Otto Mueller
Mädchen im Grünen, um 1920
Details about this work
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Beschriftung: Auf der Rückseite bezeichnet und signiert: Mädchen im Grünen. Otto Mueller
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Lüttichau/Pirsig 189
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Otto Mueller (1874 - 1930), 1920 - 1921 (1); Geschenk vom 'Frauenbund zur Förderung deutscher bildender Kunst', vermittelt von Dr. Rosa Schapire, Hamburg, 1921 (2) (Inv.-Nr.: E-2324); Hamburger Kunsthalle, 1921 - 21.8.1937 (3); Beschlagnahme durch die Kommission "Entartete Kunst" und Übergang in das Eigentum des Deutsches Reichs / Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, 21.08.1937 (4); Deponierung im Lager "international verwertbarer" Kunstwerke im Schloß Schönhausen, Berlin Pankow, August 1938 - 11.3.1939 (5); ? In Kommission an den Kunsthändler Bernhard A. Boehmer, Güstrow, 11.3.1939 - ? (6); [...] (7); Galerie Alter und Neuer Meisterwerke (Inh. Rudolf Hoffmann) (1886-1966), Hamburg, ? - 5.4.1949 (8); Ankauf von dort, 5.4.1949 (9)
1) Es ist davon auszugehen, dass der Frauenbund (siehe 2)) das Werk direkt von Otto Mueller erworben hatte. Bisher liegt hierzu jedoch kein Beleg vor.
2) HAHK: Slg 505, Schapire. Das Werk erhielt damals die Inv. Nr. 2324. Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1920, Hamburg 1921, S. 5. Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder.
3) Ergibt sich aus 2) und 4).
4) Hierbei erhielt das Werk die EK-Nummer: 4852. Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder. Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin,http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=120286&viewType=detailView (zuletzt 30.30.2020). Als Grundlage diente das „Gesetz über Einziehung von Produkten entarteter Kunst“ vom 31.05.1938 entschädigungslose Einziehung zugunsten des Deutschen Reiches.
5) Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin,http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=120286&viewType=detailView (zuletzt 30.30.2020). Liste, Bestand in Schönhausen, 1939, Händlerakte Gurlitt, Bundesarchiv, Berlin, R55/21015, Bl. 42, Nr. 515. In dieser Zeit wurde das Werk zudem auch auf den beiden Ausstellungen: Entartete Kunst, Düsseldorf, Kunstpalast, 18.06.1938 - 07.08.1938 und Entartete Kunst, Salzburg, Festspielhaus, 04.09.1938 - 02.10.1938 gezeigt.
6) Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin,http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=120286&viewType=detailView (zuletzt 30.30.2020). Liste, Bernhard A. Böhmer - Kommission, 07.1940, Händlerakte Böhmer, Bundesarchiv, Berlin, R55/21019, Bl. 21; Vertrag, Komission, Bernhard A. Böhmer - Kommission, 11.03.1939, Händlerakte Böhmer, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21019, Bl. 224. Die Kommissionssumme wird mit $ 20 angegeben.
7) Bislang ungeklärte Provenienz.
8) Eintrag im Gemälde-Inventarbuch.
9) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1946-1952; Slg. (1946); 1949/1952 Ankäufe f. d. Galerie. Eintrag im Gemälde-Inventarbuch. Die Ankaufssumme betrug 5000 Deutsche Mark.
Rudolf Hoffmann (1886-1966), der unter Erwin Panofsky am Hamburger Kunstgeschichtlichen Seminar studiert hatte, gründete dort seine Galerie 1946, die er bis zu seinem Tod leitete. Seine Ehefrau Wilhelmine Hoffmann (geb. Helle Brüns) übernahm ab 1966 diese Aufgabe. Die Hamburger Kunsthalle erwarb von der Galerie im Zeitraum von 1948 bis 1958, nach heutigem Stand (30.3.2020), 36 Kunstwerke (Zeichnungen, Gemälde, eine Medaille und Skulpturen). Sie stammen hauptsächlich von den Vertretern der deutschen Klassischen Moderne: Lovis Corinth (1), Ernst Ludwig Kirchner (9), Gerhard Marcks (5), Ewald Mataré (1), Otto Mueller (1), Edvard Munch (1), Emil Nolde (7), Karl Schmidt-Rottluff (1), Gustav Seitz (1), Gustav Heinrich Wolff (1). Bis auf vier Werke von Gerhard Marcks, die nach 1945 entstanden sind, datieren sie zwischen 1905 und 1935. Hinzu kommen sieben Werke Pablo Picassos aus den Jahren 1945 bis 1953. Somit bot offenbar die Galerie Rudolf Hoffmann gute Ware, womit der erste Direktor der Hamburger Kunsthalle nach Kriegsende Carl Georg Heise (tätig von 1945 bis 1955) und sein Nachfolger Alfred Hentzen (tätig von 1955 bis 1969) den durch die Beschlagnahmeaktion „entartete“ Kunst stark dezimierten Bestand der Kunsthalle neu ausrichten und gleichzeitig mit den Arbeiten Picassos die Präsenz in die zeitgenössische und internationalen Moderne angehen konnten. Siehe auch zur Galerie: http://www.galerie20.smb.museum/kunsthandel/K32.html (zuletzt 30.3.2020).
