Max Liebermann
Der Chirurg Ferdinand Sauerbruch, 1932
Details about this work
-
Beschriftung: Oben rechts signiert: "M Liebermann."
Beschriftung fremd: Rückseitenbefund: zwei Klebezettel oben links auf dem Keilrahmen; in der Ecke: "Gustav Knauer Berlin 2314 Kunst-Abteilung"; rechts daneben: "Kunstsammlung der Jüdischen Gemeinde Berlin, Max Liebermann, Prof. Sauerbach, Oelgemälde, Nr. L. 143"
-
1932-3
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1932 - ? (1); [...] (2); Slg. Otto Gerstenberg (Pyritz/Polen 11.9.1848 - 24.4.1935 Berlin), Berlin, ?-1935 (3); Slg. Margarethe Scharf (geb. Gerstenberg, Tochter des Vorgenannten, #### - ####), Berlin, 1935-1937/38 (4); Slg. Berthold (Berlin 10.10.1864 - 29.3.1948 Saint Gilles bei Brüssel) und Bettina (geb. Cohn, Dresden 19.10.1877 - 4.2.1951 Ukkel/Belgien), Kirstein/ Berlin/ Brüssel, mind. 1938 - 1950 (5); Kunsthändler Paul Graupe, Paris, 1950-1951 (6); Ankauf von dort mit Hilfe eines Mittelsmannes, 1951 (7)
1) Es ist zu klären, wann, an wen, in welcher Weise und zu welchem Preis Liebermann das Werk verkaufte oder anderweitig weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en. Es ist wahrscheinlich, dass Otto Gerstenberg das Werk bei Liebermann oder bei dessen Galeristen kurz nach Fertigstellung erwarb.
4) #
5) HAHK: Slg 5 Kaufangebote vom 1.4.1943 bis zum 1.5.1948.
6) HAHK: Slg 5 Kaufangebote vom 1.4.1943 bis zum 1.5.1948; Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1947 - 1952.
Zu Graupe siehe: https://www.galerie20.smb.museum/kunsthandel/K27.html (28.11.2023).
7) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1947 - 1952; Ankaufssumme 8500,00 DM; Inventar Gemälde, S. 99.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Stand: zuletzt 5.7.2023, Felix Krebs, Ute Haug; 28.11.2023, Ute Haug
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Imagines Professorum Academiae Marburgensis. Katalog von Bildnissen Marburger Hochschullehrer aus fünf Jahrhunderten, Carl Graepler; Herausgeber: Historische Kommission für Hessen, Marburg a. d. Lahn, 1977, S. 131, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Carl Georg Heise, 1957, Abb. S. nach S. 248, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 310, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 115, Abb. S. 234, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 234
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 215, Abb. S. S. 218, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 54, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 57, 59, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 112, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, Abb. S. Taf. 37, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 86, 92, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 370, Abb. S. S. 371, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 129
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb. S. 89, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89
Arztbildnisse. Malerei, Skulptur, Zeichnung. Das Bildnis des Menschen aus der Sicht des Arztes. Das Bildnis des Arztes aus der Sicht des Künstlers; B·A·T-Haus, Hamburg, 1973, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 60
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb. S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 120
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 197, Abb. S. S. 197, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 102, 246, Abb. S. Taf. 49, Abb.-Nr.
Malerei der deutschen Impressionisten; Staatliche Museen zu Berlin National-Galerie (DDR), 1976, S. 46, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 56, Abb. S. 80, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, S. 14, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 78
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 87-88, Abb. S. S. 88 (Detail), Abb.-Nr.
Die Politik des Hasses. Über den Aufstieg des Antisemitismus von der Ideologie zur Staatsdoktrin zu Lebzeiten Max Liebermanns, Thomas Friedrich; Herausgeber: Hermann Simon, Stiftung "Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum" in Zusammenarbeit mit dem Museumspädagogischen Dienst Berlin, 1997, S. 96, Abb. S. S. 96, Abb.-Nr.
"Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Herausgeber: Kunstverein, Bremen; Kunsthalle, Bremen, 1995, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 89, Abb. S. 151, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 151
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, Alfred Hentzen, 1958, S. 156, Abb., Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 126, Abb. S. S. 126, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 1231-1232, Abb. S. 1932/3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1932/3
Die Hamburger Neuerwerbungen, Gert von der Osten, 1955, S. 279, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Schicksale von Kunstwerken - Provenienzforschung an der Hamburger Kunsthalle, Ute Haug, 2003, S. 21-22, Abb. S. S. 20, Abb.-Nr.
Arbeitskreis Provenienzforschung. Ein Erfahrungsbericht, Ute Haug; Herausgeber: Koodinierungsstelle für Kulturgutverluste Magdeburg, 2002, S. 373-375, Abb. S. S. 374, Abb.-Nr.
Bildnisausstellung Max Liebermann, Karl Scheffler, S. 228, Abb. S. S. 201, Abb.-Nr.
Art in Berlin 1815-1989, Herausgeber: Kelly Morris, Amanda Woods; High Museum of Art, Atlanta, 1989, S. 254, Abb. S. S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
"Hier ist wirklich die Zeichnung das gute Gewissen der Malerei ...", Karl-Heinz Mehnert, 1997, S. 50, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ölgemälde und Pastelle, Margreet Nouwen; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 182, Abb. S. S. 183, Abb.-Nr.
Die Bilder der Max-Liebermann-Gedächtnisausstellung, Anja Galinat; Herausgeber: Hermann Simon, Stiftung "Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum" in Zusammenarbeit mit dem Museumspädagogischen Dienst Berlin, 1997, S. 238, Abb.-Nr.
Berliner Bildnisse aus drei Jahrhunderten; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Die Cassirers. Streiter für den Impressionimus, Georg Brühl, 1991, Abb. S. S. 366, Abb.-Nr.
Parcours. Die Rücken der Bilder, Ute Haug; Hamburger Kunsthalle, 2004, S. 27, Abb. S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb. S. Taf. 67, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Anläßlich seines 85. Geburtstags, Alfred Kuhn, 1932, S. 1, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Die Jahre 2001/2002 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 20-23, Abb.;64-65, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann. From Realism to Impressionism, Herausgeber: Barbara C. Gilbert; Skirball Cultural Center, Los Angeles; The Jewish Museum, New York, 2005, S. 219, Abb. S. Taf. 47, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Die Phantasie in der Malerei. Schriften und Reden, Max Liebermann; Herausgeber: Günter Busch, 1978, Abb. S. Taf. 21, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 217, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 142
Der Maler Max Liebermann, Anke Stemmann; Herausgeber: Waldtraut Braun, 2010, S. 32-33, Abb., Abb.-Nr.
Die Erschütterung der Sinne, Ulrich Bischoff; Galerie Neue Meister, Dresden, Albertinum, 2013, S. 204, Abb., Abb. S. S. 66, Abb.-Nr.
Mit Spürsinn und Geduld, Mechthild Kronenberg; Herausgeber: Deutscher Museumsbund e.V., 2006, S. 32-33, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann, Frauke Berchtig, 2014, S. 88, 89, Abb. S. S. 89, Abb.-Nr.
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil, Patrick Golenia, Krisitna Kratz-Kessemeier, Isabelle le Masne de Chermont, 2016, S. 188, Abb. S. 189, 293, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1927-1935, Herausgeber: Ernst Braun, 2019, S. 491, 513, 525, 597, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, Abb. S. 89, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Öl auf Leinwand 117.2cm x 89.4cm (Bild) x (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1951 Inv. Nr.: HK-2927 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann