Max Beckmann
Odysseus und Kalypso, 1943
Das in der Malerei selten dargestellte Thema beschäftigte Beckmann im langjährigen Exil in Amsterdam, wohin er sich 1937 aus Berlin begeben hatte. Homer schildert, wie der Held Odysseus auf seiner Rückfahrt von Troja Schiffbruch erleidet und auf einer Insel strandet. Hier verliebt sich die Nymphe Kalypso in ihn und verspricht ihm Unsterblichkeit, wenn er bei ihr bleibe. Odysseus schlägt das Angebot aus, da er zurück in die Heimat will. Erst nach sieben Jahren kann er mit Hilfe von Zeus den Ort verlassen. Gleich einer Fessel windet sich die Schlange um Odysseus’ Bein und hindert ihn ebenso am Fortgehen wie die schöne Frau, die ihn umfängt und deren üppige Weiblichkeit symbolhaft durch die Katze noch verstärkt wird. Doch bleibt die Darstellung ambivalent, denn der Held scheint sich in die Situation zu fügen, seine Haltung wirkt entspannt. Im Kleid des antiken Epos thematisiert Beckmann die Verführungskraft der Frau und die Beziehung zwischen den Geschlechtern. Anna Heinze
https://www.beckmann-gemaelde.org/646-odysseus-und-kalypso
Details about this work
-
Beschriftung: Unten in der Mitte signiert und datiert: Beckmann A 43
-
Wvz. Tiedemann/Göpel 2021 - 646
Göpel 646
Reifenberg/Hausenstein 505
-
Max Beckmann (Atelier, 1884 - 1950), Amsterdam, - 1944 (1); Slg. Willy Hahn (1896 - 1988), Grassau (Oberbayern), 1944 - (2); Ankauf von diesem durch den Sammler Prof. Edgar Horstmann (1902 - 1994), Hamburg, ? - 19.10.1949 (3); Ankauf von dort, 19.10.1949 (4)
1) Schreiben von Dr. Peter Hahn, Berlin, an Ute Haug, 19.4.2006 (Brief in Werkakte)-
2) Peter Hahn: Der sammelnde Musiker. Zur Biografie von Willy Hahn, in: Ausst.-Kat. Kokoschka als Zeichner, Dresden 2011, S. 11-21, S. 17. Schreiben von Dr. Peter Hahn, Berlin, an Ute Haug, 19.4.2006 (Brief in Werkakte)-
3) Hahn schaffte das Gemälde über die Niederlande nach Deutschland. Siehe: Peter Hahn: Der sammelnde Musiker. Zur Biografie von Willy Hahn, in: Ausst.-Kat. Kokoschka als Zeichner, Dresden 2011, S. 11-21, S. 17.
4) HAHK: Slg 1 (1946) 1949/1952 Ankäufe f. d. Galerie; die Ankaufssumme betrug 18.000 DM.
Stand: 14.7.2020, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de. -
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, Abb. S. S. 281/Nr. 686, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Eine Einführung, Günter Busch, 1960, S. 32, 69-70, 72, Abb. S. Nr. 60, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 37, Abb. S. Nr. 92, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 13, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Die Tradition als Problem in der Kunst der Moderne, Hans Belting, 1984, S. 56, 67-68, Abb.-Nr.
Max Beckmanns Liebespaar in der Messingstadt. Ein Traum von 1944, Dietrich Schubert, 2003, S. 97-99, Abb. S. S. 97/Nr. 14, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 119, Abb. S. S. 119, Abb.-Nr.
Max Beckmann heute, Ewald Rathke, 1965, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Der Zorn Poseidons und die Irrfahrten des Odysseus, Jürgen Borchhardt, Petrus van der Let; Herausgeber: Jürgen Borchhardt, 2015, S. 149, Abb. S. 149, Abb.-Nr.
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Max Beckmann. Tagebücher 1940-1950. Zusammengestellt von Mathilde Q. Beckmann, Herausgeber: Erhard Göpel, 1955, S. 47, 49, 52-54, 62, 71-72, 192, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Pierrette und Clown, 1925, Herausgeber: Joachim Heusinger von Waldegg; Kunsthalle Mannheim, S. 26, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Kanidnsky et l’Expressionnisme, Herausgeber: Toshio Nishimura, 1973, Abb. S. Nr. 56, Abb.-Nr.
Max Beckmann. 1884-1950; Tate Gallery, London, 1965, Abb. S. Taf. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Max Beckmann. 1884-1950. Gedächtnisausstellung; Kunsthalle Bremen [u. Kunstverein Braunschweig], Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66 (mit Abb.)
Max Beckmann. [Vortrag, Gemeentenmuseum Den Haag, April 1956], Günter Busch, 1957, S. 20 (mit Abb.), Abb.-Nr.
Max Beckmann. Katalog der Gemälde, Erhard Göpel und Barbara Göpel, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 646
36a Esposizione Biennale Internazionale d’Arte. Venezia. Capolavori della pittura del XX secolo 1900-1945; Museo Correr, Ala Napoleonica, Venedig, 1972, S. 52, Abb. S. [S. 53], Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Der sammelnde Musiker. Zur Biografie von Willy Hahn, Peter Hahn, 2011, S. 17, Abb.-Nr.
Ausstellung. Max Beckmann; Kunsthalle Basel, 1956, Abb. S. Nr. 18, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Geschichte der modernen Malerei, Paul Ferdinand Schmidt, 1957, S. 224, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen; Kunstverein in Hamburg u. Frankfurter Kunstverein, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52 (mit Abb.)
Die Farbe Schwarz in der Malerei von Max Beckmann, Ortrud Westheider, 1995, S. 175, Abb. S. Nr. 64, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Gemälde, Hans Wichmann, 1961, S. 9, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Max Beckmanns Bilder, Peter H. Feist, 1966, S. 141, Abb. S. S. 142/Nr. 7, Abb.-Nr.
for ALL OF US. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
L’art contemporain a la Kunsthalle d’Hambourg, Alfred Hentzen, 1956, Abb. S. S. 196, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 18, Abb. u. S. 57, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Gemeentenmuseum Den Haag, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 83 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 123, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 248 (mit Abb.)
Der Schlüssel zur Malerei von heute, Karl Ruhrberg, 1965, S. 267, Abb. S. nach S. 256, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Lothar-Günther Buchheim, 1959, Abb. S. S. 171, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 15, 33, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Ich, Lovis Corinth. Die Selbstbildnisse, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2004, Abb. S. S. 19, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1947, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 34, Abb. S. Nr. 87, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Musée National d’Art Moderne, Paris, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Max Beckmann. Katalog der Gemälde, Erhard Göpel und Barbara Göpel, 1976, Abb. S. Taf. 233, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Erhard Göpel; Herausgeber: Hermann Heimpel, Theodor Heuss u. Benno Reifenberg, 1957, Abb. S. vor S. 545, Abb.-Nr.
Beckmann, Max, Herbert Read, 1964, S. 270, Abb. S. S. 268, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Wolfgang Schöne, 1947, S. 13-14 u. 17, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen, 1966, S. 45, Abb. S. nach S. 44, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 1969, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Max Beckmann zum Gedächtnis. 1884-1950; Haus der Kunst, Internationale Kunstaustellung München [u. Schloß Charlottenburg, Berlin], 1951, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 143
Moderne Malerei. Von Cézanne bis zur Gegenwart, Gerd Gaiser, 1963, S. 85-86, Abb. S. Nr. 60, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Herausgeber: Peter Selz; The Museum of Modern Art, New York; Museum of Fine Arts, Boston; The Art Institute of Chicago, S. 77, Abb. S. S. 78, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 151/Nr. 55
Europäische Malerei in deutschen Galerien, Herausgeber: Ludwig Grote, 1964, Abb. S. Taf. 87, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Leben im Werk. Die Selbstbildnisse, Fritz Erpel, 1985, Abb. S. Nr. 191, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 183/A
Macht der Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts, Gotthard Jedlicka, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
Max Beckmann, Stephan Kaiser, 1962, S. 116, 118, Abb. S. [S. 117], Abb.-Nr.
Max Beckmann’s Triptychs, Charles S. Kessler, 1970, S. 67, Anm. 11 [zu Kapitel 6], Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 140-141, Abb., Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 198-199, Abb, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Sex and Politics, Dagmar Grimm, 1996, S. 165-166, Abb.-Nr.
Der Maler Max Beckmann, Hans Eckstein, S. 20, Abb. S. [S.19], Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 117, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 236, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 175 (mit Abb.)
Kunst des 20. Jahrhunderts., Herausgeber: Ingo F. Walther, 1998, S. 191, Abb. S. S. 191, Abb.-Nr.
Pictorial Worlds, World Views: Max Beckmann’s Triptychs, Reinhard Spieler, S. 68, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1962, Abb. S. S. 304, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 66-67, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 25, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 98-99, Abb. S. S. 99, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr. (mit Abb.)
Max Beckmann, Stephan Lackner, 1983, S. 77, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1955, Abb. S. S. 303/Nr. 166, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Peter Selz, 1964, S. 77, 79, Abb. S. S. 78, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Modern Masters, Peter Selz, 1996, S. 70, Abb. S. Umschlag, Innenseite, Abb.-Nr.
Max Beckmann. 1884-1950. Der Weg zum Mythos, Reinhard Spieler, 1994, S. 155, Abb. S. S. 122, Abb.-Nr.
"Prozesse der Freiheit". Vom Expressionismus bis zur Soul
und Body Art. Moderne Malerei für Einsteiger, Christa Murken-Altrogge u. Axel Hinrich Murken, 1985, S. 140, Abb. S. Nr. 27, Abb.-Nr.Von der Avantgarde bis zur Postmoderne. Die Malerei des 20. Jahrhunderts, Axel und Christa Murken, 1991, S. 126, Abb. S. S. 125/Nr. 84, Abb.-Nr.
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 195-196, Abb. S. S. 195, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
Lebendiges Museum, Maria-Dorothea Beck; Herausgeber: Fremdenverkehrs- und Kogreß-Zentrale Hamburg e. V., 1961, S. 2, Abb. S. Nr. 5, Abb.-Nr.
Max Beckmann. 1884-1950; Kunsthaus Zürich, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 111 (mit Abb.)
Stuttgart [Vortrag gehalten im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, 10.1.1951], Erhard Göpel; Herausgeber: Erhard Göpel, 1953, S. 23, Abb.-Nr.
Der Maler Max Beckmann, Friedrich Wilhelm Fischer, 1972, S. 66, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Benno Reifenberg, Wilhelm Hausenstein, 1949, Abb. S. Nr. 71, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 505
Die figurative Kunst gegenüber der Abstraktion, J. P. Hodin, 1970, Abb. S. S. 17/Nr. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 37, Abb. S. Nr. XII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 108
Zeichen und Gestalt. Die Malerei des 20. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1957, Abb. S. Nr. 38, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35
Max Beckmann, Stephan Lackner, 1979, Abb. S. S. 133, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 132/Nr. 39
Geschichte der deutschen Kunst von 1900 bis zur Gegenwart, Franz Roh, 1958, S. 161, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35 (mit Abb.)
Max Beckmann : weiblich-männlich, Herausgeber: Karin Schick; Hamburger Kunsthalle, 2020, S. 177, 227, Abb. S. 185, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
The Place of Max Beckmann, Kramer Hilton, 1964, S. 32, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Textband, Werner Haftmann, 1954, S. 322, Abb.-Nr.
Neuerwerbungen der Hamburger Kunsthalle, Anonym, 1952, S. 11, Abb. S. S. 11, Abb.-Nr.
für UNS ALLE. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Exil in Amsterdam; Pinakothek der Moderne, München; Van Gogh Museum, Amsterdam, Abb. S. S. 56/Nr. 14, Abb.-Nr.
Max Beckmanns Strand- und Meeres-Gemälde bis zur Emigration nach Amsterdam 1937, Dietrich Schubert, 1997, S. 108, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 441, Abb. S. Nr. 372, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Uwe M. Schneede, 1992, S. 29, 36-41, Abb. S. S. 39, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 91, 107, Abb. S. S. 90 (Detail), Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 232, Abb. S. [S. 233], Abb.-Nr.
Zur Jahrhundertfeier der Hamburger Kunsthalle, Carl Georg Heise, 1950, Abb. S. vor S. 53/Nr. 4, Abb.-Nr.
>Mann und Frau< im Werke von Max Beckmann, Christian Lenz, 1971, S. 226-228, Abb. S. S. 227, Abb.-Nr.
[Rezension zu Hundred Years of German Painting, Tate Gallery, London 1956], Robert Melville, 1956, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
>>Schön und schrecklich wie das Leben<< die Kunst von Max Beckmanns 1937 bis 1947, Christian Lenz, 2007, S. 56-58, Abb. S. S. 56/Nr. 14, Abb.-Nr.
Mujeres de la mitología clásica en la pintura de Max Beckmann, José María Blázquez, 1997, S. 265, 267, Abb. S. S. 266, Abb.-Nr.
Max Beckmann. Menschen am Meer, Herausgeber: bearb. Klaus Gallwitz und Ortrud Westheider; Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Abb. S. S. 143/Nr. 7, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Bildende Kunst und Architektur, Will Grohmann, 1953, S. 69, Abb.-Nr.
Hamburg. Die Kulturmetropole des Nordens, 1985, Abb. S. S. 82, Abb.-Nr.
Max Beckmann; Galerie Günther Franke, München (Stuckvilla), 1946, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Max Beckmann. Studien zur Farbe im Spätwerk, Rita Winkelmann, 2010, Abb. S. Tafel 36, Abb.-Nr.
Der Wiederaufbau der Hamburger Kunsthalle - außen und innen, Carl Georg Heise, 1954, S. 85, Abb.-Nr.
Objekt, Abb. S. 249, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 646
Öl auf Leinwand 150cm x 115.5cm (Bild) 173cm x 138.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1949 Inv. Nr.: HK-2887 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Beckmann