Edouard Manet
Nana, 1877
In der Mittelachse steht, nahezu lebensgroß, die Prostituierte Nana in Unterrock und Korsett, eleganten Strümpfen und modischen Schuhen. Vor einem Spiegel ist sie damit beschäftigt, sich zu schminken, und stellt die Puderquaste und den Lippenstift mit dem abgespreizten kleinen Finger affektiert zur Schau. Hinter ihrem Rücken wartet auf dem Sofa ihr nächster Kunde in Anzug und Zylinder ausgehbereit auf sie. Seine Figur ist vom Bildrand beschnitten und er muss ihre Aufmerksamkeit teilen, denn Nana flirtet mit einem Dritten: Aus dem Bild heraus blickt sie ihre Betrachter an und bindet diese als Mitwisser in die Szene ein. Nana wurde vom offiziellen Salon abgelehnt, da die Zeit nicht reif war, die in der Gesellschaft unverhohlen florierende Prostitution in der Kunst nobilitiert zu sehen. Kaum weniger schockierend für das Publikum war Manets neue, impressionistische Malweise, die alle Tiefenillusion aufgab, die Faktur der Maloberfläche offen zur Schau stellte und so allen Regeln der akademischen Malerei zuwiderlief.
Daniel Koep
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "Manet 77."
-
Inventar Manet 1883, Nr. 6; Aukt. Hôtel Drouot, Paris, 04.-05.02.1884, Nr. 11; Slg. Dr. Robin, Paris; Slg. Camentron, Paris; Galerie Durand-Ruel, Paris, 1893; H. Garnier, Paris 1893-1894; Galerie Durand-Ruel, Paris; Bernheim-Jeune, Paris, 1897; Slg. Auguste Pellerin, Paris 1897-1910; gemeinsamer Ankauf von Durand-Ruel, Bernheim und Kunsthandlung Paul Cassirer, 1910; Slg. Theodor E. Behrens (1857-1921), Hamburg, 1910 (1)-1921; Slg. Esther Behrens (geb. O'Swald, 1862-1936), Hamburg, 1921-1924; Leihgabe von dieser in der Hamburger Kunsthalle, 1919-1924; Ankauf von dort, 1924
(1) Kunstsalon Bruno & Paul Cassirer. Die Ausstellungen 1908-1910. "Ganz einzigeartige neue Werte", hrsg. v. Bernhard Echte und Walter Feilchenfeldt, Wädenswil 2013, S. 249. -
The complete Paintings of Manet, Phoebe Pool, Sandra Orienti, 1985, Abb. S. Taf. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 189-191, Abb. S. 108, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 108
Der häßliche Eros. Darstellung zur Prostitution in der Malerei und Grafik. 1855-1930, Rita E. Täuber, 1997, S. 25-28, Abb. S. Taf. II, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. II
Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Gender Issues in Impressionism. A Comparative Essay, Julia Gardner, Hollis Clayson und Robert Herbert, 1995, S. 31, Abb. S. S. 28, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 27, Abb. S. Taf. 53, Abb.-Nr.
Manet. Sehen. Der Blick der Moderne, Michael Diers, André Dombrowski, Hubertus Gaßner, Dorothee Hansen, Viola Hildebrand-Schat, Joachim Kaak, Matthias Krüger, Michael Lüthy u. a.; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Viola Hildebrand-Schat; Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. Titel, S. 149, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Le corps-récit, ou Nana enfin dévoilée, Peter Brooks, 1989, S. 75-76, 78-79, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Vermeer's Wager. Speculations on Art History, Theory and Art Museums, Ivan Gaskell, 2000, S. 135, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Manet, Robert Rey, 1985, S. 72, Abb.-Nr.
Manet und Zola. Zur Symbiose von Literatur und Kunst, Willi Hirdt, 2001, S. 67-73, 93 (Anm.) 108, Abb. S. nach S. 64, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 204-205, Abb. S. S. 204, Abb.-Nr.
Gereinigte Bilder in der Hamburger Kunsthalle, Dietrich Roskamp, 1952, S. 185-188, Abb. S. 186-187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1, 2
Nana. Mythos und Wirklichkeit, Werner Hofmann, 1987, S. passim, Abb. S. Frontispiz, vor S. 7, Abb.-Nr.
Fashion and Eroticism. Ideals of Feminine Beauty from the Victorian Era to the Jazz Age, Valerie Steele, 1985, Abb. S. S. 193, Abb.-Nr.
Manet. Biographisch-kritische Studien, Georges Bataille, 1955, S. 112-113, Abb. S. S. 111, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 70-71, Abb., Abb.-Nr.
Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle. Biographie und Sammlungspolitik, Christian Ring, 2010, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr.
Tschudis Wirken aus der Sicht Alfred Lichtwarks, Gisela Hopp; Herausgeber: Johann Georg Prinz von Hohenzollern, Peter-Klaus Schuster, 1996, S. 281, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
The world of Manet. 1832-1883, Pierre Schneider, 1989, S. 144, Abb. S. S. 145, Abb.-Nr.
The Interpretation of Pictures, Mark Roskill, 1979, S. 147, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Edouard Manet. Dandy, Flaneur, Maler, Hans Körner, 1996, S. 187-192, Abb. S. 157, Abb.-Nr.
Toulouse-Lautrec; The Hayward Gallery, London; Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 1991, S. 450, Abb. S. S. 450, Abb.-Nr.
Zola's art criticism, Lilian R. Furst; Herausgeber: Ulrich Finke, 1972, S. 168-169, Abb. S. 111, Abb.-Nr.
Malerische Impressionen und koloristischer Rhythmus. Denkschrift des Sonderbundes auf die Ausstellung MCMX, Wilhelm Niemeyer, 1911, S. 133-138, 139, Abb. S. nach S. 172, Abb.-Nr.
Edouard Manet. Catalogue raisonné, Denis Rouart, Daniel Wildenstein, 1975, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 18, 20, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 101, Abb. S. 206, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 206
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 277, 295 Anm. 1-3, Abb. S. Taf. 10, Abb.-Nr.
Manet´s Silence and the Poetics of Bouquets, James H. Rubin, 1994, S. 84, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 130, Abb. S. S. 130, Abb.-Nr.
Paris nach 1870, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 73-74, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.
Manet, Paul Jamot, Georges Wildenstein, 1932, S. 60-61, 154, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 275
Manet, John Richardson, Kathleen Adler, 1982, Abb. S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Manet, Charles F. Stuckey, 1983, S. 14-15, Abb.-Nr.
Ekphrastic encounters. New interdisciplinary essays on literature and the visual art, David Kennedy, Richard Meek, 2019, Abb. S. S. 154, Abb.-Nr.
" ... und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts". Betrachtungen zu Blau in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Sigrun Paas; Herausgeber: Hans Gercke, 1990, S. 157, Abb. S. S. 157, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, Abb. S. nach S. 158, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 29, Abb. S. Taf. 57, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 99, Abb. S. S. 99, Abb.-Nr.
Women in Impressionism. An Introduction, Sidsel Maria Søndergaard; Herausgeber: Sidsel Maria Søndergaard, 2006, S. 23-24, Abb. S. 213, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1968, S. 149, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 290, Abb. S. 203, Abb.-Nr.
Lady Henry Bruce Meux and Lady Archibald Campell, Susan Grace Galassi, Helen M. Burnham, 2003, S. 174, Abb. S. 166, Abb.-Nr.
Masterpieces of Impressionism and Post-Impressionism. The Annenberg Collection; Philadelphia Museum of Art, Philadelphia, 1989, Abb. S. 105, Abb.-Nr.
Edouard Manet, Kurt Liebmann, 1968, Abb. S. Taf. 51, Abb.-Nr.
Kokotten und Freier, Rita E. Täuber; Herausgeber: Katharina Henkel, Roland März, 2001, S. 219, Abb. S. S. 221, Abb.-Nr.
Edouard Manet 1832-1883. Vorreiter der Moderne, Gilles Néret, 2003, S. 72, 75, 76, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 449, Abb. S. 283, Abb.-Nr.
Berthe Morisot. La pintora impresionista, Paloma Alarcó und Lauranne Neveu; Museo Thyssen Bornemisza, 2012, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Edouard Manet, Pierre Courthion, 1990, S. 8, 102, Abb. S. Taf. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, Alfred Hentzen, 1958, S. 145, Abb.-Nr.
Manet, Edmond Bazire, 1884, S. 100, Abb.-Nr.
Das Ewig Weibliche. L'Eternel Féminin. Zwei Worte und ein Kosmos voll Deutungen. Anmerkungen zu Goethes Diktum und seiner Rezeption in der französischen Kunst und Literatur, Roland Doschka; Herausgeber: Roland Doschka, 1996, S. 12-13, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.
for ALL OF US. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 9, Abb.-Nr.
Seurat. Sein Werk und die kunsttheoretische Debatte seiner Zeit, Michael F. Zimmermann, 1991, S. 361, Abb. S. 500, Abb.-Nr.
