Museum. Aus: Catalogus, Stedelijk Museum Amsterdam; 776

Wie die meisten von Kabakovs Büchern ist auch Das große Archiv mit einer Installation verbunden. Das hier vom Künstler zusammengestellte Material erläutert die Installation, liefert dessen Dokumentation und ist zugleich ein Teil dieser Installation; dies umso mehr, als alle Materialien einem Archivierungsvorgang entsprechend in Kladden und Umschlägen aufbewahrt werden. Zu diesen Materialien gehört neben Fotografien einzelner Räume der Installation vor allem ein Hefter, der eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Räume und zudem die in der Installation ausliegenden Anweisungen, Hinweise und schriftlichen Vorgaben enthält. In einer endlosen Folge von maschinengetippten Texten, abgefasst im Duktus bürokratischer Richtlinien, die mit ihren ebenso direkten wie umständlichen Aufforderungen den Antragsteller einschüchtern und in die Rolle des Bittstellers drängen, entfaltet sich die gesamte bedrückende Atmosphäre unerbittlicher Bürokratie in gleicher Weise, wie sie der Gang durch die Installation auslöst.
Diese besteht aus einer Folge von Räumen, die durch halbhohe Trennwände in Kabinen unterteilt sind, in denen die einzelnen Formulare auszufüllen sind. Schummriges Licht, das von der Decke baumelnde nackte Glühbirnen verbreiten, verbindet sich mit Lautsprecherdurchsagen, die jedoch zu undeutlich sind, um sie zu verstehen. Zusammen mit dem hüfthohen Ölfarbanstrich der Wände, dem Fußbodenbelag, den ausliegenden Formularen und ausgehängten Anweisungen bilden sie jenen bürokratischen Raum ab, den auch einige Fotoaufnahmen der Installation vermitteln. Anschaulich werden die bürokratischen Abläufe durch eine Fülle von Zeichnungen des Künstlers, die sowohl mit Farbstiften ausgeführte Tafeln darstellen wie auch Grund - und Aufrisse der einzelnen Räume mit ihren Kabinen und ihrer spärlichen Ausstattung, bisweilen belebt durch einige Personen, die ein Formular ausfüllen oder sich in eine Anweisung vertieft haben.
Die umfassende Dokumentation Das große Archiv mit ihren vielseitigen Materialien ist ein Abbild einer Kunstform, die Kabakov selbst als „totale Installation“ bezeichnet. In ihr versucht er, das multimediale Zusammenspiel von Visuellem und Akustischem zu vermitteln, aus dem die unverkennbare Atmosphäre seiner den Bürokratismus der sowjetischen Welt erfassenden Arbeiten ersteht.
Viola Hildebrand-Schat
Like most of Kabakov’s books, the Grand Archive is associated with an installation. The material assembled here by the artist explains and documents the installation and is at the same time a part of it; this is made all the more apparent by the way in which the materials are preserved in notebooks and envelopes like in an archiving process. These materials include photographs of individual rooms in the installation and above all a binder with a detailed description of each room and all the instructions, notes and written information laid out in the installation. In an endless series of machinetyped texts, drafted in the style of bureaucratic guidelines with their direct and awkwardly phrased prompts meant to both intimidate the applicant and force him into the role of petitioner, the whole oppressive atmosphere of the implacable bureaucracy unfolds in the same way it does when walking through the installation.
The installation consists of a sequence of rooms divided by halfheight partitions into cubicles in which individual forms are to be filled out. Dim light emanating from bare light bulbs dangling from the ceiling is combined with loudspeaker announcements that are too garbled to understand. The shiny waisthigh paintwork on the walls, the flooring, the forms on display on the desks and the posted instructions do the rest to create the kind of bureaucratic atmosphere that is also evoked by some of the photographs of the installation. The official procedures carried out here are illustrated in a number of drawings by the artist showing charts done in coloured pencil as well as the floor plans and elevations of the various rooms with their cubicles and sparse furnishings, some of them enlivened by figures filling out a form or absorbed in studying a set of instructions.
The comprehensive documentation Grand Archive with its versatile materials embodies the art form Kabakov himself referred to as the “total installation”. In it, he tries to convey the multimedia interaction of visual and acoustic elements that enables his works to so compellingly capture the unmistakable atmosphere of Soviet bureaucracy.
Viola Hildebrand-Schat

Details about this work

Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1993-467k Collection: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh.

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Ilya Kabakov