Jan Massys
Flora, 1559
Selbstbewusst schaut die anmutige Frau den Betrachter an. Ihr Oberkörper ist nur mit einem durchsichtigen Stoff bedeckt, während ihr Unterkörper durch ein rot-goldenes Tuch verhüllt ist. In der Rechten hält sie drei Nelken empor, mit der Linken greift sie ein weißes Tuch, in dem sich Blumen befinden. Diese haben zu ihrer Identifizierung als Flora geführt, doch auch eine Benennung als Venus wäre aufgrund der Attribute des Brustbandes, der Perlen und der Nacktheit denkbar. Der Typus des lagernden Frauenaktes geht auf antike Ariadne- und Nymphendarstellungen zurück. Die exakt wiedergegebene Stadtansicht Antwerpens im Hintergrund und die Skulptur des Schutzpatrons der Stadt auf der Brüstung stellen einen Gegenwartsbezug her. Anlass für das Gemälde könnte der 1559 geschlossene Friedensvertrag gewesen sein, der den Niederländisch-Französischen Krieg beendete. Die Flora wäre somit Sinnbild der Hoffnung auf einen Aufschwung und neuen Wohlstand für die Stadt Antwerpen.
Anna Heinze
Details about this work
Beschriftung: An der Steinbrüstung in der Mitte rechts datiert und bezeichnet: "[1]559 IOANNIS MASSIIS"
?Slg. N. C. Cheeus, Antwerpen 1623; Kunsthandel Kleinberger, Paris; Slg. Siegfried Wedells (1848 - 1919), Hamburg, 1914 - 1919; Vermächtnis Siegfried Wedells an die Freie und Hansestadt Hamburg, 1919; Dauerleihgabe der Stiftung Siegfried Wedells in der Hamburger Kunsthalle, seit 1947; Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg, vormals Stiftung Siegfried Wedells, seit 2019
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 449, Abb. S. 52, Abb.-Nr.
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 33, Abb. S. 18, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 224, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1966, S. 98-99, Abb.-Nr.
Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 166-168, Abb.-Nr.
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 94, Abb.-Nr.
Der Akt in der deutschen Renaissance. Die Einheit von Nacktheit und Leib in der bildenden Kunst, Meinrad Maria Grewenig, 1987, S. 106, Abb.-Nr.
Early Netherlandish Painting. Antonis Mor and his Contemporaries, Max J. Friedländer, 1975, S. 76, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35
Die altniederländische Malerei. Anthonis Mor und seine Zeitgenossen, Max J. Friedländer, 1936, S. 144, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35
Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Heinrich Gerhard Franz, 1969, S. 249, Anm. 45, Abb.-Nr.
Die Sammlung Wedells in Hamburg, Gustav Pauli, 1937, S. 138, Abb. S. 132, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Verführungskunst Jan Massys "Flora", Karsten Müller; Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2003, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
De Triomf van het Manierisme. De Europese stijl van Michelangelo tot El Greco; Rijksmuseum, Amsterdam, 1955, S. 79, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
De eeuw van Bruegel. De schilderkunst in België in de 16de eeuw; Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, 1963, S. 126-127, Abb. S. 173, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
Nieznany Obraz Jana Massysa: »Wenus« w Zbiorach Puslowskirch w Krakowie, Anna Schusterowa, 1949, S. 260, Abb. S. 124, Abb.-Nr.
Venus Cythera, Karl Erik Steneberg, 1956, S. 26-27, Abb.-Nr.
Une vue d'Anvers de Pierre Bruegel l'Ancien, Charles de Tolnay, 1957, S. 73-80, Abb.-Nr.
Flora, Goddess and Courtesan, Julius S. Held; Herausgeber: Millard Meiss, 1961, S. 216-217, Abb.-Nr.
Pittori fiamminghi in Liguria nel secolo XVI, Goffredo B. Hoogewerff, 1961, S. 193, Abb. S. 18, Taf. 62, Abb.-Nr.
