Étienne Achille Réveil, Radierer
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler
Louis Eustache Audot, Verleger

Madonna Alba / "S.ᵀᴱ FAMILLE.", 1829 - 1834

In: Album mit 151 Umrisslinienradierungen nach Werken Raffaels oder seines Kreises, Paris o.J., Tafel 141

Das Gemälde mit der sog. Madonna Alba ist nach heutigem Forschungsstand von Raffael um 1511 gemalt worden (Leinwand, Durchmesser 95,3 cm). Es befindet sich in der National Gallery of Art in Washington (Mellon Collection, Inv.-Nr. 24). Ursprünglich als Tondo angelegt, wurde es 1837 auf eine viereckige Leinwand übertragen. Bemerkenswert ist vor allem die dynamische Komposition der Madonna. [1]

Die Abbildung entstammt einem Album mit Umrissradierungen Achille Réveils nach Werken Raffaels. Sie sind allesamt unter dem Verleger Audot in der Zeit von 1829 und 1834 erschienen: "Les Amours de Psyché d'après Raphael" (Paris 1832); "Les Loges du Vatican, Sujets Peints a Fresque [...]" (Paris 1833); sowie "Musée de Peinture et de Sculpture [...] de l'Europe" (Paris 1829-1834), welches in 15 Bänden erschien und auch die Radierungen der vorangenannten Bände zeigt. Die Blätter wurden ausgeschnitten und mit gekürzten Seiten in das neue Album gebunden. Die Reihenfolge entspricht nicht derjenigen der Vorlagen.

Bianca Schulz / David Klemm/ Klara Wagner

[1] Vgl. Jürg Meyer zur Capellen: Raphael. A Critical Catalogue of His Paintings. The Paintings. Volume II: The Roman Religious Paintings, ca. 1508-1520. Landshut 2001, S. 82-88, Nr. 50; Ausst.-Kat. Raphael. From Urbino to Rome. Bearbeitet von Hugo Chapman, Tom Henry und Carol Plazzotta. National Gallery London 2004-2005, London 2004, S. 256-267, Nr. 93 (dort datiert 1509-1511).

Details about this work

Umrisslinienradierung 94mm x 92mm (Bild) 170mm x 110mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1904-77-141 Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. , CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback