No image available

Jules Chéret, Lithograph
Imprimerie Chaix, Drucker, Verleger

Werbeplakat für den "Punch Grassot", 1896

In: "Les Mâitres de l'Affiche", Erster Jahrgang, Paris 1896, Tafel 5

"Les Maîtres de l'Affiche" (dt. Die Meister des Plakats) erschien von Dezember 1895 bis November 1900 in monatlichen Teillieferungen à 4 Blättern. Folglich wurden 240 Lithographien herausgegeben, bei denen es sich um verkleinerte Reproduktionen von Werbeplakaten handelt. Abonnenten des Periodikums hatten zusätzlich die Möglichkeit insgesamt 16 Originalplakate zu erwerben. Angaben zu Erscheinungsjahr, Größe und Druckerei der Originalplakate sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Die Ausgabe des ersten Jahrgangs ist in einen von Paul Berthon (1872-1909) gestalteten Einband gebunden (Inv.-Nr. kb-1897-478-51) und enthält insgesamt 50 Lithographien, darunter die 48 Tafeln des Jahres 1896 sowie ein Titelblatt (Inv.-Nr. kb-1897-478-1) und ein weiteres Blatt (Inv.-Nr. kb-1897-478-26) in der Mitte der Ausgabe, die beide exklusiv für "Les Maîtres de l'Affiche" von Jules Chéret (1836-1932) angefertigt wurden. Alle Drucke tragen unten rechts den Trockenstempel der Serie, welcher das Titelblatt zeigt sowie den Titel und den Drucker nennt.

Das Originalplakat erschien 1895 bei der Druckerei Chaix in Paris mit den Maßen 1240 x 880 mm.

Bei "Punch Grassot" handelt es sich um ein Theaterstück, welches 1858 im Théâtre du Palais-Royal, Paris aufgeführt wurde. Das gleichnamige alkoholische Mixgetränk, welches von Chéret beworben wird, geht auf den Hauptdarsteller des Stückes Paul Grassot (1799-1860) zurück.

Alina Bakowski

Details about this work

Farblithographie 283mm x 202mm (Bild) 393mm x 287mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1897-478-6 Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh.

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback