Robert Delaunay
Fenster-Bild (Les Fenêtres simultanées sur la ville. 1re partie, 2e motif, 1re réplique), 1912
Um 1909 begann Delaunay, Ansichten der Stadt Paris zu malen, meist mit Blick auf den hoch aufragenden Eiffelturm. Die Formen von Landschaft und Architektur löste er zunehmend auf und bewegte sich mit eher gedeckten Farben auf den Kubismus zu. 1912 hob er dann das Motiv und die eigene Bildsprache auf eine neue Stufe: In seiner Fenster-Serie inszenierte er den Triumph der leuchtenden Farbe. In kontrastierenden, sich gegenseitig steigernden Tönen ließ er zwar den Fensterausschnitt, die Vorhänge, die Häuser und den Turm in der Ferne noch erahnen. Doch erscheinen sie nun fragmentiert auf einer flachen Fensterscheibe, die das Licht spiegelt und farbig bricht. In der modernen, von Geschwindigkeit und einer Vielzahl von Ereignissen geprägten Großstadt sah Delaunay kein Hinter- und Nacheinander mehr, sondern Gleichzeitigkeit. Diese wollte er, analog zur Musik und Lyrik, im Rhythmus einer flirrenden Malerei fassen, die keine Grenzen kennt. In diesem Fenster-Bild scheint sich die Komposition noch über den bemalten Rahmen hinaus auszudehnen.
Karin Schick
Details about this work
-
Habasque 90,
-
Robert Delaunay (1885 - 1941), - 30er Jahre (1); Geschenk des Künstlers an Jean Cassou (1897– 1986), Paris, 30er Jahre - mindestens bis 1958 (2); ? Pariser Kunsthandel, ? - ? (3); Galerie d'Art Moderne (Kunsthandlung Marie-Suzanne Feigel), Basel, ? - Februar 1961 (4); Ankauf von dort durch Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburger Kunsthalle), 15.3.1961 (5); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Erklärt sich aus 2)
2) Siehe Schenkungsangaben auf der Rückseite des Gemäldes. Und SHK-Akten, Ordner Hamburgische Landesbank 1960, 1961, 1962, Rechung von Marie-Suzanne Feigel, Basel, 7.3.1961.
3) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953 - 31.3.1962, E - F; Habasque 1957, Nr. 90, S. 261.
4) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953 - 31.3.1962, E - F.
5) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953 - 31.3.1962, E - F. SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll v. 6.3.1961, S. 2: SHK-Archiv: Ordner Hamburgische Landesbank 1960, 1961, 1962. Die Ankaufssumme belief sich auf 163.200 Deutsche Mark. Inventarisiert am 23.3.1961 durch Dr. Roskamp. Als Titel wird von Marie-Suzanne Feigel angegeben: "Les Fenêtres simultanées sur la Ville" (1re partie, 2e motif, 1re réplique). Die Datierung lautet auf das Jahr 1911.
Stand: zuletzt 19.1.2021, 21.2, 5.4.2022 Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Liselotte Möller und Peter Anselm Ridl; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1962, S. 67-82, Abb. u. S. 118, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie und die Sammlung neuerer Plastik im Jahre 1961, Alfred Hentzen, 1962, S. 118, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259 (mit Abb.)
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 34, Abb. S. Nr. 83, Abb.-Nr.
Malerei unserer Welt. Von der Höhlenmalerei bis zur Moderne, Horst W. Janson, 1973, Abb. S. 288/Nr. 193, Abb.-Nr.
Kristallisationen, Splitterungen. Bruno Tauts Glashaus, Herausgeber: Angelika Thiekötter u. a.; Martin-Gropius-Bau, Berlin; Institut Mathildenhöhe Darmstadt; Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen, Abb. S. nach S. 43, Abb.-Nr.
Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, S. 663, Abb.-Nr.
Catalogue de l‘œuvre de Robert Delaunay, Guy Habasque; Herausgeber: Pierre Francastel, 1957, Abb. S. 261, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90
Die Halle-Zeichnungen: Bildanregungen und zugleich >>Dinge an sich<<, Wolfgang Büche, 1991, S. 62, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter. Der Einfluß Delaunays, Herausgeber: Museumspädagogischer Dienst Berlin, 1998, S. 26-29, Abb., Abb.-Nr.
Friedrich Karl Gotsch. Ein Expressionit der zweiten Generation, Chantal Bartolini; Artvera´s Gallery in Genf, Kitzbühl Museum, Jena Museum, 2012, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Delaunay-Dokumente, Karl-Heinz Meißner, S. S. 499, Abb.-Nr.
