Paul Klee
Revolution des Viaductes, 1937
Die stabile, funktionale Architektur eines Viadukts ist gesprengt: Die einzelnen Brückenbögen marschieren in versetzter Formation auf den Betrachter zu, ihre weit ausgreifenden Pfeilerbeine enden in schmalen Füßen. Meint Paul Klee den unheilvollen Gleichschritt einer militärischen Truppe oder den abgestimmten Aufstand von Individuen, deren leuchtende Farben sich vom flächigen grauen Grund abheben und zu einer harmonischen Kraft zusammenschließen? Die Flucht nach Bern vor den Nationalsozialisten 1933 und eine wenig später eintretende schwere Hautkrankheit hatten bei Klee eine künstlerische Krise ausgelöst, erst 1937 stabilisierte sich seine Verfassung. Seine letzte, produktive Schaffensphase ist gekennzeichnet von einem äußerst reduzierten, zeichnerischen und zeichenhaften Stil: Während Klee in der Vorarbeit zu Revolution des Viaductes menschliche und tierische Figuren um die Brücke platzierte und einen erzählerischen Zusammenhang suchte, konzentrierte er sich bei dieser letzten Komposition ganz auf die Symbolkraft von Form und Farbe.
Karin Schick
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: Klee; auf dem Keilrahmen bezeichnet: Revolution des Viaductes. Klee
-
Klee-Stiftung 7089
-
Lily Klee, Bern, 1940-1946; Paul-Klee-Gesellschaft, Bern, 1946-1950; erworben 1950
-
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 33, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 477, Abb. S. Nr. 359, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 143, Abb. S. S. 143, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 297
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 37, Abb. S. Nr. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb. S. Nr. 89, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb. S. 71, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 123, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 100, Abb. S. S. 100 (Detail), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 237, Abb. S. S. 189, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 69, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 14, 31, Abb. S. S. 79, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Der Maler Paul Klee, Will Grohmann, 1966, S. 138, Abb.-Nr.
Paul Klee, Will Grohmann, 1954, S. 318, Abb. S. S. 295, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 419/Nr. 370
Paul Klee. Translated by Alexander Gode, Carola Giedion-Welcker, 1952, S. 56, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 110b
Paul Klee. Wege bildnerischen Denkens, Werner Haftmann, 1950, S. 169-170, Abb. S. nach S. 160, Abb.-Nr.
German Art of the Twentieth Century, Herausgeber: Andrew Carnduff Ritchie; Museum of Modern Art, New York, 1957, Abb. S. 127, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Die Malerei in Deutschland. 1918-1955, Georg Schmidt, 1960, S. 45, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 20, Abb. u. S. 57, Abb.-Nr.
Paul Klee: Revolution des Viaductes (1937), Hans-Ernst Mittig; Herausgeber: Gabriele Saure und Gisela Schirmer, 1999, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
The Mind and Work of Paul Klee, Haftmann, Werner, 1954, S. 160, Abb. S. S. 160, Abb.-Nr.
Klee. A Study of His Life and Work. Translated from the Italian by Stuart Hood, G. di San Lazzaro, 1957, Abb. S. S. 276/Nr. 123, Abb.-Nr.
Erinnerungen an Paul Klee, Max Pulver, 1951, Abb. S. S. 28, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 264 (mit Abb.)
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 65, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr. (mit Abb.)
Kunst - was ist das?; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 169, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 247-248, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 27, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb.-Nr.
Aufzeichnungen zum Bild "Revolution des Viaductes" von Paul Klee, Felix Klee, 1967, Abb. S. Nr. 9, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 106-107, Abb. S. S. 107, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 109, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 189 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 125, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr.
Paul Klee. 50 Werke aus 50 Jahren (1890-1940); Hamburger Kunsthalle, 1990, S. 16, 24, 116, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Umschau [Rezension der Klee-Ausstellung, Kunstverein in Hamburg 1949], Harry Reuß-Löwenstein, 1949, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Der Wiederaufbau der Hamburger Kunsthalle - außen und innen, Carl Georg Heise, 1954, S. 85, Abb.-Nr.
Erinnerungen an Paul Klee, Max Pulver, 1949, Abb. S. S. 28, Abb.-Nr.
Verfemte Kunst. Bildende Künstler der inneren und äußeren Emigration in der Zeit des Nationalsozialismus, Werner Haftmann; Herausgeber: Berthold Roland, 1986, S. 124, Abb. S. [S. 123], Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen, 1966, S. 45, Abb.-Nr.
Hamburg. Die Kulturmetropole des Nordens, 1985, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
Lebendiges Museum, Maria-Dorothea Beck; Herausgeber: Fremdenverkehrs- und Kogreß-Zentrale Hamburg e. V., 1961, S. 2, Abb. S. Nr. 7, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 136, Abb. S. [S. 137], Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien, Herausgeber: Ludwig Grote, 1964, Abb. S. Taf. 133, Abb.-Nr.
Paul Klee. Revolution des Viaduktes, Carl Georg Heise, 1955, Abb. S. nach S. 2, Abb.-Nr.
Der gegenwärtige Augenblick. Reden und Aufsätze aus vier Jahrzehnten, Carl Georg Heise, 1960, S. 121-123, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, Abb. S. S. 307/Nr. 775, Abb.-Nr.
Paul Klee; Kestner-Gesellschaft, Hannover u. a., 1952, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 77 (mit Abb.)
Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Max Huggler, 1969, S. 166-167, Abb. S. Nr. 25, Abb.-Nr.
Paul Klee; Berner Kunstmuseum, 1956, Abb. S. Taf. 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 678
Paul Klee; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 329 (mit Abb.)
Paul Klee. 1879-1940. A Retrospective Exhibition; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1967, Abb. S. S. 118, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 152
Paul Klee. 1879-1940; Kunsthalle Basel, 1967, Abb. S. Taf. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 165
Paul Klee. Leben und Werk, Christian Geelhaar, 1974, S. 85-86, Abb. S. S. 86, Abb.-Nr.
Paul Klee. Die Ordnung der Dinge, Herausgeber: Tilman Osterwold; Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 1975, Abb. S. S. 148/Nr. 293, Abb.-Nr.
Paul Klee, Robert Short, 1979, Abb. S. Nr. 23 (mit Text), Abb.-Nr.
Paul Klee Exhibition at the Guggenheim Museum, Thomas M. Messer, 1968, S. 24, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Klee, Herausgeber: Toshio Nishimura, 1973, Abb. S. Nr. 47, Abb.-Nr.
From Revolution to Exile, O. K. Werckmeister, 1987, S. 57-59, Abb. S. S. 56/Nr. 24, Abb.-Nr.
Klee and German Romanticism, Jürgen Glaesemer, 1987, S. 74, Abb. S. S. 78/Nr. 18, Abb.-Nr.
Paul Klee, Philippe Comte, 1991, S. 44, Abb. S. S. 45/Nr. 55, Abb.-Nr.
Paul Klee. 1879-1940, Susanne Partsch, 1990, S. 80, 92, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.
Der Maler Paul Klee, Will Grohmann, 2003, S. 122, Abb.-Nr.
Späte Werke von Paul Klee (1879-1940); Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf [Hetjens-Museum], 1948, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Revolution des Viaductes, 1948, Abb.-Nr.
Klee. Vomm Sonderfall zum Publikumslieblling. Stationen seiner öffentlichen Resonanz in Deutschland. 1905-1960, Christine Hopfengart, 1989, S. 161, 180, 233/Anm. 698, Abb.-Nr.
Klee and Nature, Richard Verdi, 1984, S. 189, Abb.-Nr.
Paul Klee. Catalogue raisonné, Herausgeber: der Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, 2003, Abb. S. S. 293, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7089 [1937, 153 (R 13)]
Paul Klee. Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Felix Klee, 1960, S. 111, Abb.-Nr.
Paul Klee in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Carola Giedion-Welcker, 1961, S. 73, Abb.-Nr.
