Camille Pissarro
Wiese und Nussbaum im Frühling, 1892
1884 zog Pissarro nach Éragny-sur-Epte, einem kleinen Dorf nordwestlich von Paris, wo er die nächsten 20 Jahre – bis zu seinem Lebensende – verbringen sollte. Seit 1888 litt der Künstler an einem chronischen Augenleiden, das ihn fortan daran hinderte, längere Zeit in der freien Natur zu malen. Seine Motivwahl beschränkte sich daher auf die nächstgelegene Umgebung. Die intensive Auseinandersetzung mit dem ihm so vertrauten Ausblick ermöglichte es Pissarro, sich auf den reinen Stimmungsgehalt der Landschaft und auf atmosphärische Phänomene zu konzentrieren. Den markanten Walnussbaum fand Pissarro auf der angrenzenden Wiese hinter seinem Haus nahe der Stadt Bazincourt, die im Hintergrund der hügeligen Landschaft auszumachen ist. Jener Baum sollte zu einem der Leitmotive des Künstlers avancieren und ihn zu über 30 Ansichten inspirieren. Das Gemälde zeigt den zentral im Bild positionierten Walnussbaum in zarter Blütenpracht. Neben der blühenden Wiese und dem sprießenden Blätterwerk zeugt vor allem das helle, flirrende Licht, das Pissarro mittels flüchtiger, kleiner Pinselstriche darstellte, vom bevorstehenden Frühlingserwachen.
1885 machte Pissarro die Bekanntschaft von Georges Seurat und Paul Signac und kam über diese mit den Bildtheorien des Pointillismus in Berührung, die auch in diesem Werk noch deutlich zu spüren sind.
Amelie Baader
Details about this work
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "C. Pissarro. 1892"
P 783,
Camile Pissarro (1830 - 1903), bis Dezember 1892 (1); Ankauf vom Künstler, vermittelt durch den Pariser Kunsthändler Alphonse Portier (1841 - 1902), von Édouard Gardin (#### - ####), Paris (Versailles), Dezember 1892 - mind. 1931 (2); [...] (3); Verst. im Palais Galliéra, Paris, Nr. 1, 17.6.1970 (ü); ?André Pacitti, Paris, ? - ? (v); Slg. Karl H. Ditze (1906 - 9.1.1993), 1973 - 2.3.1994 (q); Vermächtnis von diesem an die Hamburger Kunsthalle, 2.3.1994 (b)
1) Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures, Bd. 3, Paris 2005, S. 611, Nr. 930.
2) WVZ Rosenberg 1939, Nr. 783. Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures, Bd. 3, Paris 2005, S. 611, Nr. 930. Beide ohne Beleg.
Zu Alphonse Portier siehe: https://www.vangoghroute.com/france/paris/portier/ (22.12.2020).
3) Bislang unbekannte Provenienz/en.
ü) Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures, Bd. 3, Paris 2005, S. 611, Nr. 930.
v) #.
q) Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures, Bd. 3, Paris 2005, S. 611, Nr. 930. #
Zu Karl H. Ditze siehe: http://www.ditze-stiftung.de/portrait_ditze.html (22.12.2020).
b) Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures, Bd. 3, Paris 2005, S. 611, Nr. 930. #
Kein Befund in:
LostArt mit "Pissarro", "Wiese
German Sales mit "Pissarro","Wiese"
Getty Provenance Index mit "Pissarro", "Wiese","Frühling" (12.02.2025, FG).
Stand: 22.12.2020, Ute Haug, 12.02.2025, Franka Groon.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Camille Pissarro. Son art - son œuvre, Ludovic-Rodo Pissarro, Lionello Venturi, 1939, Abb. S. Taf. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 783
Berichte aus der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen von 1994 bis 1996, 1997, S. 170, Abb. S. 170, Abb.-Nr.
Camille Pissarro. Son art - son œuvre, Ludovic-Rodo Pissarro, Lionello Venturi, 1939, S. 191, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 783
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 88, Abb.-Nr.
Pissarro. Le premier des impressionnistes, C. Duvivier, C. Durand-Ruel Snollaerts; Herausgeber: Musee Marmottan Monet; Paris, 2017, 2017, Abb. S. 132-133, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle. Ausstieg aus dem Bild, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Monika Wagner, 1997, S. 170, Abb.-Nr.
Pissarro. Catalogue critique des peintures, Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts, 2005, S. 611, Abb. S. 611, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 930
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 96, Abb. S. 109, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36