
Armand Guillaumin
Am Quai de Bercy in Paris, um 1874
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: "Guillaumin"
-
Armand Guillaumin (1841 - 1927), um 1874 (1); [...] (2); ?Slg. Maurice Leclanché (1847 - 1921), ? (3); [...] (u); Kunsthandlung Bernard Lorenceau (später Brame/Lorenceau), Paris, ? - 1969 (m); Ankauf von dort durch die Galerie Walter Feilchenfeldt, Zürich, 1969 (n); Ankauf von dort durch die Kunsthandlung Franz Resch, Gauting, 1969 (4); [...] (g); Kunsthandlung Franz Resch, Gauting, 1982 - März 1983 (b); Ankauf von dort durch die Galerie Walter Feilchenfeldt, Zürich, März 1983 (5); Ankauf von dort mit Mittel der Campe'schen Historischen Kunststiftung, März 1983 (6)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Guillaumin das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Laut Auskunft Ordrupgaard Sammlung, Kopenhagen. # verifizieren.
"Son of Léopold Leclanché and Eugénie de Villenueve and brother of engineer Georges Leclanché [1839-1882], who invented a battery which bears his name. Maurice Leclanché directed the business after his brother's death. Maurice was a great friend and collector of the impressionists. Maurice's wife née Marie-Madeleine Petits-Courtois [1862-1924] donated a portrait of his mother by Diaz to the Louvre in 1922; the remainder of the collection was dispersed at auction in Paris on 6 November 1924." von https://www.nga.gov/collection/provenance-info.25901.html#biography (04.04.2023)
Prüfen: https://www.amazon.com/Documents-Mineurs-Leclanch%C3%A9-Sciences-Sociales/dp/2014485038 (04.04.2023).
u) Bislang unbekannte Provenienz/en.
m) Freundliche Mitteilung von Walter Feilchenfeldt per E-Mail am 22. September 2023 an Ute Haug.
n) Freundliche Mitteilung von Walter Feilchenfeldt per E-Mail am 22. September 2023 an Ute Haug.
4) John Rewald: Cézanne and Guillaumin, in: Études d'art français offertes à Charles Sterling, hrsg. von Albert Châtelet, Nicole Reynand, Paris 1975, S. 343-353, ohne Beleg und zeitliche Eingrenzung. Konkretisiert durch die freundliche Mitteilung von Walter Feilchenfeldt per E-Mail am 22. September 2023 an Ute Haug.
5) Freundliche Mitteilung von Walter Feilchenfeldt per E-Mail am 22. September 2023 an Ute Haug und Eintrag im Inventarbuch Gemälde. #
6) Inventarbuch Gemälde. Die Ankaufssumme belief sich auf 52.500 Deutsche Mark.
Kein passender Befund in:
www.lostart.de (01.06.2023, UH)
Stand: zuletzt 3.2.2021, 4.3.2022, 27.09.2023, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Cézanne and Guillaumin, John Rewald; Herausgeber: Albert Châtelet, Nicole Reynand, 1975, S. 343-346, Abb. S. Nr. 215, Abb.-Nr.
Zu einem Bild von Armand Guillaumin, Hans Platte; Herausgeber: Hans Werner Grohn, Wolf Stubbe, 1970, S. 163-166, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 86, Abb. S. 87 (Detail), Abb.-Nr.
Die Entdeckung des Lichts. Landschaftsmalerei in Frankreich von 1830 bis 1860, Herausgeber: Ernst-Gerhard Güse; Saarland Museum, Saarbrücken, 2001, S. 172, Abb. S. 173, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
The Birth of Impressionism; Tobu Museum of Art, Tokyo, 1996, S. 179, Abb. S. 179, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 129
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 67, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Berichte der Hamburger Kunsthalle, 1984, S. 204, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Rationalisierung 1984; Staatliche Kunsthalle und Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin, 1984, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Bilder einer Metropole. Die Impressionisten in Paris; Museum Folkwang, 2010, Abb. S. 79, 257, Abb.-Nr.
Armand Guillaumin et Paul Cézanne en Île-de-France, James H. Rubin, 2011, S. 64-71, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Cézanne-Metamorphosen, A. Eiling, W. Kretschmann, W. Feilchenfeldt, M. Clarke, M. Stuffmann, u.a.; Herausgeber: A. Eiling; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 28.10.2017-11.02.2018, 2017, S. 176, Abb. S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 52, Abb. S. 53, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 1
Öl auf Leinwand 56.1cm x 72.4cm (Bild) 74cm x 90.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 1983 Inv. Nr.: HK-5321 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Armand Guillaumin