Lyonel Feininger

Regamündung III, 1929/30

Seit 1924 machte Lyonel Feininger im Ostseebad Deep an der Mündung der Rega „Natur-Notizen“. Solche zeichnerischen Beobachtungen waren auch Grundlage dieser malerischen Vision. In ihr ist das Landschaftsmotiv mit breitem Strom, Wiesen und Kirchen allerdings kaum noch zu erkennen. Der einheitlich transparente Farbauftrag löst die Festigkeit, Schwere und Stofflichkeit der Gegenstände auf. Mit feinen Lineamenten schuf Feininger große kubistische Prismen, die sich überlagern und durchdringen. Bei dieser kristallinen Umformung des Gesehenen ist das Licht ein wesentlicher gestaltender Faktor: Es durchdringt alle Materie und strahlt aus der Tiefe des Bildes. Feininger sah im Licht ein Gleichnis kosmischer Kräfte, das eine höhere Ordnung anschaulich mache. In seinem Gemälde verschmelzen die Elemente Wasser, Luft und Erde miteinander und verbinden sich in einem universalen Zusammenhang.

Dagmar Lott-Reschke

Details about this work

Öl auf Leinwand 48cm x 76.5cm (Bild) 53.5cm x 82.5cm (Rahmen) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1962 Inv. Nr.: HK-5076 Collection: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Elke Walford

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