
Lovis Corinth
Nach dem Bade, 1907
Die intime Szene voll Licht und Wärme zeigt eine junge Frau beim Ankleiden; eben hat sie einen Strumpf übergestreift und schließt nun den Schuh. Plastisch hebt sie sich von der nur angedeuteten grünbraunen Landschaft ab, auf ihrer Haut flirren die Sonnenstrahlen, neben ihr leuchtet ein rotes Tuch. In der skizzenhaften Komposition, die sommers im Seengebiet der Uckermark entstand, zeigt sich Corinth als Meister des deutschen Impressionismus, der Pleinairmalerei, des rasch und sicher gesetzten Pinselstrichs. Zugleich wirkt seine Darstellung arrangiert, bühnenhaft: Das Wasser, aus dem die Badende eben noch stieg, ist ausgeblendet, die Figur fügt sich in die Diagonale, der Fokus auf ihr ähnelt dem Blick durch ein Fernglas. Die Malerin Charlotte Berend-Corinth beschrieb die Entstehung des Gemäldes rückblickend: Ihr Mann hatte sie so sitzen gesehen, die Szene am nächsten Tag nachgestellt und im Boot vom Wasser aus gemalt. Der vermeintlich flüchtige Augenblick im Bild enthält somit auch das Moment künstlerischer Reflexion und Planung.
Karin Schick
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert: Lovis Corinth
-
Berend-Corinth 321b,
-
Lovis Corinth (1858 - 1925), 1907 - ? (1); Slg. Otto Herrmann Claass (*1849 - ?), Königsberg (Preußen), ? - ? (2); Slg. Theodor E. Behrens (1857 - 1921), Hamburg, ? - 1921 (3); Slg. Esther Behrens, Hamburg, 1921 - 1924 (4); Leihgabe in der Hamburger Kunsthalle, 1919 - 1924 (5); Ankauf von dort, 1924 (6)
1) #
2) #
3) #
4) #
5) wie 6).
6) Inventar: Erwerbungen, Geschenke und Vermächtnisse. Gemälde. 1923-1935, S. 15
HAHK: Rechnungen 1920, Nr. 5; Slg. 11 Ankäufe aus der Sammlung Th. Behrens, Bl. 54, 55, 57, 92; 127-56.6 Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken (ehem. Slg. 505), Esther Behrens, Bl. 64; 32.220.4 Anfragen und Auskünfte über einzelne Sammlungsgegenstände (Slg 702), 1928 – 1931.
Stand: zuletzt 05.03.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 30, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 167, Abb. S. Nr. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 137
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 443, Abb. S. Nr. 318, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 116, Abb. S. S. 116, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 236
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 59, 69, 134, Abb. S. Nr. 67, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, Abb. S. Taf. 56, Abb.-Nr.
Realismus und Impressionismus in Deutschland. Bemerkungen zur Freilichtmalerei des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, Siegfried Wichmann, 1964, S. 140, Abb. S. [S. 141], Abb.-Nr.
Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 93
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 116-117, Abb. S. S. 92 u. S. 116, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Malerei der deutschen Impressionisten; Staatliche Museen zu Berlin National-Galerie (DDR), 1976, Abb. S. Taf. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Die Malerei des deutschen Impressionismus, Hajo Düchting, Karin Sagner-Düchting, 1993, S. 70, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 234, Abb. S. S. 150, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 22, Abb. S. S. 22, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Gegenwart, Gerhard Händler, 1956, Abb. S. nach S. 16, Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Herausgeber: Klaus Albrecht Schröder; Kunstforum der Bank Austria, Wien; Forum des Landesmuseums Hannover, S. 13, 47, Abb. S. Taf. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Lovis Corinth. Zum 100. Geburtstag; Kunsthalle Bremen, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17 (mit Abb.)
Lovis Corinth. 1858-1925; Kunsthalle Basel, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Ausstellung Lovis Corinth. 1858-1925. Aus Anlaß seines 100. Geburtstages; Schloss Charlottenburg, Berlin, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18 (mit Abb.)
Lovis Corinth. Zur Feier seines hundertsten Geburtstages; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1958, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
Lovis Corinth. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und druckgraphische Zyklen; Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 1976, Abb. S. Taf. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Lovis Corinth, Alfred Kuhn, 1925, Abb. S. S. 201/Nr. 114, Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Gustav Pauli, Abb. S. S. 337, Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Gert von der Osten, 1955, S. 187, Abb. S. nach S. 56, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst [Neue deutsche Kunst]; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Zehn Bilder von Lovis Corinth. Mit einer Einführung von Gert von der Osten, Herausgeber: Papierfabrik Scheufelen, 1958, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Mechthild Frick, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13 (mit Abb.)