Stand: 30.3.2020, zuletzt 5.1.2022, 1.11.2023, Ute Haug.
Status: ungeklärt, unbedenklich.
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Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 32, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 450, Abb. S. Nr. 349, Abb.-Nr.
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 37, Abb. S. Nr. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 105
Entartete Kunst. Bildersturm vor 25 Jahren; Haus der Kunst München, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 115 (mit Abb.)
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 86
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, Abb. S. S. 24 (Detail), Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 88, 145, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 11, 27, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Offenbarungen in der Malerei des 20. Jahrhunderts, Kurt Herberts, 1966, S. 218, Abb. S. S. 223, Abb.-Nr.
Otto Mueller, Eberhard Troeger, 1949, Abb. S. Taf. VIII, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst [Neue deutsche Kunst]; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 172
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 17, Abb. u. S. 57, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1920, 1921, S. 5, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1921, 1922, S. 5, 6, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 165-166, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 157, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Expressionistische und nachexpressionistische Malerei in der Kunsthalle, Heinz Seyfarth, 1981, S. 37, Abb.-Nr.
Kunst - was ist das?; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 161, Abb. S. S. 161, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre. Eine Vorlesung aus dem Jahre 1933, Max Sauerlandt, 1948, S. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 299, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 33, Abb.-Nr.
"Entartete Kunst". Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland, Christoph Zuschlag, 1995, S. 263 (Dok. 51), Abb.-Nr.
Otto Mueller †, Hildebrand Gurlitt, 1931, Abb. S. S. 585, Abb.-Nr.
Verfolgt und Verführt. Kunst unterm Hakenkreuz in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1983, Abb. S. Nr. 55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
Die "Brücke", Hanna Hohl, 1991, S. 25, 36, Abb. S. Nr. 47, Abb.-Nr.
"Die Brücke" e la cultura dell`Espressionismo, Umbro Apollonio, 1952, Abb. S. Nr. 47, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Lebendiges Museum, Maria-Dorothea Beck; Herausgeber: Fremdenverkehrs- und Kogreß-Zentrale Hamburg e. V., 1961, S. 2, Abb.-Nr.
Ausstellungen, Victor Dirksen, S. 810, Abb.-Nr.
Der Deutsche Expressionismus; Nationalmuseum für westliche Kunst, Tokyo, 1971, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 38
Otto Mueller. Werkverzeichnis, Herausgeber: Mario-Andreas von Lüttichau u. Tanja Pirsig, 2003, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Mappe 189
Rosa. Eigenartig grün. Rosa Schapire und die Expressionisten, Herausgeber: Sabine Schulze, Kuratorin Leonie Beiersdorf; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Kunstsammlungen Chemnitz, 2009, Abb. S. S. 138-139, Abb.-Nr.
Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle. Reisebriefe, Ring, Christian, 2010, Abb. S. 857, Abb.-Nr.
"Entartete Kunst" Wie Museen ihre Sammlungslücken schliessen, Bernhard Schulz; Herausgeber: Kulturstiftung der Länder, 2013, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Arno Schmidt. Eilne Bildbiographie, Arno Schmidt, Bernd Rauschenbach; Herausgeber: Fanny Esterázy, 2017, Abb. S. S. 237, Abb.-Nr.
Unzertrennlich. Rahmen und Bilder der Brücke Künstler, Werner Murrer, Lisa Marei Schmidt, Daniel J. Schreiber; Brücke Museum Berlin, Buchheim Museum Bernried, 2019, S. 276-277, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
OTTO MUELLER. Gemälde / Paintings, Tanja Pirsig-Marshall, Mario-Andreas von Lüttichau; Herausgeber: Markus Eisenbeis für VAN HAM Art Publications GmbH, Köln, 2020, S. 198, Abb. S. 198, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. G1920/09 (189)
Leimfarbe auf grobem Gewebe 101.5cm x 135cm (Bild) 117.5cm x 152cm (Rahmen) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1949 Inv. Nr.: HK-2875 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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