No image available

A. Russo, Radierer
nach G. Lotti, Zeichner
nach Roberto d'Oderisio, Maler
Giotto di Bondone, ehemals zugeschrieben, Maler
Typographie Edouard Haenel, Berlin, Drucker
Stanislas Aloé (D'Aloe), Verleger

Die Krankensalbung / "L'Extrême Onction.", 1843

In: Aloé, Stanislas: "LES PEINTURES DE GIOTTO DE L'EGlISE DE L'INCORONATA À NAPLES [...].", Berlin, Paris, London, St. Petersburg 1843, Taf. 6

Die Darstellung befindet sich in einem Heft mit 8 Radierungen nach Freskenmalereien der Chiesa di Santa Maria dell'Incoronata in Neapel. Die Szenen aus dem Alten Testament bzw. die Darstellungen der Sakramenten werden Roberto d'Oderisio zugeschrieben und 1340-1343 bzw. 1352-1354 datiert. Oderisio zählt zu den wenigen namentlich greifbaren Malern der Zeit. Möglicherweise wurde er direkt von Giotto beeinflusst, der von 1328 bis 1332 in Neapel tätig war. In jedem Fall weist sein Werk Einflüsse des großen Meisters auf, so dass die von Aloé vorgenommene Einschätzung der Fresken als Giotto-Werk gut nachvollziehbar ist.

Details about this work

Umrisslinienradierung 212mm x 173mm (Bild) 245mm x 190mm (Platte) 315mm x 240mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1863-85-123-7 Collection: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh.

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback