Jacob Matthias Weyer
Kreuztragung, um 1655
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts bezeichnet: "IACOB x WEYER"
-
Jacob Matthias Weyer (1623 - 1670), um 1655 (1); [...] (2); Schloss Ludwigslust, 1821 (3); Großherzogliche Gemälde-Gallerie, Schwerin, mind. 1882-1898 (4); Ankauf von dort mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810 - 1865), Hamburg, 1898 (5)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Weyer das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
Zum möglichen Zweck und damit hier auch Herkunft bzw. Verbleib schreibt am 7. Februar 1904 Alfred Lichtwark aus Wiesbaden über seinen Aufenthalt in Frankfurt: "Das Archiv ist umgebaut und erweitert. Es enthält die Kunstsammlungen der Stadt. [...] Beim Umhängen ist ein Bild des Hamburgers Jac. Weyer ins Licht gekommen, eine Kreuzigung, Seitenstück zu unserer Kreuzschleppung. Auch in Münster gibt es eine große Kreuzigung von ihm. Für Kirchen dürften diese Bilder kaum gemalt sein. Es muß also Ende des 17. Jahrhunderts in Hamburg das Bürgerhaus ein Bedürfnis nach religiösen Bildern gehabt haben." aus: Alfred Lichtwark, Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, XII. Band, 1904, Hamburg 1905, S. 9.
Bei dem von Lichtwark erwähnten Gemälde handelt es sich wahrscheinlich um "Kreuzigung mit Lanzenstich", um 1655, Öl auf Eichenholz, 58 x 73 cm, heute im Historischen Museum, Frankfurt a. M. (vgl. Timo Trümper, Der Hamburger Maler und Zeichner Jacob Weyer (1623 - 1670), Petersberg 2012, S. 57 f., Taf. 1).
3) Friedrich Christoph Georg Lenthe. Verzeichniß der Gemälde, welche sich in der Großherzoglichen Gallerie zu Ludwigslust befinden, Parchim 1821, S. 128-130, Nr. 171 (Gabriel Weyer), zitiert nach: Timo Trümper: Der Hamburger Maler und Zeichner Jacob Weyer (1623-1670), Petersberg, Michael Imhof Verlag 2012, S. 57
4) Kurzes Verzeichniss der Gemälde im Grossherzoglichen Museum zu Schwerin, Schwerin 1890³, S. 70, Kat. Nr. 1109.
5) HAHK: Slg 505 H Vermächtnis Harzen & Heine. Die Ankaufssumme belief sich auf 10.000 Mark.
Stand: 12.12.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1966, S. 177, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1921, S. 194, Abb.-Nr.
Von Stutzern, Philosophen und Kesselflickern. Malerei des Barock in Hamburg, Birte Frenssen; Hamburger Kunsthalle, 1998, S. 40-41, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 170, Abb.-Nr.
Matthias Scheits als Schilderer des Hamburger Lebens 1650-1700, Alfred Lichtwark, 1899, S. 97, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, Gustav Pauli, 1918, S. 187, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1930, S. 184, Abb.-Nr.
Verzeichniß der Großherzoglichen Gemälde-Sammlung, Friedrich Christoph Georg Lenthe, 1836, S. 128-130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 171
Beschreibendes Verzeichniss der Werke älterer Meister in der Grossherzoglichen Gemälde-Gallerie zu Schwerin, Friedrich Schlie, 1882, S. 687-688, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1109
Zur Einführung der Werke Meister Bertrams. Ausstellung der seit 1888 angelegten Sammlung zur Geschichte der Malerei in Hamburg ...; Hamburger Kunsthalle, 1905, S. 95, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 509
Kunstgeschichte der Stadt Hamburg, Volker Plagemann, 1995, S. 184-185, Abb.-Nr.
Die Italiener, Franzosen, Altniederländer und Deutschen in der Schweriner Galerie, Wilhelm Bode, 1891, S. 72, Abb.-Nr.
Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde 1350-1800 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 1), Martina Sitt; Herausgeber: Uwe M. Schneede und Martina Sitt, 2007, S. 371-372, Abb., Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichniss der Gemälde im Grossherzoglichen Museum zu Schwerin, 1890, S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1109
Beer Carl Heine. Mäzen der ersten Stunde, Ute Haug; Herausgeber: Ute Haug und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 76, Abb.-Nr.
Der Hamburger Maler und Zeichner Jacob Weyer (1623-1670), Timo Trümper, 2012, S. 57, Abb. S. Tafel 1, S. 166, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. GA1
Referenz: Der Hamburger Maler und Zeichner Jacob Weyer (1623-1670), Timo Trümper, 2012, S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. GA 1
Öl auf Holz 57.7cm x 72.9cm (Bild) Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810–1865), 1898 Inv. Nr.: HK-592 Collection: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
Feedback
Jacob Matthias Weyer