Meister der weiblichen Halbfiguren

Eine Lautenspielerin, um 1520-1540

Eine vornehm gekleidete junge Frau spielt auf einer Laute. Sie trägt ein rotes, samtenes Kleid und eine Haube auf dem Kopf, einen goldenen Ring am Finger ihrer rechten Hand und eine filigrane Kette mit einem aufwändig gearbeiteten, mit Perlen und Rubinen besetzten Anhänger. Die Dame blickt auf ein aufgeschlagenes Liedheft auf dem Tisch vor ihr, der mit einem ornamentierten Teppich bedeckt ist. Der Text der Strophe ist lesbar: „Si j’ayme mon amy / trop, plus que mon mary / Se n’est pas de mervelles“ (wenn ich meinen Freund mehr liebe als meinen Ehemann, so wundert dies niemanden). Das Gedicht stammt von Clément Marot (1495?–1544) und wurde 1529 veröffentlicht, die Melodie wurde von Claudin de Sermisy (um 1490–1562) komponiert. Die anmutige, tugendhafte Darstellung der gebildeten Lauten¬spielerin steht in Kontrast zum ein¬deutigen Hinweis auf Ehebruch im Lied. Ungeklärt ist die Deutung des kostbaren Gefäßes in der Nische links, das sowohl als Salbgefäß der Maria Magdalena inter¬pretiert als auch als rein dekoratives Element im Bild gesehen wird.

Sandra Pisot

Details about this work

Meister der weiblichen Halbfiguren, (tätig 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts), um 1520-40 (1); [...] (2); Kunsthandlung Charles Sedelmeyer, Paris, ? - mind. 1911 (3); Slg. Siegfried Wedells (1848 - 1919), Hamburg, ? - 1919 (4); Vermächtnis an die Freie und Hansestadt Hamburg, 1919 (5); Dauerleihgabe der Stiftung Siegfried Wedells an die Kunsthalle, 19## - 23.1.2019 (6); Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg in der Kunsthalle, seit 23.1.2019 (7)

1) #.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Illustrated Catalogue of the Eleventh Series of 100 Paintings by Old Masters, Lager-Kat. Sedelmeyer Gallery, Paris 1911, S. 22, Abb. S. 23, Nr. 16.
4) HAHK: 32-228.5 Beziehungen zur Sammlung Wedells (Slg 1002). Es ist zu vermuten, dass Wedells das Werk direkt bei der Galerie Sedelmeyer in Paris erworben hat.
5) HAHK: 32-228.5 Beziehungen zur Sammlung Wedells (Slg 1002).
6) HAHK: 32-228.5 Beziehungen zur Sammlung Wedells (Slg 1002). Auflösung der Stiftung siehe Senatsbeschluss: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/senatsbeschluss-im-verfuegungswege-zur-aufloesung-der-stiftung-wedells?forceWeb=true (22.7.2020).
7) Senatsbeschluss vom 23.1.2019: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/senatsbeschluss-im-verfuegungswege-zur-aufloesung-der-stiftung-wedells?forceWeb=true (22.7.2020).

Stand: zuletzt 9., 10.11.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

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Van Eyck to Bruegel 1400-1550. Dutch and Flemish Painting in the Collection of the Museum Boijmans Van Beuningen, Friso Lammertse, Jeroen Giltaij, 1994, S. 296-397, Abb. S. a, Abb.-Nr.

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1966, S. 100, Abb.-Nr.

Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 177-178, Abb.-Nr.

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 96, Abb.-Nr.

Early Netherlandish Painting. Jan van Scorel and Pieter Coeck van Aelst, Max J. Friedländer, 1975, S. 99, Abb. S. Taf. 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98

Die altniederländische Malerei. Pieter Coeck, Jan van Scorel, Max J. Friedländer, 1935, S. 175, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98

Illustrated Catalogue of the Eleventh Series of 100 Paintings by Old Masters; Sedelmeyer Gallery, Paris, 1911, S. 22, Abb. S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16

La Musique dans les Allégories de l'Amour, Albert P. de Mirimonde, 1967, S. 339, 343, Abb. S. 43, Abb.-Nr.

A propos du Maître dit des demi-figures féminines, Robert Genaille, 1985, S. 148, Abb. S. 3, S. 147, Abb.-Nr.

Meister der weiblichen Halbfiguren, Martina Sitt, 2000, S. o. P., Abb.-Nr.

Verzeichnis der von Herrn Siegfried Wedells hinterlassenen Bilder in fortlaufender Reihenfolge, Abb.-Nr.

Öl auf Eichenholz cm x cm (Bild) x (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg, vormals Stiftung Siegfried Wedells Inv. Nr.: HK-760 Collection: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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