
Jean-Baptiste Camille Corot
Die Terrasse der Villa Doria Pamphili, 1826/27
Details about this work
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Beschriftung fremd: Nachlassstempel unten links: "VENTE / COROT"; Wachssiegel rückseitig auf dem Spannrahmen: "Vente Corot"
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Jean-Baptiste Camille Corot (Paris 1796 - 22.02.1875 Ville d’Avray, Haute de Seine), 1826/27 – 1875 (1); Nachlassauktion Vente Corot, Hôtel Drouot, Paris, Nr. 8, 26.5.1875 (2); Ankauf von dort durch Charles Georges Lemaistre (Paris 29.07.1833 - 14.02.1901 Paris, Großneffe des Malers), Paris, 26.05.1875 - 14.02.1901 (3); Nachlassauktion Vente Lemaistre, ?, Nr. 98, ?.?.1902 (4); […] (5); Henri Darrasse, Paris, ? - 1909 (6); Nachlassauktion, Hôtel Drouot, Paris, Los 20, 06.12.1909 (7); Ankauf von dort durch M. Burin des Rosières (? - ?), Paris, 06.12.1909 - ? (8); […] (9); Privatsammlung, Kalifornien, ? - 1961 (10); […] (11); Gallery Richard L. Feigen & Co., ? - 02.12.1970 (12); Versteigerung, Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, Sotheby's, London, Nr. 17, 2.12.1970 (13); Ankauf von dort durch „Edwards“ (14); […] (15); Gallery Richard L. Feigen & Co., New York, ? - ? (16); […] (17); Versteigerung, 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture, Sotheby’s, New York, Nr. 26, 27.10.1988 (18); […] (19); Versteigerung, 19th Century European Paintings, Sotheby’s, London, Nr. 26, 22.5.2014 (20); [...] (21); Kunsthandlung Daxer & Marschall, München, ? - 11.09.2015 (22); Ankauf von dort durch die Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, 11.09.2015 (23); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.
1) Catalogue des tableaux, études, esquisses, dessins et eaux-fortes par Corot, dressé par M. Alfred Robaut, artiste lithographe : et des tableaux, dessins, curiosités diverses composant sa collection particulière, 26. Mai 1875, Zusatz « Vente par suite du décés de Corot », Titelblatt.
2) Catalogue des tableaux, études, esquisses, dessins et eaux-fortes par Corot, dressé par M. Alfred Robaut, artiste lithographe: et des tableaux, dessins, curiosités diverses composant sa collection particulière, 26. Mai 1875, Nr. 8, S. 8, „Rome: villa Pamphili“, siehe: https://archive.org/details/cataloguedestabl00htel_20/page/n3/mode/2up (30.04.2020).
Im Werkverzeichnis von Robaut wird ein Preis von 410 Francs genannt, siehe: Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 2, Paris 1905, S. 38-39, Nr. 98.
Das Werk weist außerdem zwei Provenienzmerkmale auf: Nachlassstempel unten links "VENTE / COROT"; Wachssiegel rückseitig auf dem Spannrahmen: "Vente Corot".
Die gesamte Auktion, auf der 602 Gemälde, Zeichnungen und Skizzen, die sich bis dato in Corots Atelier befunden hatten, versteigert wurden, brachte den Erben Corots insgesamt 400.000 Francs ein, siehe: Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 1, Paris 1905, S. 358.
3) Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 2, Paris 1905, S. 38-39, Nr. 98.
Ein von Alfred Robaut annotiertes Exemplar des Katalogs der Vente Corot ist im Werkverzeichnis abgedruckt, siehe: Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 4, Paris 1905, S. 194, Nr. 8. Hier wird der Käufer „M. Lemaitre“ und ein Preis von 410 Francs angeführt. „M. Lemaitre“ kaufte Robauts Annotationen zu Folge einige weitere Werke auf derselben Auktion: Nr. 404 „Italien dans la montagne“, Nr. 428 „Paysage composé. Souvenier de la Côte-d’Or, effect de soleil couchant“, Nr. 454 „Paysage composé, inachevé. Une prairie“, Nr. 495 „Paysage composé, effet gris. Souvenir d’Honfleur“, Nr. 496 „Comp. Paysage. Effet du matin“.