Felix de Boeck and the pioneers of abstract art, de Puydt, Raoul Maria, 2010, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Fensterbilder. Motivketten in der europäischen Malerei, J. A. Schmoll gen. Eisenwerth, 1970, S. 147, Abb. S. 147/Nr. 228, Abb.-Nr.
R. Delaunay, 1913, Abb. S. Nr. 1, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Sonia Delaunay, Danielle Molinari, 1987, S. 58, Abb. S. 58/Nr. 83, Abb.-Nr.
Astrattismo. Temi e forme dell’astrazione nelle avanguardie europee, Jolanda Nigro Covre, 2002, Abb. S. 101, Abb.-Nr.
Die Metamorphosen der Bilder; Sprengel Museum, Hannover, S. 206-210, Abb. S. 207, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 156, Abb. S. 156, Abb.-Nr.
Robert und Sonia Delaunay. Triumph der Farbe, Hajo Düchting, 1993, S. 35, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Parcours. Die Rücken der Bilder, Ute Haug; Hamburger Kunsthalle, 2004, S. 51, Abb.-Nr.
August Macke. Gemälde. Werkverzeichnis, Heiderich, Ursula, 2008, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Carpets of Memory. Paul Klee´s Tunisian Watercolors. Oriental Carpets: the Stuff of Dreams, Sarah McGavran; Herausgeber: Uwe Fleckner, Maike Steinkamp und Hendrik Ziegler, 2015, S. 131-151, Abb., Abb.-Nr.
II Bienal do Museu de Arte Moderna São Paulo. Catalogo general; Museu de Arte Moderna, São Paulo, Abb. S. 162, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Robert Delaunay. Sonja Delaunay. Das Centre Pompidou zu Gast in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 39-40, 92, 168, Abb. S. 93, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Du Cubisme a l’Art Abstrait. Les cahiers inédits de Robert Delaunay, Robert Delaunay; Herausgeber: Pierre Francastel, 1957, S. 63, 66-67, 81, 83, 87, 97, 108, 216, 229-230, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 181 (mit Abb.)
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 118-119, Abb., Abb.-Nr.
Orphism. The Evolution of Non-Figurative Painting in Paris 1910-1914, Virgine Spate, 1979, S. 35, 187, 196, Abb. S. 196/Nr. 144, Abb.-Nr.
Zu den Fenster-Bildern von Robert Delaunay, Johannes Langner, 1962, S. 76, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Europäische Expressionisten, Eberhard Roters, 1971, S. 136, Abb. S. Nr. 74, Abb.-Nr.
Pariser Visionen. Robert Delaunays Serien, Herausgeber: Mark Rosenthal; Deutsche Guggenheim Berlin; Solomon R. Guggenheim Museum, New York, S. 41, Abb. S. Nr. 46, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 56-57, Abb., Abb.-Nr.
Robert Delaunay; Arts Council Gallery, London, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Gino Severini. Catalogo ragionato, Daniela Fonti, 1988, S. 240, Abb. S. Taf. 4, Abb.-Nr.
Robert Delaunay; Kunsthalle Bern, 1951, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Turm und Täufer. Delaunay, Kandinsky und Marc im Zeichen des >Blauen Reiter<, Johannes Langner, S. 224, Abb. S. 224, Abb.-Nr.
Edvard Munch. 1912 in Deutschland, Herausgeber: Thomas Kellein; Kunsthalle Bielefeld, S. 67, Abb. S. 66/Nr. 10, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter, Magdalena M. Moeller, 1987, S. 92, Abb. S. 93, Abb.-Nr.
Kubismus, Guy Habasque, 1959, Abb. S. 145, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 100-101, Abb. S. 101, Abb.-Nr.
Das Ganze im Blick. Eine Kulturgeschichte des Überblicks vom Mittelalter bis zur Moderne, Moritz Reiffers, 2013, S. 304-307, Abb., Abb.-Nr.
Erwerbungen von Alfred Hentzen und Wolf Stubbe. 1955-1969; Hamburger Kunsthalle, 1969, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Buno Taut. Retrospective. Nature and Fantasy; Sezon Museum of Art, Tokyo; The National Museum of Art, Kyoto, 1994, Abb. S. 139, Abb.-Nr.
Durchblick oder Vision. Zur Genese des modernen Bildbegriffs am Beispiel von Robert Delaunays "Fenster-Bildern", Gundolf Winter, 1984, S. 40, Abb. S. 41/Nr. 19, Abb.-Nr.