Die Kunst ist zurück!, Hubertus Gaßner, Stefan Brandt, Volker Ruge, Markus Bertsch, Anuschka Lichtenhahn, Jan Metzler, Susanne Schatz, Magarethe Thams u. a.; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. S. 6-7, Abb.-Nr.
Historismus (um 1840 - um 1900), Hanna Plutat-Zeiner; Herausgeber: Maria Jedding-Gersterling, Georg Brutscher, 1988, S. 197-198, Abb. S. 364, Abb.-Nr.
Nana. Eine Skandalfigur zwischen Mythos und Wirklichkeit, Werner Hofmann, 1999, S. passim, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Edouard Manet. Farbe und Bildgestalt, Gisela Hopp, 1968, S. 80-82, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Everyone's Book of the Impressionists, Denis Thomas, 1980, S. 19, Abb.-Nr.
Zauber des Spiegels. Geschichte und Bedeutung des Spiegels in der Kunst, Gustav Felix Hartlaub, 1951, S. 84, Abb. S. 80, Abb.-Nr.
Figures of Ill repute. Representing Prostitution in Nineteenth-Century France, Charles Bernheimer, 1989, S. 231, 233, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
The Art of Manet, Nathaniel Harris, 1982, S. 36-37, Abb.-Nr.
Cézanne, 1839-1906. Natur wird Kunst, Hajo Düchting; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1993, S. 88, Abb.-Nr.
Beyond the mirror, P. Curtis, A. Correia, L. Nazaré u.a.; Herausgeber: C. Paulino, R. Azevedo; Lissabon, 26.10.2017-25.02.2018, 2017, S. 85, Abb. S. 85 (26), Abb.-Nr.
Emil Zola, Gerhard Wiese u. a., 1982, S. 152, Abb. S. 152, Abb.-Nr.
Hans Makart, Werner Hofmann, 1981, S. 16, Abb.-Nr.
De Manet à Picasso. L'éternel Retour, Marie-Laure Bernadac, 1983, S. 35-36, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr.
Impressionism. Paint and Politics, John House, 2004, S. 132, 134, Abb. S. 127, Abb.-Nr.
Befreiungsikonographie gegen eine konservative Frauenrolle, Catharina Berents; Herausgeber: Michael Euler-Schmidt, 1990, S. 57, Abb. S. S. 57, Abb.-Nr.
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 87, 88, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien, Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1966, S. 12, Abb.-Nr.
The Corset. A Cultural History, Valerie Steele, 2001, S. 113, 115-116, 123-125, 130, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr.
Edouard Manet, Gerhard Finckh,; Herausgeber: Gerhard Finckh; Wuppertal, 2017, S. 47, Abb. S. 34, 47, Abb.-Nr.
Edouard Manet und die Vie Moderne, Karl Hermann Usener, 1974, S. 24-26, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Schau mir in die Augen, Hubertus Gaßner, 2016, S. 42-49, Abb., Abb.-Nr.
Manet and the modern tradition, Anne Coffin Hanson, 1977, S. 128-129, Abb. S. 90, Abb.-Nr.
Principles of Art History Writing, David Carrier, 1991, S. 203, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Manet and his Critics, George Heard Hamilton, 1954, S. 201-202, 265, Abb.-Nr.
Seurat, Alain Madeleine-Perdrillat, 1990, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr.
Sittliche oder unsittliche Kunst? Eine historische Revision, Ernst Wilhelm Bredt, 1910, S. 95, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Manet, Monet, and the Gare de Saint-Lazare, Herausgeber: Juliet Wilson-Bareau; Musée d´Orsay, Paris; National Gallery of Art, Washington, 1998, Abb. S. 160, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
H. d. Toulouse Lautrec. Sa vie, son œuvre, Lesley Stevenson, 1991, S. 57, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Madame Monet. Muziek en Kunst in het Parijs van de Impressionisten, Ton van Kempen, Nicoline van de Beek, 2014, Abb. S. S. 165, Abb.-Nr.
Zur Bildkonzeption Edgar Degas', Bernd Growe, 1981, S. 52-53, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 385, Abb.-Nr.
für UNS ALLE. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 9, Abb.-Nr.
The Vexations of Art. Velázquez and Others, Svetlana Alpers, 2005, S. 244, Abb. S. 150, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, S. o. S., Abb. S. 86, Abb.-Nr.
Eduard Manet. Rebel in a Frock Coat, Beth Archer Brombert, 1996, S. 384-388, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 144, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Manet. A Retrospective, Herausgeber: T. A. Gronberg, 1988, S. 27, 223, 251, 371-373, Abb.-Nr.
Manet et ses œuvres, Adolphe Tabarant, 1947, S. 305-306, Abb.-Nr.
