Lovis Corinth
Schwarze Schatten, 1903
Details about this work
Beschriftung: Oben rechts signiert und datiert: Lovis Corinth 1903
Berend-Corinth 255,
Lovis Corinth (1858 - 1925), 1903 - ? (1); […] (2); Slg. und Nachlass Henry Bernhard Simms, Hamburg, spätestens 1910 - Juni 1941 (3); Auktion Slg Simms (Paul Cassirer und Hugo Helbing), 14.11.1941, Nr. 30 (ohne Zuschlag) (4); Auskauf aus dem Nachlass von Henry Bernhard Simms mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865), 11.6.1941 (5)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Corinth das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) Gemälde Inventar, S.#. Die Ankaufssumme belief sich auf 1500 Reichsmark.
Stand: 16.03.2022, Ute Haug, 28.07.2025, Franka Groon.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1960, Abb. S. Nr. 91, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 91
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 21, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Meine Bilder und einige Aufzeichnungen, wie meine Sammlung entstand, Henry Simms, 1910, S. 99, Abb. S. nach S. 97, Abb.-Nr.
Meister des 19. und 20. Jahrhunderts aus der Sammlung
Simms, Hamburg. Aus Berliner und Breslauer Privatbesitz, Paul Cassirer (Auktionsleitung Paul Cassirer und Hugo Helbing); Berlin, 1930, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20 (mit Abb.)
Ausstellung einer Gemäldesammlung aus Hamburger Privatbesitz; Hamburger Kunsthalle, 1918, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35a
Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad, 1992, S. 31, Abb. S. S. 442/Nr. 255, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 255
Lovis Corinth und die Hamburger Kunsthalle, Ulrich Luckhardt, 1997, S. 13, 46, Abb. S. Nr. 11, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Ausstellung von Gemälde und Aquarellen zu seinem Gedächtnis; Nationalgalerie, Berlin, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 120
Die Gemälde von Lovis Corinth. Werkkatalog, Charlotte Berend-Corinth, 1958, Abb. S. S. 412/Nr. 255, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 255
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 96, Abb., Abb.-Nr.
Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Gemälde, Graphik. XI. Sonderausstellung; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1917, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Lovis Corinth. Carmencita. Malerei an der Kante, Georg Bussmann, 1985, S. 9-10, Abb. S. S. 10/Nr. 1, Abb.-Nr.
>>Du holde Kunst, ich danke dir<< Henry B. Simms - Kaufmann und Sammler, Dagmar Lott-Reschke, S. 66, Abb.-Nr.
Beer Carl Heine. Mäzen der ersten Stunde, Ute Haug; Herausgeber: Ute Haug und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 39, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo; Museum Kunstpalast, 2016, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 115, Abb. S. 123, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Objekt, S. 197, 207, Abb. S. 207, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89