Johann Martin von Rohden

Ruinen bei Rom, um 1796

Mit seiner atmosphärischen und zugleich detailgesättigten Natursicht verlieh Rohden der deutschrömischen Landschaftsmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidende Impulse. Das Gemälde Ruinen bei Rom zählt zu den ersten Arbeiten, die auf römischem Boden entstanden. Effektvoll hat Rohden unter dem wolkenlosen, lichtdurchfluteten mediterranen Himmel antike Ruinen ins Bild gesetzt. Naturelemente und Kulturzeugnisse treten dabei in einen spannungsvollen Dialog. Bei den auf der rechten Seite wiedergegebenen Architekturelementen, deren Tektonik sich aufgrund der präzisen Wiedergabe erschließen lässt, handelt es sich vermutlich um Reste eines Aquädukts. Topographisch eindeutig lokalisierbar ist das Motiv allerdings nicht. Der besondere Reiz der Darstellung resultiert auch aus der Gegenlichtsituation, die Rohden überzeugend eingefangen und ins Bild gesetzt hat. Auf Grundlage dieses Gemäldes entstand eine größere, um Staffagefiguren bereicherte Komposition (Museum Oskar Reinhart, Winterthur).

Markus Bertsch
Mit seiner atmosphärischen und zugleich detailgesättigten Natursicht verlieh Rohden der deutschrömischen Landschaftsmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidende Impulse. Das Gemälde Ruinen bei Rom zählt zu den ersten Arbeiten, die auf römischem Boden entstanden. Effektvoll hat Rohden unter dem wolkenlosen, lichtdurchfluteten mediterranen Himmel antike Ruinen ins Bild gesetzt. Naturelemente und Kulturzeugnisse treten dabei in einen spannungsvollen Dialog. Bei den auf der rechten Seite wiedergegebenen Architekturelementen, deren Tektonik sich aufgrund der präzisen Wiedergabe erschließen lässt, handelt es sich vermutlich um Reste eines Aquädukts. Topographisch eindeutig lokalisierbar ist das Motiv allerdings nicht. Der besondere Reiz der Darstellung resultiert auch aus der Gegenlichtsituation, die Rohden überzeugend eingefangen und ins Bild gesetzt hat. Auf Grundlage dieses Gemäldes entstand eine größere, um Staffagefiguren bereicherte Komposition (Museum Oskar Reinhart, Winterthur).

Markus Bertsch

Details about this work

Joahnn Martin von Rohden (1778 - 1868), um 1796 - ? (1); ]...] (2); Slg. Bernt Grönvold (#### - ####), Berlin, ? - ? (3); Hermine Grönvold (#### - ####), #, ? - 1928 (4); Ankauf von dort, 1928 (5)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Rohden das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) HAHK: Rechnungen 1928, Nr. 136. Die Ankaufssumme belief sich auf 5000 Mark.

Zu prüfen:
Werkakte
WVZ

Stand: zuletzt 30.06.2023, Ute Haug.
Status: ungeklärt, unbedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 233, Abb. S. 59, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 452, Abb. S. 185, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 49, Abb. S. 82, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82

Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 123, Abb. S. 95 A, Abb.-Nr.

William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 252, Abb. S. Taf. XXVII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 228, Abb.

Kunst og liv i Thorvaldsens Rom; Thorvaldsens Museum, Kopenhagen, 1992, S. 124, Abb. S. 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43

Deutsche Romantiker in Italien; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 357

La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. 171, Abb. S. 196, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 196

Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 269, Abb. S. S. 269, Abb.-Nr.

Johann Martin von Rohden 1778-1868. Leben und Werk, Ruth Irmgard Pinnau, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. G 3

Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, S. 16, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 229, Abb. S. S. 84, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 42, Abb. S. 54, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54

Das klassische Land. Wandlungen der Italiensehnsucht, Wilhelm Waetzoldt, 1927, S. 195, Abb.-Nr.

Corot in Italien. Freilichtmalerei und klassische Landschaftstradition, Peter Galassi, 1991, S. 34-35, Abb. S. 40 auf S. 37, Abb.-Nr.

Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 169, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr.

Zur Identifizierung von italienischen Veduten des 19. Jahrhunderts, Arnold Esch; Herausgeber: Victoria von Flemming, Sebastian Schütze, 1996, S. 652, Abb.-Nr.

Die beiden Rohden, Hans Mackowsky; Herausgeber: Ernst Gall, S. 54, Abb. S. Taf. 12, Abb.-Nr.

Johann Martin von Rohden, Lisa Oehler, 1950, S. 278, Abb.-Nr.

Die Kunsthalle zu Hamburg 1928. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1929, S. 6, 8, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.

Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1442

Ein Rundgang durch die Ausstellung ArchiSkulptur. Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute, Herausgeber: Kunstmuseum, Wolfsburg, 2006, S. 11, Abb.-Nr.

Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 12, Abb.-Nr.

Von Caspar David Friedrich bis Ferdinand Hodler. Meisterwerke aus dem Museum Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Wegmann; Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin 1993, 1993, S. 86, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 35

Olevano e i suoi pittori. Gli artisti di lingua tedesca (Germania, Austria, Svizzeria) dalla fine del settecento al 1850 nei luoghi dei monti degli equi, Domenico Riccardi, 2004, Abb. S. 33 auf S. 52, Abb.-Nr.

Deutsche und österreichische Maler des 19. Jahrhunderts. Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Vignau-Wilberg, 1979, S. 242, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 88

Johann Martin von Rohden 1778-1868, Herausgeber: Marianne Heinz; Staatliche Museen Kassel; Von der Heydt-Museum Wuppertal 2000/2001, 2000, S. 9, 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3, Abb.

Da Kassel alla Campagna Romana (1778-1868). Dipinti e disegni/ Von Kassel in die römische Campagna. Johann Martin von Rohden (1778-1868). Gemälde und Zeichnungen, Marianne Heinz; Rom, 2009, S. 12/13, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.

Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle. Reisebriefe, Ring, Christian, 2010, Abb. S. 729, Abb.-Nr.

Von Kassel in die römische Campagna. Johann Martin von Rohden (1778-1868). Gemälde und Zeichnungen, Heinz, Marianne; Herausgeber: Bongarts, Ursula, 2009, S. 13-14, Abb., Abb.-Nr.

"[...] der redlichste Mann in ganz Rom - fest und unverführbar". Johann Christian Reinhart und die Künstlerschaft in Rom 1790-1847, Andreas Stolzenburg; Herausgeber: Herbert W. Rott, Andreas Stolzenburg, 2012, S. 78, Abb. S. 11, Abb.-Nr.

Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom, Herausgeber: Herbert W. Rott und Andreas Stolzenburg in Zusammenarbeit mit F. Carlo Schmid; Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, Neue Pinakothek, Hamburger Kunsthalle, 2012, S. 78, Abb. S. 11, Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 86-87, Abb., Abb.-Nr.

Bestandskatalog Casa di Goethe, C. Nordhoff, M. Gazzetti; Herausgeber: C. Nordhoff, 2017, S. 162, Abb. S. S. 162, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14

Öl auf Leinwand 56cm x 73.5cm (Bild) 69cm x 87cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben aus dem Nachlass Bernt Grönvold, 1928 Inv. Nr.: HK-2505 Collection: 19. Jahrhundert Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

BPK photo order Questions and information by mail

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback

Other works by
Johann Martin von Rohden

Permalink