Charles Georges Lemaistre, Großneffe Corots, war Architekt und wohnte in Paris am boulevard de Magenta Nr. 137. Er verwaltete den Nachlass Corots im Interesse der Erbengemeinschaft, siehe: https://francearchives.gouv.fr/fr/facomponent/4eb1eb0ac5fca2c5c313bc02e632204efce503f7 (06.06.2024, MK).
4) Alfred Robaut: L'oeuvre de Corot: catalogue raisonné et illustré; précédé de l'Histoire de Corot et de ses œuvres par Étienne Moreau-Nélaton, 4 Bde, Band 2, Paris 1905, S. 38-39, Nr. 98. Hier wird ein Preis von "600 fr. environ" genannt, also ein Schätzpreis von ungefähr 600 Francs.
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) Catalogue Vente „Tableaux Modernes“, Collection de Feu M. Henri Darrasse, Vente de tableaux modernes, par Mes. Lair-Dubreuil et Gaston François et M. Gamentron, Hôtel Drouot, 06.12.1909, S. 14: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1249595r/f20.item.r=1909%20Darrasse%20Drouot (06.06.2024); bei https://www.daxermarschall.com/de/portfolio-view/jean-baptiste-camille-corot-1796-paris-1875/ (30.04.2020) fälschlicherweise mit „Darasse“ angegeben.
7) Siehe Ergebnisse der Vente „Tableaux Modernes“, Collection de Feu M. Henri Darrasse, Vente de tableaux modernes, par Mes. Lair-Dubreuil et Gaston François et M. Gamentron in: La Chronique des Arts et de la Curiosité, supplément a la Gazette des Beaux-Arts, Nr. 18, 1909, 18.12.1909, S. 311, hier Datierung auf 1928-1928 und Titel „Terrasse de la villa Pamphili“, sowie Zuschlagspreis 3000 Franc. Siehe hierzu: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k63439714/f6.item (06.06.2024, MK).
Das unter 6) zitierte Exemplar des Auktionskatalogs beinhaltet Annotationen von Alfred Beurdeley (1847 - 1919) (siehe: https://etchings.arts.gla.ac.uk/catalogue/biog/?nid=BeurA (5.5.2020, UH)). Zum Corot vermerkte er: „Style pas très amusant“.
8) Das Werk wurde von einem Monsieur Burin des Rosières („M. Burin des Rosières“) für 3000 Francs ersteigert, siehe: La Gazette de l’Hôtel Drouot, Nr. 130, 18. Jahr, Mittwoch 07. Dezember 1909, S. 1.
Auch im unter 6) zitierten Exemplar des Auktionskatalogs der Auktion vom 06.12.1909 im Hôtel Drouot findet sich eine Annotation, die den Ersteigerer nennt: „Burin des Rosières“. Die Annotation scheint nicht von Alfred Beurdeley gemacht worden zu sein, da sich die Handschriften unterscheiden.
9) Bislang unbekannte Provenienzen.
10) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
11) Bislang unbekannte Provenienz/en.
12) Email vom 30.07.2024 von Mimi Fischer (Sotheby’s London) an Marlene Knut, in Werkakte.
13) Catalogue of Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, the Property of Lady Ivor Churchill, The Property of the Edward James Foundation, of West Dean, Sussex, The Property of Colonel Aubrey Gibson, of Toorak, Victoria, Property from the Collection of the late Alfred E. Goldschmidt, of New York and Property of the Philips Collection, of Washington D.C., Sotheby & Co, London, 2.Dezember 1970, S. 38-39, Lot-Nr. 17.
Dort betitelt als “L’Allée de la Villa Pamphilli, Rome”.