Letter and image in Paul Klee’s Villa R, K. Porter Aichele, 1993, S. 239-240, Abb. S. 240/Nr. 4, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 27-28, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Franz Marc, August Macke: L'aventure du cavalier bleu, Herausgeber: Anni Dufour; Musées d'Orsay, 2019, Abb. S. 73, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 235-236, Abb. S. 172, Abb.-Nr.
Robert Delaunay (1885-1941); Musée National d`Art Moderne, Paris, 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Art abstrait. Les premières génèrations 1910-1939; Musée d'Art et d'Industrie de Saint Etienne, Limoges, 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 96
Kunst der Moderne vom impressionismus bis heute, Klaus Richter, 2000, Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Eine Kulturgeschichte des Fensters. Von der Antike bis zur Moderne, Rolf Selbmann, 2009, Abb. S. 163, Abb.-Nr.
Marc, Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1909-1914), Herausgeber: Susanne Meyer-Büser; Sprengel Museum Hannover, 2009, S. 110, Abb., Abb.-Nr.
Die Tunisreise. Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, Herausgeber: Zentrum Paul Klee, Bern, 2014, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger, Ulrich Luckhardt, 1989, S. 106, Abb. S. 106, Abb.-Nr.
La Peinture sous le signe d’Apollinaire; Société Royale des Beaux-Arts de Verviers; Cercle Royal Artistique et Littéraire de Gent; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 1950, Abb. S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Robert Delaunay, Michel Hoog, 1976, S. 56, 62, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Del Division Ismo al Futur Ismo. El arte italiano hacia la modernidad; Fundación MAPFRE, 2016, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Peinture Moderne, Maurice Raynal, 1953, Abb. S. 132, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 113-115, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 21, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 32, Abb. S. Nr. 77, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 28, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Licht und Farbe des Orphismus, Gustav Vriesen, 1992, S. 107, 113-114, Abb. S. Taf. 6, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Aus dem Französischen von Arnim Winkler, Michel Hoog, 1983, S. 56, 62, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. The Discovery of Simultaneity, Sherry A. Buckberrough, 1978, S. 100, 112-115, 129-131, 160, Abb. S. Taf. 47, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Formes circulaires ..., Eva Stahn, S. 2-3, Abb. S. 4/Nr. 3, Abb.-Nr.
Studien zur Farbraumkonzeption in der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, Gudrun Liegl, 1994, S. 133-137, Abb. S. Nr. 1, Abb.-Nr.
The Psychological Background to Early Modern Colour: Kandinsky, Delaunay and Mondrian, John Gage, 1980, S. 28, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Marc Chagall, Andrew Kagan, 1989, S. 26, Abb. S. 29/Nr. 21, Abb.-Nr.
Franz Marc. Kräfte der Natur. Werke 1912-1915; Staatsgalerie moderner Kunst, München; Westfälisches Landesmuseum Münster; Kunsthalle Emden, S. 177, Abb. S. 177/Nr. 21, Abb.-Nr.
Der Gereonsklub. 1911-1913. Europas Avantgarde im Rheinland; August Macke Haus, Bonn, 1993, S. 32, S. 69/Anm. 11, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Rendezvous bei August Macke. Robert Delaunay - Guillaume Apollinaire - Max Ernst, Herausgeber: Ina Ewers-Schultz; August Macke Haus, Bonn, 2003, S. 55, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Der Schlüssel zur Malerei von heute, Karl Ruhrberg, 1965, S. 159, Abb. S. 193, Abb.-Nr.
Zu Delaunays historischer Stellung - Perspektive, Simultaneität und Farbe, Max Imdahl, S. 186, Abb.-Nr.
Robert Delaunay, Georg Schmidt, 1964, S. 11, Abb. S. Nr. 6, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
L’École de Paris. 1900-1950; Royal Academy of Arts, London, 1951, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Expressionismus. Eine deutsche Kunstrevolution, Dietmar Elger, 1988, S. 12, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 122, Abb. S. 122, Abb.-Nr.
Pictor doctus - Der forschende Künstler, Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 9-14, Abb., Abb.-Nr.
Robert Delaunay und die reine Farbmalerei - Möglichkeiten und Grenzen eines Ideals, Carla Schulz-Hoffmann, S. 162, 165, Abb.-Nr.
Robert Delaunay, F. Gilles de la Tourette, 1950, S. 21, Abb. S. Nr. 12, Abb.-Nr.
History of Modern Painting. From Picasso to Surrealism, Maurice Raynal u. a., 1950, S. 90, Abb. S. 91, Abb.-Nr.
Die Revolution der modernen Kunst, Hans Sedlmayr, 1955, S. 128, Abb. S. Nr. 9, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1961, 1962, S. 18-19, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Der Rahmen ist das halbe Bild. Bilderrahmen in der Hamburger Kunsthalle, Thomas Sello, 1995, S. 34, 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39 (mit Abb.)
