Klaus Wrage, Holzschneider, Drucker, Verleger
Holm-Presse, Drucker

Ornament; Text: Dante, Die Göttliche Komödie, Inferno, Sechzehnter Gesang, Vers 103-117 "Così giù d'una [...]", vor 1930 (Erstdruck 1920er Jahre)

In: "DANTE-BLOCKBUCH"; 1. Teil: Inferno, o.O. und o. J., Blatt 60

Die Darstellung befindet sich im ersten Teil des dreibändigen "Dante-Blockbuchs" von Klaus Wrage. Vom mittelalterlichen Blockbuch inspiriert schuf der Künstler ein Werk, das ausschließlich von Holzstöcken gedruckt wurde. Mit jedem Band nimmt der Schwarzanteil der Holzschnitte ab. Der erste Band "Inferno", vornehmlich bestehend aus Darstellungen mit Weiß auf schwarzem Hintergrund, versinnbildlicht die absolute Finsternis, der dritte Band "Paradiso" das absolute Licht und der zweite Band "Purgatorio" das Leben und die Kunst, die beide Pole ausgleichen.
Der Künstler gestaltete jeweils eine ornamentale Textdarstellung italienischer Sprache und ein Bild zusammengehörig; insgesamt besteht der erste Band aus 48 dieser Holzschnittpaare plus ein Titelblatt. Die Paare sind jeweils auf einem eigenen Blatt einseitig hintereinander gedruckt. In anderen Ausgaben wurden Text und Darstellung nebeneinander gedruckt.
Mit seinem Beitrag zum Expressionismus erneuerte Wrage die Holzschnittkunst. Der Künstler nahm mit seinem Werk eine "Übersetzung der italienischen Verssprache in die deutsche Bildsprache des Holzschnittes" (Anm. 1) vor. Besonders seine drei großen zusammengehörigen Folgen, das Dante-Blockbuch, die Edda-Blockbücher und das Goethe-Blockbuch zeigen zudem eine starke Tendenz zu 'germanisch-deutschem' Gedankengut, das bereits in den 20er Jahren weit verbreitet, in der Zeit des Nationalsozialismus aber besonders stark ideologisiert wurde. Als frühes Mitglied der NSDAP verschaffte sich der Künstler schnell große Aufmerksamkeit und Anerkennung seitens der Nationalsozialisten, profitierte finanziell und in seiner Bekanntheit davon, dass er mit seiner Kunst der Ideologie des Nationalsozialismus folgte.
Eine genauere Untersuchung der Blockbücher sowie eine kritische Betrachtung zur Rolle des Künstlers in der Zeit des Nationalsozialismus steht noch aus.
Das Exemplar der Hamburger Kunsthalle wurde direkt vom Künstler erworben.

Bianca Schulz


1 Kauffmann, Kai, "Deutscher Dante"? Übersetzungen und Illustrationen der Divina Commedia 1900 - 1930, in: Malke, Lutz S. (Hg.), Dantes göttliche Komödie. Drucke und Illustrationen aus sechs Jahrhunderten, Berlin 2000, S. 149.

Details about this work

Holzschnitt auf Japanpapier 260mm x 200mm (Bild) 460mm x 305mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1929-277-60 Collection: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh.

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Klaus Wrage; Holm-Presse