Edouard Manet, Julius Meier-Graefe, 1912, S. 256, Abb. S. 150, Abb.-Nr.
25 Impressionist Masterpieces, Frank Getlein, 1981, S. 4, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Histoire d' Edouard Manet, Théodore Duret, 1902, S. 112-113, 247, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 217
Manet's Portrait of Jeanne Duval. Baudelaire's Mistress Reclining. Femininity, Modernity and New Painting, Susan Strauber; Herausgeber: Sidsel Maria Søndergaard, 2006, S. 110, Abb. S. 213, Abb.-Nr.
Like a Quivering between Things, Sidsel Maria Søndergaard, Tea Baark Mairey; Herausgeber: Sidsel Maria Søndergaard, 2006, S. 244, 245, Abb. S. 213, Abb.-Nr.
Impressionism, Fashion & Modernity, Herausgeber: The Art Institute of Chicago; Musée d'Orsay, The Metropolitan Museum of At, New York, The Art Institute of Chicago, 2012, S. 124-131, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Manet and the familiy romance, Nancy Locke, 2001, S. 163, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb.-Nr.
Impressionist women, Edward Lucie-Smith, 1989, S. 103-105, Abb. S. 94, Abb.-Nr.
La peinture française au Musée de Hambourg, Jean Alazard, 1930, S. 104, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr.
Painting as an Art, Richard Wollheim, 1987, S. 152, Abb. S. 118, Abb.-Nr.
Momme Nissen (1870-1943): Maler, Kunstkritiker und Netzwerker der niederdeutschen Heimatmalerei, Brockmöller, Katja, 2018, S. 140, Abb. S. S. 396, Abb.-Nr.
Manet en el Prado, Herausgeber: Manuela B. Mena Marqués; Museo Nacional del Prado, Madrid, 2003, S. 480, Abb. S. S. 306, Abb.-Nr.
Le nu intime, Emmanuel Coquery, 2007, S. 92, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
Manet and Degas. A Never-Ending Dialogue, Mari Kálmán Meller, Julliet Wilson-Bareau, S. 187, Abb. S. 256, Abb.-Nr.
Impressionistes et romantiques français dans les musées allemands; Musée de l' Orangerie, Paris, 1951, Abb. S. Frontispiz, 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 53
Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Hans Hildebrandt, 1924, Abb. S. Taf. IX, Abb.-Nr.
Manet and the Paris of Haussmann and Baudelaire, Theodore Reff, 1982, S. 21, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Edouard Manet in der Sammlung Pellerin, Emil Waldmann, S. 388, Abb. S. S. 389, Abb.-Nr.
Die moderne Kunst. Psychologie einer revolutionären Bewegung, Manfred Koch, 1983, S. 97, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 81, Abb. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 135
The Chronotope and the Generation of Meaning in Novels and Paintings, Janice Best, 1994, S. 306, 310, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Wit, Irony and the Search for acclaim. Manet and the Nude
in the 1860's, A. Krell, 1977, S. 21, Abb. S. 26, Abb.-Nr.Das Porträt in der Malerei, Andreas Beyer, 2002, S. 317, Abb. S. 195, Abb.-Nr.
Painted Love. Prostitution in French Art of the Impressionist Era, Hollis Clayson, 2003, S. 5, 67, 69-73, 75-76, 78-79, 81, 92, 143, 152, 168 (Anm. 47, 54, 56), Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Manet by himself. Correspondence & conversation. Paintings, pastels, prints & drawings, Herausgeber: Juliet Wilson-Bareau, 1991, S. 14-15, Abb. S. S. 171, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 86, Abb. S. S. 86 (Detail), Abb.-Nr.
Storied Bodies, or Nana at Last Unveil’d, Peter Brooks, 1989, S. 23-24, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Edouard Manet, Gotthard Jedlicka, 1941, S. 187-193, Abb. S. nach S. 188, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Abendblatt, 2019, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Das gemalte Werk von Edouard Manet, Marcello Venturi, Sandra Orienti, 1967, S. 106, Abb. S. 229, Taf. XXXIX, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229
Les peintres français du XIXe siècle dans les musées d’Allemagne, Hans Tietze, S. 112, Abb.-Nr.
La vie de peintre d'Édouard Manet, Pierre Daix, 1983, S. 270-271, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Welt der Operette, Marie-Theres Arnbom, Kevin Clarke, Thomas Trabitsch; Österreichisches Theater Museum, 2012, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Drieu La Rochelle and the Picture Gallery Novel. French modernism in the interwar years, Rima Drell Reck, 1990, S. 77, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Skandal: Kunst! schockierend packend visionär, Ute Schüler und Rita E. Täuber, 2008, Abb. S. S. 102, Abb.-Nr.