La Peinture flamande au siècle de Bosch et Breughel, Leo van Puyvelde, 1962, S. 205, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Malerei des Manierismus. Die Kunst Europas von 1520-1620, Jacques Bousquet, 1963, S. 167, Abb.-Nr.
Cornelis Massys paysagiste, collaborateur de son père et son frère et auteur de l'album Erreta, E. de Callatay, 1965, S. 51, 53, Abb. S. 3 (Detail), Abb.-Nr.
The Question of Cornelis Massys' Landscape Collaboration with Quintin and Jan Massys, Burton L. Dunbar, 1979, S. 135-139, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Über die Schwierigkeit, ein Bürger zu werden. William Hogarths "Lebenslauf einer Hure", Guido Bouboullé, 1979, S. 58-59, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Le Paysage dans la peinture des anciens Pays-Bas au temps de Bruegel, Robert Genaille, 1988, S. 169, Abb.-Nr.
Antwerp. Story of a Metropolis 16th-17th Century, Jan van der Storck; Hessenhuis, Antwerpen, 1993, S. 12-13, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
La Peinture dans les anciens Pays-Bas: XV-XVIe siècles, Paul Philippot, 1994, S. 198, Abb. S. S. 198, Abb.-Nr.
Jan Massys. Een Antwerps schilder uit de zestiende eeuw, Leontine Buijnsters-Smets, 1995, S. 56-59, 191-193, Abb. S. Taf. 133, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Flora la belle Rommaine. Studien zur Ikonographie der Göttin Flora im 17. Jahrhundert, Ursula Weber-Woelk, 1995, S. 66-69, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Van Dyck a Genova. Grande pittura e collezionismo, Susan J. Barnes; Palazzo Ducale, Genua, 1997, S. 83, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Ioannes Quintivi Masiis Pingebat, V. Scaff, 1970, S. 277, Abb.-Nr.
Die Galerie Wedells in Hamburg, Alfred Rohde, 1922, S. 507, Abb.-Nr.
Rubens, van Dyck, Jordaens, Barock aus Antwerpen, Philipp, Michael; Herausgeber: Westheider, Philipp; Bucerius Kunstforum, Hamburg, 2010, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.
Blickbeziehungen - Das Werk und sein Publikum, Anna Heinze; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 3-8, Abb., Abb. S. Detail Titel, Abb.-Nr.
Die Kunst ist zurück!, Hubertus Gaßner, Stefan Brandt, Volker Ruge, Markus Bertsch, Anuschka Lichtenhahn, Jan Metzler, Susanne Schatz, Magarethe Thams u. a.; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. S. 28-29, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 35, Abb., Abb.-Nr.
Der liegende weibliche Akt in Malerei und Graphik der Renaissance, Anna Heinze, 2016, S. 160, 247, Abb. S. 288, Abb.-Nr.
Menschen und ihre Häuser vor dem Dammtor. Eine Adresse in Hamburg, Svante Domizlaff, 2001, S. 54, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Die Poesie der venezianischen Malerei. Paris Bordone, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian, L. Bühl, S. Castro, W. Deiters, F. Fehrenbach, A. Gottdang, U. Haug, A. Heinze, D. Klemm, D. Koep, S. Oesinghaus, S. Pisot, S. Poeschel, J. Rauser; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg 2017, 2017, S. 259, Abb. S. 259, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Verzeichnis der von Herrn Siegfried Wedells hinterlassenen Bilder in fortlaufender Reihenfolge, Abb.-Nr.
Exhibition of one painting: paintings from the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and the Hamburger Kunsthalle, R. Enke, D. Juszczak; Herausgeber: I. Zychowicz; Warschau, 2017, 2017, S. 43, Abb. S. S. 46, Abb.-Nr.
Erweckte Schönheit, Svantje Domizlaff, 2021, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Referenz: Jan Massys (c. 1510-1573): Renaissance painter of Flemish female beauty, Galassi, Maria Clelia , 1954- (VerfasserIn); Massys, Jan , 1509-1575 (IllustratorIn), 2024, S. 92-95, Abb. S. 93, Abb.-Nr.