Jakob Philipp Hackert

Die Wasserfälle von Tivoli, 1785

Mit seinen Tempeln und Parkanlagen der römischen Antike war Tivoli bei Rom beliebtes Ziel für Bildungsreisende des 18. Jahrhunderts. Hackert zeigt die Wasserfälle von Tivoli aus seitlicher Perspektive von unten als erhabenes Naturspektakel. Wirkungsvoll kontrastiert der feine Nebel der Wassermassen, die sich in Kaskaden nach unten stürzen, mit den kantigen Gesteinsformationen. Gefasst von einer idyllischen Schäferszene im Vordergrund, dem von der Sonne beleuchteten Glockenturm auf der Anhöhe und dem Bergmassiv links im Hintergrund ist das Naturspektakel zentral in der Tiefe des Bildraums verankert. Die Akzentuierung von Horizontalen und Vertikalen betont den statuarischen Bildaufbau. Die Urkraft des Wassers, die von Zeitgenossen im politischen Sinne als Inbild ständigen Wandels verstanden wurde, ist in einer strengen Komposition in ihr kulturgeschichtlich bedeutsames Umfeld eingebettet. Darin offenbart sich die klassizistische Landschaftsauffassung des Malers, der ab 1787 für einige Jahre zum Zeichenlehrer Goethes wurde.

Daniel Koep

Details about this work

Beschriftung: Unten links bezeichnet und datiert: "Philipp Hackert. pinx: Romae 1785 / Les Grandes Castelles à Tivoli"

Jakob Philipp Hackert (1739 - 1807), 1785 - ? (1); [...] (2); Verst. Gemälde neuerer Meister aus ausländischem Museumsbesitz, Sammlung Lüth, Berlin, und andere Beiträge bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, Nr. 122, 26.11.1929 (3); [...] (4); Verst. Nachlass v. Passavant-Gontard, Frankfurt am Main, Nachlass Johannes Noll, Frankfurt am Main, Sammlung Dr. Willi Wilbrand, Darmstadt, Nachlass Landauer-Donner, Frankfurt a. M. und anderer Sammlerbesitz bei Hugo Helbing, Frankfurt a. M., Nr. 833, 1.-3.12.1931 (5); [...] (6); Galerie Paffrath, Düsseldorf, ? - November 1949 (7); Ankauf von dort im Tausch gegen Abgabe von Friedrich Johann Voltz "Kühe am Wasser" (Inv. Nr.: E-2444) und Ludwig Knaus "Der Schornsteinfeger" (Inv. Nr.: E-1879) durch die Hamburger Kunsthalle, 8.11.1949 (8); Hamburger Kunsthalle, 8.11.1949 - 27.6.1962 (9); Verkauf an die Stiftung Siegfried Wedells, Hamburg, 27.6.1962 (10); Dauerleihgabe der Stiftung Siegfried Wedells an die Kunsthalle, Hamburg, 27.6.1962 - 23.9.2019 (11); Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, seit 23.1.2019 (12)

1) Es ist zu klären, wann, wie, für wieviel an wen Hackert das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Aukt.-Kat. Gemälde neuerer Meister aus ausländischem Museumsbesitz, Sammlung Lüth, Berlin, und andere Beiträge, Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, Katalog 2019, Nr. 122, 26.11.1929, siehe https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1929_11_26/0065.
4) Bislang unbekannte Provenienz/en.
5) Aukt.-Kat. Nachlass v. Passavant-Gontard, Frankfurt am Main, Nachlass Johannes Noll, Frankfurt am Main, Sammlung Dr. Willi Wilbrand, Darmstadt, Nachlass Landauer-Donner, Frankfurt a. M. und anderer Sammlerbesitz, Hugo Helbing, 1.-3.12., Frankfurt a.M., 1931, S. 40, Nr. 833, siehe auch: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/helbing1931_12_01/0044.
6) Bislang unbekannte Provenienz/en.
7) HAHK: Slg 18 Erwerbung v. Sammlungsgegenständen durch Tausch Nr. 8 - 17, 1940 - 1949, Bl. 2 - 19;
8) Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder, Karteikarte für Voltz, Inv. Nr. 2444. #64); HAHK: Slg 18 Erwerbung v. Sammlungsgegenständen durch Tausch Nr. 8 - 17, 1940 - 1949, Bl. 2 - 19; 32-225.4 (ehem. Slg 622) Verkauf von Gemälden, 1956 - 1983, Bl. 33 - #. Der Verkaufspreis beträgt 44.286,32 DM. Siehe außerdem: Inventarbuch Veräußerungen Neuere Meister, S. 113. #
9) Ergibt sich aus 4) und 6).
10) HAHK: 32-225.4 (ehem. Slg 622) Verkauf von Gemälden, 1956 - 1983, Bl. 33 - #. Der Verkaufspreis beträgt 44.286,32 DM. HAHK: 32-228.5 Beziehungen zur Sammlung Wedells (Slg 1002).
11) HAHK: 32-228.5 Beziehungen zur Sammlung Wedells (Slg 1002); für 23.9.2019: Auflösung der Stiftung siehe Senatsbeschluss: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/senatsbeschluss-im-verfuegungswege-zur-aufloesung-der-stiftung-wedells?forceWeb=true (22.7.2020).
12) Senatsbeschluss vom 23.1.2019: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/senatsbeschluss-im-verfuegungswege-zur-aufloesung-der-stiftung-wedells?forceWeb=true (22.7.2020).

Kein passender Befund in/bei:
lostart.de (Suchmeldungen, Gemälde, Hackert), zuletzt 11.11.2020, Ute Haug.

Stand: 21.7., 11.11.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. XXIX, 83, Abb. S. 84, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 96

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 7-8, Abb., Abb.-Nr.

Jakob Philipp Hackert 1737-1807. Verzeichnis seiner Werke, Claudia Nordhoff, Hans Reimer, 1994, Abb.-Nr.

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 72, Abb.-Nr.

Jakob Philipp Hackert. Europas Landschaftsmaler der Goethezeit, Herausgeber: Hubertus Gaßner und Ernst-Gerhard Güse; Klassik Stiftung Weimar, Hamburger Kunsthalle, 2008, S. 340, 253, Abb, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114

Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde 1350-1800 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 1), Martina Sitt; Herausgeber: Uwe M. Schneede und Martina Sitt, 2007, S. 183-184, Abb., Abb.-Nr.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1952, S. 7f., Abb. S. 7, Abb.-Nr.

Tivoli. Paesaggio del Grand Tour, Marina Cogotti, 2014, Abb. S. 61, Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 78, Abb., Abb.-Nr.

Gemälde neuerer Meister aus ausländischem Museumsbesitz, Sammlung Lüth - Berlin, und andere Beiträge, Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus; Berlin, 1929, S. 21, Abb. S. Taf. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 122

Nachlass v. Passavant-Gontard, Frankfurt am Main, Nachlass Johannes Noll, Frankfurt am Main, Sammlung Dr. Willi Wilbrand, Darmstadt, Nachlass Landauer-Donner, Frankfurt a. M. und anderer Sammlerbesitz., Hugo Helbing; Frankfurt a.M., 1931, S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 833

Öl auf Leinwand 122.5cm x 171cm (Bild) 141.5cm x 190.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg, vormals Stiftung Siegfried Wedells Inv. Nr.: HK-731 Collection: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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