Max Liebermann
Eva, 1883
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: "M. Liebermann 83."
-
1882-12
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847-8.2.1935 Berlin), Berlin, 1883 - ? (1); [...] (2); Slg. Ernst Kalkmann (1855-1930), Hamburg, mind. seit 1898 - mind. 9.2.1912 (3); Galerie Caspari, München, 1913 (4); Kunsthandlung Paul Cassirer, Berlin, 1913 (5); Slg. Oscar (#### - ####) und Gertrud Troplowitz (geb. Mankiewicz, #### - ####), Hamburg, 1914-1920 (6); Vermächtnis von Oscar und Gertrud Troplowitz, Hamburg, 1920 (7)
1) Es ist zu klären, wann, an wen, in welcher Weise und zu welchem Preis Liebermann das Werk verkaufte oder anderweitig abgab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Frühjahrs-Ausstellung des Kunst-Vereins Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1898, S. 50, Nr. 721. Henry Kohn. Eine Hamburger Privat-Galerie. Sammlung Kalkmann, Hamm, in: Hamburger Fremdenblatt, 9.2.1912, S. 29 - hier mit dem Titel: "Eva mit dem Apfel".
4) #
5) #
6) #
7) #; Inventar Gemälde, S. 79.
Stand: zuletzt 9.9.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 180-181, 532, Abb. S. S. 180, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 92, 531, Abb. S. S. 181, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 163, 220, Abb. S. 134, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 311-312 (Anm. 4), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 300, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 113, Abb. S. 229, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 22, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. 254, Abb. S. S. 62, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 69-70, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Holland, Anna Wagner; Herausgeber: Kulturabteilung der Kgl. Niederländischen Botschaft, 1972, S. 19, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Realismus und Impressionismus in Deutschland. Bemerkungen zur Freilichtmalerei des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, Siegfried Wichmann, 1964, S. 102, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 224, Abb. S. 225, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 115
Post-Impressionists. Cross-currents in European painting; The Royal Academy of Arts, London, 1979, S. 169, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 256
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 197, Abb. S. S. 85, 197, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Post-impressionists. Cross-currents in European and American painting; National Gallery of Art, Washington, 1980, S. 155, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 174
Von Liebermann bis Kollwitz; Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1986, 1977, Abb. S. 50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 180, Abb. S. S. 180, Abb.-Nr.
Max Liebermann en Holland; Gemeente-Museum, Den Haag, 1980, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 171, Abb.-Nr.
Max Liebermann als Künstler der Farbe. Eine Untersuchung zum Wesen seiner Kunst, Matthias Bunge, 1990, S. 183-185, Abb.-Nr.
Friedrich Kallmorgen 1856-1924. Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde und Druckgraphik, Irene Eder; Herausgeber: Hans Knab, 1991, S. 42-43, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Das Liebermann-Buch, Max Liebermann; Herausgeber: Hans Ostwald, 1930, S. 364, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle aus den letzten Jahren, Gustav Pauli, S. 284, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 230, Abb. S. 1882/12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1882/12
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Verzeichnis der Gemälde und Ölstudien von 1866-1889, Katrin Boskamp, 1994, S. 284, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 165
Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie; Hamburger Kunsthalle; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt; Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1997, S. 178, 264, Abb. S. 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 87, Abb. S. 146, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 146
Die Haager Schule. Anerkennung und Einfluß im Ausland, Hans Kraan, 1987, S. 46-47, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 118, Abb. S. S. 118, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1920, 1921, S. 4, 5, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 131-132, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 125, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Offizieller Katalog der Grossen Kunstausstellung; Ausstellungspalast, Dresden, 1908, S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259
Deutsche Impressionisten. Liebermann, Corinth, Slevogt; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1955, S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1917, S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 398-399, III27, Abb.-Nr.
Naturalismus, Impressionismus und malerische Phantasie, Eberhard Ruhmer, S. 53, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Internationale Kunstausstellung (Kleines Verzeichnis); Kunsthaus Zürich, 1925, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 255
Max Liebermann. Hundert Werke des Künstlers zu seinem 80. Geburtstag; Preussische Akademie der Künste, Berlin, 1927, S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Offizieller Katalog der Großen Kunstausstellung; Städtischer Kunstpalast, Düsseldorf, 1909, S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 219
Nyare Tysk Konst under två sekler; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 4.10.-2.11., 1930, Abb. S. nach S. 46, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 245
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 159 (Bd. 1), Abb. S. 101, Abb.-Nr.
Sammlungen. Hamburger Kunsthalle, Rosa Schapire, S. 725, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb. S. Taf. 66, Abb.-Nr.
Vom Wesen des Kindes zum Wesen der Malerei. Fritz von Uhdes Kinderbilder, Dorothee Hansen; Herausgeber: Dorothee Hansen, 1998, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Max Liebermanns ›Eva‹ und die impressionistische Ursrünglichkeit?, Pierre Vaisse; Herausgeber: Uwe Fleckner, Martin Schieder, Michael F. Zimmermann, 2000, S. 433, 435, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Kinder sehen dich an. Die schönsten Kinderbilder von Tizian bis Picasso, Maria Platte, 2004, Abb. S. S. 11, Abb.-Nr.
Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb. S. 107, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90
Frühjahrs-Ausstellung des Kunst-Vereins Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1898, S. 50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 721
Liebermann aus niederländischer Sicht, Renske van der Linde-Beins, 2006, Abb. S. 137, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Eine Dokumentation. Zusammengestellt und erläutert von Thomas Corinth, 1979, S. 186, Abb.-Nr.
Offizieller Katalog der Grossen Kunstausstellung Dresden 1908; Dresden, 1.5.-15.10., 1908, S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 212, Abb. S. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Oscar Troplowitz. Ein Leben für Hamburg, Herausgeber: Leonie Beiersdorf; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 149, 210, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 444, 445 (Anm. 631, 632), Abb.-Nr.
Der Maler Max Liebermann, Anke Stemmann; Herausgeber: Waldtraut Braun, 2010, S. 18-19, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann (1847-1935), Roel Sanders; Herausgeber: Historische Vereniging Zweeloo, 2007, S. 63-68, Abb., Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 282f., Abb.-Nr.
Max Liebermann in der Dresdner Galerie, Heike Biedermann, Andreas Dehmer; Herausgeber: Staatliche Kunstsammlung Dresden, 2008, S. 23, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann. Die Heckengärten, Herausgeber: Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, 2014, Abb. S. 63, Abb.-Nr.
Liebermann und Van Gogh, Martin Faass; Herausgeber: für die Max Liebermann Gesellschaft Berlin von Martin Faass; Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin, 2015, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Frauke Berchtig, 2014, S. 40, Abb. S. S. 38, Abb.-Nr.
Kunstsalon Cassirer "Eine neue Klassik", Bernhard Echte; Herausgeber: Bernhard Echte und Walther Feilchenfeldt, 2016, Abb. S. 53, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Gut wahr schön: Meisterwerke des Pariser Salons aus dem Musée dOrsay, R. Diederen, L. des Cars, S. Cazenave, P. Perrin, N. Santorius, M. Ulz, P. Vaisse, A. Thomine-Berrada; Herausgeber: Kunsthalle Hypo-Kulturstiftung; München, 2017, 2017, S. 43, Abb. S. S. 42 (Abb. 1), Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen, 1927, Abb. S. nach S. 16, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1896-1901, Herausgeber: Ernst Braun, 2012, S. 76, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 285, 286, Abb.-Nr.
Troplowitz. Porträt eines Unternehmerpaares, Henning Albrecht; Herausgeber: Ekkehard Nümann, 2020, Abb. S. S. 221, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 95.3cm x 67.2cm (Bild) 120.5cm x 91.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Troplowitz, 1920 Inv. Nr.: HK-2350 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann