Dante Gabriel Rossetti
Helena von Troja, 1863
Nachdem Rossetti, Mitbegründer und intellektueller Kopf der Präraffaeliten, sich einige Jahre als Buchillustrator, Dichter und Übersetzer klassischer italienischer Lyrik betätigt hatte, kehrte er 1859 zur Ölmalerei zurück. Eine Reihe weiblicher Porträts mit allegorisch-literarischen Bezügen entstand. Seine Geliebte Annie Miller, die zuvor von ihrem „Entdecker“ William Holman Hunt als Inbegriff des präraffaelitischen Frauentyps lanciert worden war, stand Modell für Helena von Troja. Der Untergang Trojas war damals ein beliebtes Thema in der englischen Literatur, etwa bei Alfred Tennyson. Rossetti formte den Stoff zu einer Allegorie auf die zerstörerische Kraft der Liebe. Aus der leidenschaftlichen Beziehung zu Miller resultiert die gängige autobiographische Lesart des Bildes; nicht zufällig paraphrasiert des Künstlers eigenhändige Bezeichnung auf der Rückseite die Verse 689–690 aus dem Agamemnon des Aischylos („Helena von Troja […], die dem Schiff, dem Manne, der Stadt ward zum Elend“). Für die brennende Stadtsilhouette am oberen Bildrand nahm der Maler stereoskopische Bilder als Vorlage. Der Rahmen wurde nach Rossettis eigenem Entwurf gestaltet.
Wolfgang Cortjaens
Details about this work
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Beschriftung: Unten links monogrammiert unten datiert: "D.G.R. 1863."; auf der Rückseite bezeichnet: "Helen of Troy ἑλέναυς, ἕλανδρος, ἑλέπτολις destroyer of ships, destroyer of men, destroyer of cities. painted by D. G. Rossetti. 1863" [Die Beschriftung stammt von Rossetti selbst, Brief von Surtees an Dr. Carl Wilhelm Schümann (Hamburger Kunsthalle), 16.12.1967 (in Werkakte), UH, 18.2.2021].
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Surtees 163
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Dante Gabriel Rossetti (1828 - 1882), 1863 (1); Ankauf von dort von Slg. William Henry Blackmore (Salisbury, Wiltshire, England 2.8.1827 - 12.4.1878), Hooton, Cheshire (nahe Liverpool), 1863 - längstens 1878 (2); [...] (3); vermutl. Londoner Kunsthandel (eventuell Galerie P.W. Colnaghi), ? - 1895 (4); Slg. Erdwin (1826 - 1897) und Antonie (geb. Lattmann, 1848 - 1921) Amsinck, Hamburg, ca. 1895 - 1921 (5); Vermächtnis derselben, 1921 (6)
1) Es ist zu klären, an wenn, wann und wie Rossetti das Werk verkaufte oder -gab.
2) Für 1863 siehe: William Michael Rossetti (1829 -1919, Bruder des Künstlers). Dante Gabriel Rossetti as Designer and Writer, London 1889, S. 41 und Philip McEvansoneya. William Blackmore, patron of Dante Gabriel Rossetti and Thomas Moran, in: Review of the Pre-Raphaelite Society, Volume IX, Number 1, Spring 2001, S. # - # (Manuskript in Werkakte, hier S. 1 - 14), hier S. 4. Siehe zur Provenienz Blackmore außerdem: Henry C. Marillier: Dante Gabriel Rossetti. An Illustrated Memorial of his Art and Life, London 1899, S. 244 und Virginia Surtees: The Paintings and Drawings of Dante Gabriel Rossetti (1828-1882). A Catalogue Raisonné, Bd. 1, 2 Bde, Oxford 1971, S. 92, Nr. 163.
William Blackmore, der eine große Sammlung von Fotos nordamerikanischer Ureinwohner sowie von Artefakten nordamerikanischer Ureinwohner zeit seines Lebens anlegte, unterstützte zudem auch Dante Gabriel Rossetti finanziell. Zu Reichtum gelangte er durch Landverkäufe in den USA an emigrierende Briten. Nachdem einiger seiner Finanzinvestitionen fehlschlugen beging Blackmore 1878 Selbstmord. vgl. Review of the Pre-Raphaelite Society, Volume IX, Number 1, Spring 2001, S. # - # (Manuskript in Werkakte, hier S. 1 - 14) (Kopie in Werkakte).
Laut Henry C. Marillier (wie Anm. 3, S. 244) soll das Werk 1864 in Liverpool ausgestellt worden sein. In einem Artikel über die in Liverpool ausgestellten Werke der Präraffaeliten in den Jahren 1846 bis 1867 spricht sich Mary Benett, Kustodin der Walker Art Gallery, Liverpool 1967, gegen diese Angabe aus. vgl. Mary Bennett: A Check List of Pre-Raphaelite Pictures exhibited at Liverpool 1846-1867, and some of their Northern Collectors, in: The Burlington Magazine 105, 1963, Nr. 728, S. 486-495, S. 491f. sowie Fußnote 47. Auch W. Rossetti vermutet, dass das Werk im Blackmore Museum, das 1867 eröffente, ausgestellt gewesen war. Siehe hierzu: W. Rossetti. Dante Gabriel Rossetti as Designer and Writer, London 1889, S. 41 und zur Geschichte des Blackmore Museums auf: https://www.salisburymuseum.org.uk/about-us/museumhistory/#:~:text=The%20Blackmore%20Museum%20was%20opened%20in%201867%20and,The%20Blackmore%20museum%20name%20was%20removed%20in%201968.
Siehe zu Blackmore weiterhin: Anthony Hamber. Collecting the American West: the rise and fall of William Blackmore. East Knoyle, Salisbury: Hobnob Press, 2010.
3) Bislang ungeklärte Provenienz/en.
4) Kunstarchiv Hamburger Kunsthalle, 81, Brief von Heilbut an Amsinck, 22.11.1895. Hier teilt Heilbut mit, dass er sich das Werk zur Ansicht hat kommen lassen. Im Dezember 1895 kaufte Amsinck eine Bleistiftskizze einer "stehenden Frau" von Rossetti. Hierzu hat sich in Kunstarchiv Hamburger Kunsthalle, 81, die Rechnung von P. & D Colnaghi, 13 & 14 Pall Mall East, London, erhalten. Hieraus ist zu vermuten, dass auch dieses Werk von Rossetti von Colnaghi stammen könnte.
5) Kunstarchiv Hamburger Kunsthalle, 81, Brief von Heilbut an Amsinck, 22.11.1895. Emil Heilbut (Hamburg 1861 - Montreux 1921), selbst Kunstsammler, war auch Kunstvermittler bzw. -händler. Er setzte sich vor allem für die Verbreitung des französischen Impressionismus ein. Für das Ehepaar Amsinck, dass er ab 1889 kannte, war er häufiger aktiv und plante sogar einen Katalog der Sammlung.
Zur Sammlung Amsinck siehe: Heinrich Ehl. Die Sammlung Amsinck im Rahmen der Hamburger Kunsthalle, in: Kunstchronik und Kunstliteratur. Beilage zur Zeitschrift für Bildende Kunst, Heft 5, August 1927, S. 49-52 und Alexander Bastek. Die Sammlung Erdwin und Antonie Amsinck, in: Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, hg. v. Ulrich Luckhardt und Uwe M. Schneede, Hamburg 2001, S. 46-51.
6) Kunstarchiv Hamburger Kunsthalle, 81.
Stand: 17., 30.6.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha, zuletzt 18.2.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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The Paintings and Drawings of Dante Gabriel Rossetti (1828-1882). A Catalogue Raisonné, Virginia Surtees, 1971, S. 92, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 163
Präraffaeliten; Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden, 1973, S. 209, Abb. S. 209, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 129
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 113, Abb. S. Taf. 8, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Essays and Studies, Algernon Charles Swinburne, 1875, S. 99-100, Abb.-Nr.
Dante Gabriel Rossetti. An Illustrated Memorial of his Art and Life, Henry C. Marillier, 1899, S. 129-130, 244, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 139
Dante Gabriel Rossetti, Jarno Jessen, 1905, S. 58, Abb.-Nr.
Rossetti. His Life and Works, Evelyn Waugh, 1928, S. 133, 136, Abb.-Nr.
A Victorian Romantic, Dante Gabriel Rossetti, Oswald Doughty, 1949, S. 682, Abb.-Nr.
Die stilistische Entwicklung der Malerei von Dante Gabriel Rossetti, Hans Theodor Flemming, 1954, S. 163-, Abb.-Nr.
Dante Gabriel Rossetti, Letters, Dante Gabriel Rossetti; Herausgeber: Oswald Doughty, John R. Wahl, 1965, S. 479, Abb.-Nr.
The Age of Rossetti, Burne-Jones & Watts. Symbolism in Britain 1860-1910, Herausgeber: Andrew Wilton, Robert Upstone; Tate Gallery, London; Haus der Kunst, München; Van Gogh Museum, Amsterdam, 1997, S. 98, Abb. S. 3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 193, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 182, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
The Blue Bower. Rossetti in the 1860s; The Barber Institute of Fine Art, Birmingham; The Sterling and Francine Clark Art Institute Williamstown, 2000, S. 42, Abb. S. 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Zu einem Bild von Dante Gabriel Rossetti in der Hamburger Kunsthalle, Carl Wolfgang Schümann; Herausgeber: Hans Werner Grohn, Wolf Stubbe, 1970, S. 230-231, 233, Abb. S. 80, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 189, Abb.-Nr.
Dante Gabriel Rossetti; The Walker Art Gallery, Liverpool; Van Gogh Museum, Amsterdam, 2003, S. 187, Abb. S. 99, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
Beautiful women with floral adjuncts. Rossetti's new style, Elizabeth Prettejohn, 2003, S. 59, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Die Sammlung Amsinck im Rahmen der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1927, S. 52, Abb.-Nr.
The Paintings and Drawings of Dante Gabriel Rossetti (1828-1882). A Catalogue Raisonné, Virginia Surtees, 1971, Abb. S. 232, Abb.-Nr.
A Check List of Pre-Raphaelite Pictures exhibited at Liverpool 1846-1867, and some of their Northern Collectors, Mary Bennett, 1963, S. 490 (Anm. 47), Abb.-Nr.
Pre-Raphaelites in Love, Gay Daly, 1989, S. 345-346, Abb. S. nach S. 134, Abb.-Nr.
Parcours. Die Rücken der Bilder, Ute Haug; Hamburger Kunsthalle, 2004, S. 51, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle 2. Französische, belgische und englische Maler des 19. Jahrhunderts; Hamburger Kunsthalle, 1965, S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Vision and Difference. Feminity, Feminism and Histories of Art, Griselda Pollock, 1988, S. 131, Abb.-Nr.
Dante Gabriel Rossetti. Helena von Troja 1862, Matthias Mühling; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen, Carolin Quermann, 2006, S. 33-35, Abb. S. S. 32, Abb.-Nr.
The Pre-Raphaelites, Söderlind, Solfried; Nationalmuseum Stockholm, 2009, S. 57, 203, Abb., Abb. S. 59, Abb.-Nr.
Jugendstil. Die große Utopie, Nora von Achenbach, Claudia Banz, Leonie Beiersdorf, Jürgen Döring, Thomas Gilbhard, Simon Klinger, Angelika Riley, Esther Ruelfs, Sabine Schulze u.a.; Herausgeber: Sabine Schulze, Claudia Banz, Leonie Beiersdorf; Museum für Kunst und Gewerbe, 2015, S. 12-13, Abb., Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 116, Abb., Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 60-61, Abb., Abb.-Nr.
Alice im Wunderland der Kunst; Hamburger Kunsthalle, 2012, S. 181, Abb.-Nr.
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 96, Abb. S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts (Begleitheft), Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2020, S. 8, 9, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Dante Gabriel Rossetti as designer and writer, William Micheal Rossetti, 1889, S. 41, 49, Abb.-Nr.
Femme Fatale: Blick - Macht - Gender, Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn); Hamburger Kunsthalle (VeranstalterIn); Christof Kerber GmbH & Co. KG (Verlag); Hamburger Kunsthalle, 2022, Abb. S. 73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Öl auf Mahagoniholz 32.8cm x 27.7cm (Bild) 42cm x 37cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle. Vermächtnis Erdwin und Antonie Amsinck, 1921 Inv. Nr.: HK-2469 Collection: 19. Jahrhundert Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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