Jean Dubuffet
Bartdeklination (Déclinaison de barbe), 1959
Dubuffet erfand 1945 den Begriff der Art brut, einer „rohen“ Kunst, die ihre Quellen außerhalb des Kanons der arrivierten Kunstwelt suchte. Das Gemälde Bartdeklination zeigt in frontaler Ansicht den kahlen Kopf eines Mannes mit einem üppigen Bart, der zwei Drittel des Bilds einnimmt. Sein maskenhaftes Gesicht mit den weit geöffneten Augen blickt die Betrachter direkt an. Das Bild ist Teil einer Werkserie von 1959, in der Dubuffet das Thema des bärtigen Mannes vielfach variierte. Um die vegetative Qualität des Bartwuchses hervorzuheben, experimentierte er mit Abdrücken von botanischen und mineralischen Texturen. Der Bart verkörpert ungebändigte Urtümlichkeit und evoziert magische Kräfte, wie sie den Märchenfiguren eines Blaubarts oder Rübezahls innewohnen. Zugleich stellt er einen Gegenentwurf zum glatten Auftreten des gesellschaftlich erfolgreichen Männertypus der 1950er Jahre dar. In Dubuffets Art brut geht die Ästhetik des Groben mit seinem reichen Wissen um kulturelle Traditionen und Praktiken eine anarchisch-ironische Verbindung ein.
Daniel Koep
Details about this work
Beschriftung: Signiert und datiert
Loreau Fasc. XV, Nr. 83,
Galerie Daniel Cordier, Paris, 1960; Privatbesitz, Darmstadt, 1960- mindestens 1973; Galerie Baudouin (in Kommision?), Paris, 1978; erworben 1978
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 145, Abb. S. S. 145, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 301
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 238, Abb. S. S. 203, Abb.-Nr.
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. S. 83, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 136, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 279 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemäldegalerie im Jahre 1978, Helmut R. Leppien, 1979, S. 178, Abb. S. S. 178, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 132-133, Abb., Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 203 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 132, Abb. S. S. 132, Abb.-Nr.
Wols Komposition mit einem Bericht über die Restaurierug des Gemäldes von Barbara Sommermeyer, Herausgeber: Annabelle Görgen; Hamburger Kunsthalle (Im Blickfeld), 2002, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Zeugnisse der Angst in der modernen Kunste; Mathildenhöhe Darmstadt, 1963, S. 198, Abb. S. S. 199, Abb.-Nr.
Jean Dubuffet; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 86
Jean Dubuffet. Ein revolutionärer Maler; Kunstverein in Hamburg, 1989, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Dubuffet in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien, 1989, Abb.-Nr.
Jean Dubuffet. Figuren und Köpfe. Auf der Suche nach einer Gegenkultur, Herausgeber: Ernst-Gerhard Güse u. Andreas Franzke; Saarland Museum, Saarbrücken, 1999, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Gegenkultur - Ganz alltäglich, Mechthild Haas, 1999, Abb. S. S. 37/Nr. 7, Abb.-Nr.
Dubuffet. Retrospektive; Akademie der Künste, Berlin; Museum des 20. Jahrhunderts, Schweizergarten, Wien u. Josef Haubrich-Kunsthalle, Köln, Abb. S. S. 186, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 178
Jean Dubuffet. Paintings; Tate Gallery, London, 1966, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100 (mit Abb.)
Dubuffet; Stedelijk Museum, Amsterdam, 1966, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90 (mit Abb.)
Jean Dubuffet; Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 1973, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 124
Catalogue des travaux de Jean Dubuffet. Fascicule XV: as-tu cueili la fleur de barbe, Herausgeber: Max Loreau, 1964, Abb. S. S. 67/Nr. 83, Abb.-Nr.
Jean Dubuffet; Kunsthaus Zürich, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100
Jean Dubuffet. A Retrospective; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1973, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100
Jean Dubuffet. As-tu cueilli la fleur de barbe; Galerie Daniel Cordier, Paris, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 51
La Grande Parade; Stedlijk Museum, Amsterdam, Abb. S. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65
Pittsburgh International Exhibition of Contemporary Painting and Sculpture; Carnegie Institute, Department of Fine Arts, Pittsburgh/Pennsylvania, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
L’œuvre recente de Dubuffet. Des barbes et des feuilles, André Pieyre de Mandiargues, 1960, Abb. S. [S. 4], Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 209, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl / Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1979, S. 178, Abb., Abb.-Nr.
IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, Roberto Zapperi, Martin Warncke, Christian Beutler, Helmut Draxler, Anna Kozak, Erwin Panofsky, Michael Diers; Herausgeber: Werner Hofmann, Martin Warnke, 1986, S. 151, Abb.-Nr.