Lovis Corinth, Horst Uhr, 1990, S. 182-183, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 110, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 221 (mit Abb.)
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 31, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad, 1992, S. 31, Abb. S. Taf. III, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 321b
Lovis Corinth und die Hamburger Kunsthalle, Ulrich Luckhardt, 1997, S. 9, 22-23, 46, Abb. S. Nr. 20, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. 1858-1925. Aquarelle, Gemälde, Pastelle, Zeichnungen; Kunsthalle Bielefeld, 1974, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11 (mit Abb.)
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Die Gemälde von Lovis Corinth. Werkkatalog, Charlotte Berend-Corinth, 1958, Abb. S. Taf. 3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. [321b]
Lovis Corinth, Herausgeber: Peter-Klaus Schuster, Christoph Vitali und Barbara Butts; Haus der Kunst München u. a., 1996, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 160/Nr. 58 (mit Abb.)
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1919, 1920, S. 9, Abb.-Nr.
Impressionismus, Richard Hamann u. Jost Hermand, 1960, Abb. S. nach S. 337, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten. Liebermann, Corinth, Slevogt; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Ausstellung deutscher Kunst; Ateneum zu Helsingfors [Helsinki], 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Deutsche Malerei 1890-1918; Eremitage, Leningrad (Petersburg); Puschkin-Museum, Moskau; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, 1978, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 96-97, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, S. 39-40, Abb., Abb. S. S. 40, 119, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Jubiläums=Ausstellung zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Galerie Commeter Hamburg. 1821-1921; Galerie Commeter, Hamburg, 1921, S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 85, Abb. S. S. 86, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 90, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 153 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 104, Abb. S. S. 104, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Die Zeichnungen von Lovis Corinth. Studien zur Stilentwicklung, Thomas Deecke, 1973, S. 130-131, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. An Exhibition of Paintings; The Tate Gallery, London, 1959, Abb. S. Taf. II, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Lovis Corinth. 1858-1925; Landesmuseum Hannover, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Lovis Corinth; Kunsthalle Basel, 1936, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23 (mit Abb.)
Die Berliner Secession. Berlin als Zentrum der deutschen Kunst von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg, Werner Doede, 1977, S. 86, Abb. S. Nr. 63, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. 1858-1925, Bruno F. Schneider, 1959, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Lovis Corinth; Münchener Neue Secession, 1929, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Lovis Corinth. Gesammelte Schriften. Charlotte Berend Corinth. Mein Leben mit Lovis Corinth, Herausgeber: Kerstin Englert, 1995, S. 12, 233-234, Abb. S. S. 14/Nr. 6, Abb.-Nr.
Mein Leben mit Lovis Corinth, Charlotte Berend-Corinth, 1947, S. 168-169, Abb.-Nr.
Erotik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Herausgeber: Angelika Muthesius u. Burkhard Riemschneider, 1992, Abb. S. S. 18, Abb.-Nr.
Twentieth-Century German Art in Berlin; The Montreal Museum of Fine Arts, 1967, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
>>Noch immer sind Besitz und Kultur getrennte Güter<< Das private Sammeln von Kunst in Hamburg, Ulrich Luckhardt, 2001, S. 8, Abb.-Nr.
Eduard L. Behrens und Theodor E. Behrens. Sammeln moderner Kunst in zwei Generationen, Ulrich Luckhardt, 2001, S. 39, Abb.-Nr.
Liebermann-Corinth-Slevogt. Die Landschaften., Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, 2010, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Lovis Corinth (1858-1925). Entre Impressionnisme et Expressionnisme; Musée d’Orsay, Paris, 2008, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 45 (mit Abb.)
Disparaître dans une nuée de couleurs, Klaus Theweleit, 2008, S. 297, Abb.-Nr.
... in einer Farbwolke verschwinden, Klaus Theweleit, S. 303, Abb. S. S. 304, Abb.-Nr.
Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Angelika Wesenberg; Alte Nationalgalerie Berlin, 2015, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 157, Abb., Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 102-103, Abb., Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 117, Abb. S. 131, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Öl auf Leinwand 80cm x 60cm (Bild) 105.5cm x 86cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Kunstfreunden, 1924 Inv. Nr.: HK-2375 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Lovis Corinth