In Perfect Harmony. Bild + Rahmen. 1850-1920, Herausgeber: Eva Mendgen u. Edwin Becker; Van Gogh Museum, Amsterdam; Kunstforum Wien, 1995, S. 246-247, Abb. S. 238/Nr. 226, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Robert Delaunay. 1906-1914. De l’impressionisme à l’abstraction; Centre Georges Pompidou, Musée d’Art Moderne, Paris, 1999, S. 168-169, Abb. S. 177, Abb.-Nr.
Die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert. Von den Avantgarden bis zur Gegenwart, Uwe M. Schneede, 2001, S. 51-52, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Studien zur Zeitgestalt in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Robert Delaunay-Paul Klee, Gudula Overmeyer, 1982, S. 71-78, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. 1880-1940, Giulio Carlo Argan, 1972, Abb. S. Taf. 32, Abb.-Nr.
Expressionismus, Norbert Wolf, 2016, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 98, Abb. S. 99, Abb.-Nr.
Die Moderne im Rückspiegel. Hauptwege der Kunstgeschichte, Werner Hofmann, 1998, Abb. S. 263/Nr. 149, Abb.-Nr.
Zur Malerei der reinen Farben. Schriften von 1912-1940, Robert Delaunay; Herausgeber: Hajo Düchting, 1983, S. 31, 36-37, 68, Abb.-Nr.
Robert Delaunays >>Fenêtres<<: peinture pure et simultané. Paradigma einer modernen Wahrnehmungsform, Hajo Düchting, 1981, S. 17, 19-40, 45, 74-81, 221-223, 227-231, 489-494, 507, Abb.-Nr.
Expressionismus, Herausgeber: Norbert Wolf u. Uta Grosenick, 2004, Abb. S. 16/Nr. 17, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Licht und Farbe, Gustav Vriesen; Max Imdahl, 1967, S. 42-46, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Delaunay und Deutschland; Staatsgalerie moderner Kunst im Haus der Kunst München, Abb. S. 157, 366, Abb.-Nr.
Kunst - was ist das?; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 193, Abb. S. 193, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 172, Abb., Abb.-Nr.
Peintres du vingtième siècle, Maurice Raynal, 1947, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 443, Abb. S. Nr. 386, Abb.-Nr.
Robert Delaunay; Kunstverein in Hamburg; Wallraf-Richartz-Museum, Köln; Frankfurter Kunstverein, 1962, Abb. S. Nr. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Robert Delaunay; Sturm-Verlag, Berlin, 1913, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und Bewegung der Wahrnehmung, Michael F. Zimmermann; Herausgeber: Werner Busch und Caroline Meister, 2011, Abb. S. 175, Abb.-Nr.
Metropolis. La città nell’ immaginario delle avanguardie 1910/1920; Musei GAM, Gallerie Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin, 2006, S. 138, Abb. S. 139, Abb.-Nr.
Malerei unseres Jahrhunderts, Horst Richter, 1969, S. 18, 76, Abb. S. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Robert Delaunay. Teilnehmer der ersten Ausstellung "Der Blaue Reiter", Folge IV, Hajo Düchting, 1993, S. 1650, Abb. S. 1650, Abb.-Nr.
Juan Gris. Paintings and Drawings 1910-1927; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 2005, S. 83, Abb. S. Fig. 1, Abb.-Nr.
Kunstgeschichte Malerei, Volker Gebhardt, 1997, Abb. S. 173, Abb.-Nr.
Time is running. Die Darstellung von Zeit in der Kunst, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 15-19, Abb.-Nr.
Aardschok. Bliksemflits. Twintigste-eeuwse schilderkunst - een verkenning van grensgebieden, Wil Uitgeest, 1999, S. 39, Abb. S. 39, 104, Abb.-Nr.
History of Modern Painting. From Picasso to Surrealism, Maurice Raynal u. a., 1950, Abb. S. Taf. 91, Abb.-Nr.
August Macke und die frühe Moderne in Europa; Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster; Kunstmuseum Bonn, S. 32, Abb. S. 33/Nr. 10, Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 5. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg 2014, 2014, S. 17, 18, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Referenz: Das Magazin der Freunde der Kunsthalle, Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e. V., 2024, S. 22, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Mischtechnik auf Leinwand mit bemaltem Rahmen aus Fichtenholz 46cm x 40cm (Bild) 72.5cm x 66cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1961 Inv. Nr.: HK-5055 Collection: Klassische Moderne Bildnachweis: SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Robert Delaunay