Alexej von Jawlensky
Stillleben mit Begonie, 1911
In den Jahren um 1911 vollzog sich in Alexej von Jawlenskys Malerei ein tiefgreifender stilistischer und koloristischer Wandel. Das Stillleben war ihm dabei ein wichtiges Experimentierfeld. Nicht die stoffliche Wiedergabe der Gegenstände interessierte ihn, sondern der Ausdruck innerer Eindrücke und Empfindungen durch Farben und Formen. Hierfür lotete er sowohl den Eigenwert des einzelnen Farbtons als auch die Wirkung bestimmter Farbakkorde aus. Der Kontrast von Orange zu komplementärem Blau wirkt hier kraftvoll und melancholisch zugleich. Zwar sorgen die dunklen Konturen für eine gewisse Eindämmung der leuchtenden Farben, doch der hohe Abstraktionsgrad und die fehlende Modellierung steigern ihre Wirkung wieder. Auch der lebhafte Pinselstrich zeugt vom körperlichen und seelischen Einsatz des Künstlers.
Dagmar Lott-Reschke
Details about this work
-
Beschriftung: Oben links signiert und datiert: A. Jawlensky 1911
Beschriftung fremd: Unten links ein Aufkleber: Stuttgarter Kunstkabinett 361 R.N. Ketterer Stuttgart; oben links ein Aufkleber: Stuttgarter Kunstkabinett 1779/33 1262 [letztere Zahl durchgestrichen] R.N. Ketterer Stuttgart
-
Jawlensky 434
-
Alexej von Jawlensky (1864 - 1941), 1911 - ? (1); [...] (2); ?Privatsammlung Brunswick, ? - ? (e); [...] (g); 22. Versteigerung, Roman Norbert Ketterer, Stuttgarter Kunstkabinett (in Kommission), Lot 1262, 21.11.-01.12.1955 (m); [...] (l); 33. Versteigerung, Roman Norbert Ketterer, Stuttgarter Kunstkabinett (in Kommission), Lot 361, 29.-30.05.1959; Ankauf von dort, 29.05.1959 (v)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Jawlensky das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
e) Cat. Raisonné 1991, Nr. 434, S. 336, ohne Beleg. In: The Alexej von Jawlensky Archive S.A., Alexej von Jawlensky: Catalogue Raisonné of the Oil Paintings / Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky and Angelica Jawlensky, Volume 1 1890-1914, London 1991.
g) Bislang unbekannte Provenienz/en.
m) Siehe Aukt.-Kat., S. 109.
l) Bislang unbekannte Provenienz/en.
v) Siehe Aukt.-Kat., S. 66. Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): Slg. 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53-31.3.62. Das Werk war am 3. Juni in der Hamburger Kunsthalle angekommen. Der Schätzpreis lag bei 14.000 Deutsche Mark, der Zuschlag erfolgte bei 37.000 Deutsche Mark. Siehe hierzu: Roman Norbert Ketterer: "Legenden am Auktionspult", München / Lugano 1999, S. 102.
Kein Befund in:
www.lostart.de mit den Suchbegriffen: "Jawlensky", "Begonie" (18.03.2004; 25.04.2024, Karla Keller)
Witt-Library (03.03.2004)
www.errproject.org mit den Suchbegriffen: "Jawlensky", "Begonie" (25.04.2024, Karla Keller)
German Sales mit den Suchbegriffen: "Jawlensky", "Begonie" (25.04.2024, Karla Keller)
Stand: zuletzt 24. u. 25.04.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 33, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 447, Abb. S. Nr. 350, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 136, Abb. S. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 281
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 61, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 13, 30, Abb. S. S. 72, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Der Blaue Reiter, Magdalena M. Moeller, 1987, S. 44, Abb. S. S. 44, Abb.-Nr.
Erwerbungen von Alfred Hentzen und Wolf Stubbe. 1955-1969; Hamburger Kunsthalle, 1969, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 261 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemäldegalerie im Jahre 1959, Alfred Hentzen, 1960, S. 102, 104-105, Abb. S. S. 105/Nr. 2, Abb.-Nr.
Alexej Jawlensky. 1864-1941, Herausgeber: Armin Zweite; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1983, S. 188, Abb. S. S. 189, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Alexei Jawlensky. A Centennial Exhibition, Herausgeber: James T. Demetrion; Pasadena Art Museum, 1964, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Alexej von Jawlensky. Das Auge ist der Richter. Die wiederaufgefundenen Aquarelle, Herausgeber: Georg-W. Költzsch u. Michael Bockemühl; Museum Folkwang Essen, 1998, Abb. S. S. 126/Nr. 19, Abb.-Nr.
Expressionism. A German Intuition, 1905-1920; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York; San Francisco Museum of Modern Art, Abb. S. S. 235, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 270
Alexej Jawlensky; Museum Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Deutscher Expressionismus 1905-1920. Erweiterte deutsche Ausgabe des Kataloges der Ausstellung in New York und San Francisco 1980/81, Herausgeber: Paul Vogt; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York; San Francisco Museum of Modern Art, Abb. S. S. 246/Nr. 273, Abb.-Nr.
Alexej Jawlensky, Herausgeber: Rudy Chiappini; Pinacoteca Comunale, Casa Rusca, Locarno; Kunsthalle in Emden, Stiftung Henri Nannen, Abb. S. S. 73 u. S. 228/Nr. 41, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 41
Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings, Maria Jawlenky , Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky, 1991, Abb. S. S. 335/Nr. 434 [v] u. S. 339/Nr. 434 [r], Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 434
Legenden am Auktionspult. Die Wiederentdeckung des deutschen Expressionismus, Roman Norbert Ketterer; Herausgeber: Gerd Presler, 1999, S. 77, 102, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 224-225, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 184 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 115, Abb. S. S. 115, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
Expressionismus. Deutsche Malerei. 1905 bis 1920, Paul Vogt, 1978, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20 (mit Abb.)
Kunstliteratur. Kunstwerke des 15.-20. Jahrhunderts, Stuttgarter Kunstkabinett (Roman Norbert Ketterer), 1955, Abb. S. Taf. 48, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1262
Moderne Kunst, Stuttgarter Kunstkabinett (Roman Norbert Ketterer), 1959, Abb. S. Taf. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 361
Ekspresjonisme. Tysk Maleri fra 1900 til 1915 - Espressionismus. Deutsche Malerei von 1900 bis 1915; Kunstforeningene [Kunstvereine] Bergen u. a., 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné. The Watercolours and Drawings with Addenda to the Catalogue of the Oil Paintings, Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky Bianconi, 1998, S. 299, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter und die "Neue Künstlervereinigung München", Lothar-Günther Buchheim, 1959, Abb. S. nach S. 216, Abb.-Nr.
Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins [West]; Städtische Kunstgalerie, Bochum, 1980, Abb. S. Nr. 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, Abb. S. S. 196, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter und seine Künstler; Brücke-Museum, Berlin u. Kunsthalle Tübingen, Abb. S. 347, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 130
Alexej Jawlensky, Jürgen Schultze, 1970, Abb. S. Nr. 8, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Lieselotte Möller und Werner Gramberg; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1960, S. 102-108, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Pappe Technik Verso: Öl auf Pappe 71cm x 75.5cm (Bild) 95cm x 100cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1959 Inv. Nr.: HK-5034 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Alexej von Jawlensky