James Ensor
Stillleben mit Masken, 1896
Ensor gilt aufgrund seiner kühnen Farbexperimente und phantastischen Bilderfindungen als Vorläufer der Expressionisten und Surrealisten. In seinem Stillleben begegnen uns die Blicke von zwar menschlich anmutenden, doch skurril verfremdeten Gesichtern. Es handelt sich um Masken, die wie die meisten der übrigen Gegenstände auf dem Gemälde aus dem persönlichen Besitz des Künstlers stammten. Ensors Mutter betrieb im belgischen Ostende einen Laden mit Geschenk- und Karnevalsartikeln, die er oft in seinen Werken darstellte. Die Masken boten ihm zum einen die Möglichkeit, das eigene Verhältnis zur Welt auszudrücken: Die Menschen und das Leben erschienen ihm als Maskerade. Zum anderen gefielen Ensor die Fratzen, weil sie das Publikum, das seine Werke lange verkannte, provozierten. In dem Stillleben befinden sich mit der Palette und den Pinseln aber auch ein Verweis auf den Künstler selbst sowie mit den Spielkarten und der Tabakspfeife traditionelle Vanitas-Motive.
Anna Heinze
Details about this work
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Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: Ensor 1896
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Tricot 366,
Tricot 366,
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James Ensor, Brüssel, 1896 - 1903 (1); Ankauf von dort von Slg. Bernhard Mayer (1866 - 1946), seit 1916 in Zürich, seit 1941 in New York, nach 1945 in Ascona, 1903 - 1946 (2); Slg. Lilly Schwabacher (1903 - Tochter von Berhard Mayer und seiner Frau Auguste, geb. Lipper (1875 - 1958)), Zürich u. Ascona, 1946 - 26.8.1959 (3); Ankauf von dort von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 26.8.1959 (4); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Die Sammlung Bernhard Mayer, Ausst. Zürich 1998, S. 32.
2) Hentzen 1960, S. 104; Die Sammlung Bernhard Mayer, Ausst. Zürich 1998, S. 32. Das Werk befand sich als Leihgabe von 1941 - 1945 im Baltimore Museum of Art.
3) Inventar "Gemälde", #; HAHK: Slg. 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53 - 31.1.62; Katalog 20. Jh. 1969, S. 35; Die Sammlung Bernhard Mayer, Ausst. Zürich 1998, S. 32.
4) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53 - 31.1.62; SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll v. 21.8.1959, S. 2. Die Ankaufsumme belief sich auf 132.000 (inkl. Provision von 10 %) Deutsche Mark.
Zu prüfen: Laut Tricot, S. 350 sei das Werk zu einem unbekannten Zeitpunkt bei "M. Mayer" in Ascona gewesen sein.
Stand: 5.4.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 31, Abb. S. Nr. 66, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 444, Abb. S. Nr. 336, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 118, Abb. S. S. 118, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 240
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 33, Abb. S. S. 33 (Detail), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 233, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 35, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr.
James Ensor, Paul Haesaerts, 1957, Abb. S. S. 313, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 313/Nr. 97; S. 330/Nr. 334
Bildmacht und Bilderzählung, Werner Hofmann, 1991, S. 44, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 225 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemäldegalerie im Jahre 1959, Alfred Hentzen, 1960, S. 102-104, Abb. S. S. 103/Nr. 1, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1959, 1960, S. 28-29, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 152-153, Abb., Abb.-Nr.
Die Sammlung Bernhard Mayer; Kunsthaus Zürich, 1998, S. 7-8, 32, 61, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Interessante Zeitgenossen. Lebenserinnerungen eines jüdischen Kaufmanns und Weltbürgers 1866-1946, Bernhard Mayer, 1998, S. 107, Abb.-Nr.
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Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 32, Abb. S. Nr. 72, Abb.-Nr.
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Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Die deutschen Museen auf dem Wege zum internationalen Niveau, Ludwig Grote, 1960, S. 366, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 74, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Köpfe. 111 Gesichter des Menschen in Malerei und Skulptur, auf Münzen, Schmuck und Gerät aus drei Jahrtausenden und allen Kulturkreisen; B.A.T. KunstFoyer (50. Ausstellung), Hamburg, 1973, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 106 (mit Abb.)
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Ensor, la mort et le charme - un autre Ensor, Francine-Claire Legrand, 1993, S. 94, 258, Abb. S. S. 94 u. Taf. 103, Abb.-Nr.
La Libre Esthétique, VIIe Exposition; Musée Royal de Peinture, Brüssel, 1900, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94
Die siebente Ausstellung der Libre Esthétique in Brüssel, J. Desfagnes, 1900, S. 324, Abb.-Nr.
Kunst van Heden - L’Art Contemporain; Antwerpen, 1912, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
IVe Salon de Printemps; Palais du Cinquantenaire, Brüssel, 1912, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Exposition Universelle et Internationale. Groupe II Beaux-Arts: œuvres modernes; Gent, 1913, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 186
James Ensor; Buchholz Gallery (Curt Valentin), New York, 1944, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
James Ensor, Emile Verhaeren, 1908, S. 120, Abb.-Nr.
James Ensor, Theodore Kiefer, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 53/Nr. 37
XI. Exposizione Internazionale d‘Arte della città di Venezia; Venedig, 1914, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Meisterwerke aus drei Jahrtausenden; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 74
Meisterwerke aus drei Jahrtausenden. Erwerbungen der "Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen", Kurt Sternelle, 1961, S. 9, Abb.-Nr.
Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
James Ensor. Werkverzeichnis in englischer Sprache, Xavier Tricot, 2009, S. 323, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 378 (mit Abb.)
Salon Triennal; Antwerpen, 1920, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Phantasiestücke. Über das Phantastische in der Kunst, Werner Hofmann, 2011, Abb. S. S. 200, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 136
Blickbeziehungen - Das Werk und sein Publikum, Anna Heinze; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 3-8, Abb., Abb.-Nr.
Masken fra Carpeaux til Picasso, Éduard Papet; Musée d'Orsay, 2009, S. 162-167, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 151, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Lieselotte Möller und Werner Gramberg; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1960, S. 102-108, Abb., Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 88-89, Abb., Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 48-49, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 80cm x 100cm (Bild) 128cm x 107.6cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1959 Inv. Nr.: HK-5036 Collection: Klassische Moderne Bildnachweis: SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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