Die Bildtitel Paul Klees. Eine Studie zur Beziehung von Bild und Sprache in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Christina Florack-Kröll, 1967, S. 28, 70, 137, 173, 175, Abb.-Nr.
Paul Klee and Primitive Art, James Smith Pierce, 1976, S. 25, 137-138, Abb.-Nr.
Das Zeichen in Bild und Theorie bei Paul Klee, Carola Müller, 1979, S. 112/Anm. 1, Abb.-Nr.
Eidolon - das Abbild als Wesensbild, Elmar Bauer, S. 27-28, 31/Anm. 10-11, Abb.-Nr.
Paul Klee. Übermut. Allegorie der künstlerischen Existenz, Wolfgang Kersten, 1990, S. 51, Abb.-Nr.
Paul Klee, Ulrich Bischoff, 1992, S. 123-126, Abb.-Nr.
Gedächtnisausstellung Paul Klee; Kunsthalle Bern, 1940, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Paul Klees großes Spätwerk, Walter Überwasser, 1965, S. 460, Abb. S. S. 460, Abb.-Nr.
Klee, Paul, Herbert Read, 1966, S. 633, Abb. S. S. 632, Abb.-Nr.
"Demokratie ist lustig". Der politische Künstler Joseph Beuys, Andreas Quermann, 2006, S. 178, Abb. S. Nr. 66, Abb.-Nr.
Paul Klee und seine Krankheit. Vom Schicksal geschlagen, vom Leiden gezeichnet - und dennoch!, Hans Suter, 2006, Abb. S. S. 167, Abb.-Nr.
Zeugnisse der Angst in der modernen Kunst. Vorwort und Nachwort, Hans Gerhard Evers, 1963, S. 9-10, Abb. S. S. 9, Abb.-Nr.
Arte e resistenza in Europa; Museo Civico, Bologna u. Gallerie Civica d’Arte Moderna, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 105 (mit Abb.)
Bildarchitektur und Bauverwandlung - Architekturparaphrasen im 20. Jahrhundert, Siegmar Holsten, 1986, S. 241, Abb. S. S. 241/Nr. 5, Abb.-Nr.
Kollaps der Moderne. Traktat über die letzten Bilder, Jost Nolte, 1989, S. 164-166, Abb. S. S. 183, Abb.-Nr.
Paul Klee. Hauptweg und Nebenwege (1929), Frank Zöllner, 2000, S. 263, Abb. S. S. 264/Nr. 2, Abb.-Nr.
Über das Nichtverstehen von Bildern, besonders im Falle Paul Klees, Hans-Ernst Mittig, 1997, S. 364-366, Abb.-Nr.
Von der Revolution zum Exil, O. K. Werckmeister, 2001, S. 50-51, Abb. S. S. 48/Nr. 24, Abb.-Nr.
Paul Klee und die deutsche Romantik, Jürgen Glaesemer, 2001, S. 22, Abb. S. S. 23/Nr. 17, Abb.-Nr.
Kunst des 20. Jahrhunderts., Herausgeber: Ingo F. Walther, 1998, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
Paul Klee and his illness, Suter, 2010, Abb. S. S. 167, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 197, Abb., Abb.-Nr.
Everyday Life in Mass Dictatorship. Collusion and Evasion, Alf Lüdtke, 2016, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Liselotte Möller und Peter Anselm Ridl; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1962, S. 122, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 111-120, Abb., Abb.-Nr.
IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, Roberto Zapperi, Martin Warncke, Christian Beutler, Helmut Draxler, Anna Kozak, Erwin Panofsky, Michael Diers; Herausgeber: Werner Hofmann, Martin Warnke, 1986, S. 151, Abb.-Nr.
Das Gedächtnis des Films : Fritz Kortner und das Kino, Herausgeber: Locker, Armin; Tscholl, Georg, 2014, Abb. S. 90, Abb.-Nr.
Öl auf Baumwolle 60cm x 50cm (Bild) 80cm x 70cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1950 Inv. Nr.: HK-2899 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Paul Klee