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Jacques-Antony Chovin, Stecher
nach Matthaeus Merian der Ältere, Stecher, Zeichner
nach Konrad Witz, Werkstatt, Maler
Johann Rudolf (Jean Rodolphe) Im Hof (auch: Im-Hoff oder Im-Hof), Drucker, Verleger

Die Heidin, 1744

In: "Todten=Tanz, wie derselbe in der löbl. u. Welt= berühmten Stadt Basel, als ein Spiegel menschlicher Beschaffenheit künstlich gemahlet und zu sehen ist" ("LA DANSE DES MORTS, COMME ELLE EST DEPEINTE DANS LA LOUABLE ET CELEBRE VILLE DE BASLE, POUR SERVIR D'UN MIROIR DE LA NATURE HUMAINE."); Basel 1744, Illustrationsteil, Tafel 37, S. 73 (fol. K1 recto)

Die Darstellung befindet sich in einer 1744 erschienenen Ausgabe der Totentanzfolge von Jacques-Antony Chovin. Das Werk umfasst 43 Todesdarstellungen plus 2 Titelblätter sowie einige Vignetten im Textteil, der in deutsch und französisch abgedruckt ist. Die Radierungen sind Kopien nach Matthaeus Merian d.Ä., der erstmals 1621 seine Totentanzfolge herausgab. Die dort zuerst 42 abgebildeten Szenen gehen auf den sog. "Grossbasler Totentanz" zurück, der sich zu der Zeit an der Kirchhofsmauer des ehemaligen Predigerklosters in Basel befand. Die Zeichnungen zu der Folge fertigte Merian nach eigener Aussage 1615/16 von eigener Hand vor den Originalen an.
Es wird vermutet, dass der Freskenzyklus von Konrad Witz oder dessen Werkstatt um 1440 umgesetzt wurde.

Bianca Schulz

Quelle: Wüthrich, Lucas Heinrich, Das druckgraphische Werk von Matthaeus Merian d.Ä., Bd. 3, Hamburg 1993, S. 345-362.

Details about this work

Kupferstich 112mm x 97mm (Bild) 118mm x 105mm (Platte) 210mm x 170mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1908-1538-42 Collection: KK Druckgraphik, Deutschland, 15.-18. Jh. , CC-BY-NC-SA 4.0

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