Antonie Mirou, zugeschrieben

Dorflandschaft

Hohe Fachwerkhäuser mit vielfältigen An- und Aufbauten säumen einen Weg, der über einen Fluß in ein Dorf führt, im Hintergrund scheinen Häuser hell auf. Im Schatten des aufragenden Baumes mit mächtigem Wurzelwerk ruht ein Wanderer, eine Frau vor ihm deutet auf das Dorf; im Licht treibt ein Müller seinen Packesel über einen Steg. Links am Bildrand geht der Blick auf eine Landschaft mit weiteren Häusern. Das Laub ist flüchtig, beinahe grob gemalt, es überwiegen kühle blaugrüne Töne.2
In Komposition und Lichtführung ähnlich ist ein 1612 datiertes Gemälde in Pommersfelden, das bei annähernd gleicher Höhe etwa 12 cm breiter ist; der mächtige Baumstamm, dort in der Bildmitte, trennt die Ansicht des Dorfes von dem Blick in die Landschaft.3 Eine Vielzahl von Dorflandschaften Mirous folgt diesem Kompositionsprinzip.4 Die Figuren und die Architektur auf den frühen Bildern in Bonn (dat. 1604),5 Dessau (dat. 1608),6 Amsterdam (dat. 1608)7 oder Pommersfelden (dat. 1612) sind jedoch im Unterschied zu Inv. 612 differenzierter ausgeführt; auch das Laub der Bäume ist auf diesen Bildern farblich nuancierter wiedergegeben. Gegen eine Zuschreibung an Mirou hat sich deshalb Klaus Ertz ausgesprochen.8 Der dendrochronologischen Untersuchung zufolge ist eine Entstehung von Inv. 612 von 1605 an möglich. Das schwer lesbare Monogramm AM ist nur auf wenigen Bildern Mirous nachgewiesen.
Für eine spätere Datierung spricht der Vergleich mit der Waldigen Dorflandschaft mit Reiter und Bettler von 1618 in Frankenthal mit gleichen Stilmerkmalen.9 Auch Mirous Entwürfe für Merians Stichwerk der Schwalbacher Ansichten (1620/22) haben in den Details (Lattenzäune, Brücken, Packesel) viel Gemeinsames.10 Dagegen besteht keine Übereinstimmung mit den späten Gemälden in Berlin und Parma von 1653 und 1661. Beide, bislang als Werke Mirous gesehen, werden neuerdings seinem Vetter Aernout Mirou zugeschrieben.11

Thomas Ketelsen 2001

1 M. Krämer, Die Maler in Frankenthal, in: Die Renaissance im deutschen Südwesten, 2 Bde., Ausst. Kat. Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Schloß Heidelberg 1986, Bd. 1, S. 226, 228, 229; Kunst, Kommerz und Glaubenskampf. Frankenthal um 1600, hrsg. v. E. J. Hürkey, Ausst. Kat. Erkenbert-Museum, Frankenthal 1995, S. 228.
2 Zur Malweise Mirous s. E. Plietzsch, Die Frankenthaler Maler. Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der niederländischen Landschaftsmalerei, Leipzig 1910, S. 99-101. Inv. 612 galt laut Katalog 1956, S. 110, als ein Werk David Vinckboons.
3 Dorf an einem Flüßchen, Kupfer, 29 x 50 cm, Graf von Schönborn-Wiesentheid, Kunstsammlungen, Inv. 363; Die Grafen von Schönborn. Kirchenfürsten, Sammler, Mäzene, hrsg. v. G. Bott, Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 1989, S. 422 f., Nr. 326.
4 Vgl. Waldlandschaft, Eichenholz, 36,8 x 65,5 cm, Staatsgalerie Stuttgart, Inv. 506; Alte Meister. Staatsgalerie Stuttgart, bearb. v. R. Klapproth u. a., Stuttgart 1992, S. 276 f. - Dorflandschaft mit Fluß, Holz, 45,5 x 66 cm, Verst. London (Sotheby's), 9. 7. 1998, Nr. 20. - Holz, 37 x 57 cm, dat. 1611, Verst. Berlin (Leo Spik), 28. 5. 1951, Nr. 276. - Holz, 58,5 x 78,5 cm, bez.
AM 1618, Verst. Wien (Dorotheum), 14. 12. 1989, Nr. 466. - Holz, 45 x 65 cm, Verst. Zürich, 25. 3. 1994, Nr. 36.
5 Kupfer, 44,5 x 68 cm, Rheinisches Landesmuseum, Bonn,
Inv. 39.80; Katalog Bonn 1982, S. 352 f.
6 Kupfer, 38 x 56 cm, Staatliche Galerie, Dessau, Inv. 41; Kunst, Kommerz, Glaubenskampf 1995 (wie Anm. 1), S. 231, Nr. M 16.
7 Kupfer, 33 x 55,5 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. A 775; Katalog Amsterdam 1976, S. 390; Von Bruegel bis Rubens, bearb. v. E. Mai u. a., Ausst. Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln u. a. 1992, S. 446, Nr. 86.1.
8 Mündl. Mitt. v. 15. 2. 2001.
9 Kupfer, 22 x 25,5 cm, Erkenbert-Museum, Frankenthal,
Inv. 5; Kunst, Kommerz und Glaubenskampf 1995 (wie
Anm. 1), S. 230, Nr. M 14.
10 L. H. Wüthrich, Das druckgraphische Werk von Matthäus Merian d. Ä., 4 Bde., Basel/Hamburg 1966-1996, Bd. 1, S. 102-109, Abb. 202-227 (Schwalbach), S. 158-160, Abb. 363-367 (Große Landschaften).
11 Eichenholz, 29,8 x 42,8 cm, bez. AMIROU fec. 1653, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Inv. 740; Katalog Berlin 1996, S. 85; Kunst, Kommerz und Glaubenskampf 1995 (wie
Anm. 1), S. 228. - Holz, 30 x 42 cm, dat. 1651, Galleria Nazionale, Parma, Inv. 248.

Ausst.: Böhmen liegt am Meer. Zur Erfindung der Landschaft um 1600, Hamburger Kunsthalle 1999, S. 61, Nr. 42.
Lit.: Katalog 1930, S. 109; Katalog 1956, S. 110; Katalog 1966, S. 115.

Details about this work

Beschriftung: Bez. in der Mitte unten mit dem Monogramm "AM"

Antiquitäten J. S. Horwitz, Hamburg (Colonnaden 36), ? - 1918 (1); Ankauf von dort, 1918 (1).

1) HAHK: PO 158/287, Kunsthalle an Horwitz, 13.12.1918 "Das Bild von Vinckboons möchte ich für M 3500.- für die Kunsthalle behalten und bitte Sie um Ueberswendung einer Rechnung." (Händleradresse siehe http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/view?did=c1:569042&p=508&z=150 (4.7.2017)

Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Bearbeitet von: Thomas Ketelsen, mit einem Beitrag von Stefan Bartilla; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1966, S. 115, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1921, S. 186, Abb.-Nr.

Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 187-188, Abb.-Nr.

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 110, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1930, S. 109, Abb.-Nr.

Öl auf Eichenholz 31.8cm x 39.7cm (Bild) 53cm x 60.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle Inv. Nr.: HK-612 Collection: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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