Kitsch und Trivialkunst, Werner Hofmann, 1979, S. 171-172, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Impresionismo. Un nuevo Renacimiento, Martos, Alberto Manzano und Cogeval, Guy; Herausgeber: Fundación MAPFRE und Musée d'Orsay; 2010, 2010, Abb. S. 384, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 144, Abb.-Nr.
Geschichte des Kostüms. Die europäische Mode von den
Anfängen bis zur Gegenwart, Erika Thiel, 1985, S. 356, Abb. S. 640, Abb.-Nr.Manet. 1832-1883; Galeries nationales du Grand Palais, Paris; The Metropolitan Museum of Art, New York, 1983, S. 392-396, Abb. S. 157, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 157
Edouard Manet, Horst Keller, 1989, S. 141-142, Abb. S. 109, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 130, Abb., Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 232, Abb. S. S. 133, Abb.-Nr.
Bilderbrücken.Von der Ausstellung in die Sammlung und zurück. Zur Ausstellung: Dänemarks Aufbruch in die Moderne. Die Sammlung Hirschsprung von Eckersberg bis Hammershoi, Katharina Bühler und Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 16-17, Abb., Abb.-Nr.
Nana. Mythos und Wirklichkeit; Hamburger Kunsthalle, 1973, Abb. S. I, 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. I, 12
Duft und Kosmetik. Mit dem Auge des Malers, Anni Wagner, 1977, S. 38, Abb. S. Frontispiz, S. 39, Abb.-Nr.
Der Potsdamer Platz. Ernst Ludwig Kirchner und der Untergang Preußens, Herausgeber: Katharina Henkel, Roland März; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, 2001, S. 302, Abb. S. 92, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1893, Abb. S. S. 624, Abb.-Nr.
Rasse, Sexualität und Seuche. Stereotype aus der Innenwelt der westlichen Kultur, Sander Lawrence Gilman, 1992, S. 121, 143, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
"Félicien Rops! A ce nom, c'est, dans la mémoire, toute une nuée d'images qui se lève.", Bernadette Bonnier, Véronique Carpiaux; Herausgeber: Bernadette Bonnier, 2005, S. 75, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr.
The Impressionists. A Retrospective, Herausgeber: Martha Kapos, 1991, Abb. S. Taf. 66, Abb.-Nr.
The impressionist Revolution, Bruce Bernard, 1986, S. 50-53, Abb. S. S. 50, Abb.-Nr.
Renoir. Rococo Revival, Herausgeber: Alexander Eiling; Städel Museum, 2022, Abb. S. S. 215, Abb.-Nr.
Gli Impressionisti, Gabriele Crepaldi, 2002, S. 197, Abb. S. S. 197, Abb.-Nr.
Paul Gauguin. Badende Knaben, Hentzen, Alfred; Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen, 1961, S. 14, Abb.-Nr.
Gwen John, Alicia Foster, 1999, S. 38, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 242-243 (Anm. 4), Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 117, Abb. S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 45
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
"Ich habe eine zerkratzte Seele, als hätte der Teufel eine huingrige Katze darin eingesperrt". Félicien Rops und sein graphisches Werk, Hauptautor: Andreas Stolzenburg, 2023, S. 28, Abb. S. 25 auf S. 29, Abb.-Nr.
Manet/Degas, Wolohojian, Stephan (VerfasserIn einer Einleitung); Dunn, Ashley E. (VerfasserIn einer Einleitung); Guégan, Stéphane (MitwirkendeR); Murrell, Denise (MitwirkendeR); Pierce, Haley S. (MitwirkendeR); Pludermacher, Isolde (MitwirkendeR); Rodary, Samuel (MitwirkendeR); Metropolitan Museum of Art (Gastgebende Institution); Musée d'Orsay (Gastgebende Institution); New York, S. 299, Abb. S. 236, Abb.-Nr.
Manet Degas, Degas, Edgar , 1834-1917 (KünstlerIn); Manet, Edouard , 1832-1883 (KünstlerIn); Musée d'Orsay (Herausgebendes Organ); Musée d'Orsay, Paris, 2023, Abb. S. 153, Abb.-Nr.
Objekt: Manet - Degas, Herausgeber: Mark Polizzotti, 2023, S. 284, Abb. S. 236, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 128
Öl auf Leinwand 154cm x 115cm (Bild) 188cm x 151.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1924 Inv. Nr.: HK-2376 Collection: 19. Jahrhundert Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Edouard Manet