14) Catalogue of Impressionist and Modern Paintings and Sculpture, the Property of Lady Ivor Churchill, The Property of the Edward James Foundation, of West Dean, Sussex, The Property of Colonel Aubrey Gibson, of Toorak, Victoria, Property from the Collection of the late Alfred E. Goldschmidt, of New York and Property of the Philips Collection, of Washington D.C., Sotheby & Co, London, 2. Dezember 1970, S. 38-39, Lot-Nr. 17.
Zuschlagspreis: 6000 Pounds
Die Information über „Edwards“ als Käufer, über den sonst nichts bekannt ist, entstammt einer Ergebnisliste mit Käufer und Käuferinnen sowie Kaufpreisen, die im Exemplar des Auktionskatalogs in der Hamburger Kunsthalle eingeklebt ist.
15) Bislang unbekannte Provenienz/en.
16) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
17) Bislang unbekannte Provenienz/en.
18) 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture, Sotheby’s New York, 27. Oktober 1988, Lot-Nr. 26, o.S. Dort betitelt als „Rome – Terrasse de la Villa Pamphili“, Zuschlag an einen unbekannten Käufer für 286.000 US-Dollar.
Die Angabe zum Kaufpreis entstammt einer Ergebnisliste mit Kaufpreisen, die im Hamburger Exemplar des Auktionskatalogs eingeklebt ist. Siehe auch: https://de.artprice.com/artist/6334/camille-jean-baptiste-corot/gemalde/12831846/rome-terrasse-de-la-villa-pamphili?lots_search_uniq_id=315320264855910663&keyword=corot+pamphili&p=1 (abgerufen 28.06.2024, MK).
19) Bislang unbekannte Provenienz/en.
20) 19th Century European Paintings, Sotheby’s London, 22. Mai 2014, Lot-Nr. 26, S. 40.
Zuschlag an einen unbekannten Käufer für 50.000 Pounds, siehe: https://de.artprice.com/artist/6334/camille-jean-baptiste-corot/gemalde/8467968/rome-terrasse-de-la-villa-pamphili?lots_search_uniq_id=315320264855910663&keyword=corot+pamphili&p=1 (abgerufen 28.06.2024, MK).
21) Bislang unbekannte Provenienz/en.
22) Siehe Inventarbücher der Hamburger Kunsthalle. Sowie https://www.daxermarschall.com/de/portfolio-view/jean-baptiste-camille-corot-1796-paris-1875/ (30.4.2020)
23) Das Werk wurde für 185.000 Euro angekauft, siehe: Rechnung von Daxer & Marschall, 11.09.2015, Archiv Stiftung Hamburger Kunstsammlungen.
Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen (Hrsg.): Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Hamburg 2016, S. 66-67. (Ohne Angaben der Provenienz)
Kein passender Befund in Digitalisierte Auktionskataloge, Suchworte „Corot“ und „Pamphili“ sowie „Doria“. (30.4.2020, Jasper Warzecha).
Kein passender Befund in Lostart.de (30.4.2020, Jasper Warzecha).
Stand: 30.4., 5. und 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 17.05.2024, 28.06.2024, 04.07.2024 und 09.08.2024 Marlene Knut
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich. Beim Ankauf wurde die Abteilung Provenienzforschung zur Prüfung der Herkunft nicht zu Rate gezogen. Es fand somit zu diesem Zeitpunkt keine Provenienzforschung statt. Alle oben aufgeführten Angaben stammen aus dem Zeitraum nach dem Ankauf.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburger Kunstsammlungen, 2016, S. 9, 66-67, Abb., Abb.-Nr.
Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Erwerbungen 2015-2016. 60 Jahre Kunst für Hamburg, B. Kundrun (Vorwort), M. Bertsch, K. Schick, H. Gaßner, D. Koep, B. Kölle, A. Klippgen,; Herausgeber: Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, 2017, S. 28 - 29, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 236-237, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 37.5cm x 46.5cm (Bild) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 2015 Inv. Nr.: HK-5741 Collection: 19. Jahrhundert © SHK/Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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