Anton Alexander von Werner
Graf Moltke in seinem Arbeitszimmer in Versailles (19. November 1870), 1872
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts monogrammiert und datiert: "A v W 1872"
-
1872-4,
-
Anton Alexander von Werner (1843 - 1915), 1872 - ? (1); [...] (2); Ankauf mit den Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865), Hamburg, 1882 (3); Leihgabe an das Bundesverteidigungsministerium in Berlin, 1998 - ? (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, für wieviel und an wen von Werner das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en. Es existieren zwei weitere Fassungen. Eine dieser Fassungen war 1873 bei der Wiener Weltausstellung zu sehen und befand sich zum damaligen Zeitpunkt im Privatbesitz. Vgl. Welt-Ausstellung 1873 in Wien. Officieller Kunst-Catalog, Ausst.-Kat. Wien, Wien 1873, S. 593. Nr. 949.
3) HAHK: Slg 505 H Vermächtnis Harzen & Heine. Die Ankaufssumme betrug 6600 Mark.
4) # Beleg noch zu erbringen.
Stand: 8.4.2020, 28.5., 30.6.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de. -
Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich, Dominik Bartmann, 1985, S. 94, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 171, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 741
Courbet und Deutschland; Hamburger Kunsthalle; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1978, S. 135, Abb. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 126
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 368-369, Abb. S. S. 368, Abb.-Nr.
Anton von Werner. Geschichte in Bildern, Herausgeber: Dominik Bartmann; Berlin-Museum und Deutsches Historisches Museum Berlin, Zeughaus, 1993, S. 432, Abb. S. 406, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 406
Welt-Ausstellung 1873 in Wien. Officieller Kunst-Catalog; Wien, 1873, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 949
Anton von Werner, Adolf Rosenberg; Herausgeber: H. Knackfuß, 1900, S. 18-19, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890, Anton von Werner, 1913, S. 25-26, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Bismarck - Preussen, Deutschland und Europa; Deutsches Historisches Museum, Martin-Gropius-Bau, Berlin, 1990, S. 319, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8a/15
Marianne und Germania 1789-1889. Frankreich und Deutschland. Zwei Welten - Eine Revue, Herausgeber: Marie-Louise von Plessen; Deutsches Historisches Museum, Martin-Gropius-Bau, Berlin, 1996, S. 420, Abb. S. S. 406, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12a/5
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 229, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 192, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Verzeichniss der Sammlung von Gemälden und plastischen Werken der Kunsthalle in Hamburg, 1883, S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 596a
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 108, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 596a
Marianne et Germania 1789-1889. Un siècle de passions franco-allemandes; Musée du Petit Palais, Paris, 1997, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 279
Lenbach, Lichtwark und die Reichsgründer, Hanna Hohl, 1981, S. 48, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Helmuth von Moltke, Manfred Jatzlauk, 2000, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Guerre d'Ètats et instinct populaire. L'Allemagne dans la perception francaise, Michael Jeismann, 1997, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden, 1886, S. 109, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 596a
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 171, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 741
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1989
Vom Salon zur Secession. Berliner Kunstleben zwischen Tradition und Aufbruch zur Moderne 1871-1900, Nicolaas Teeuwisse, 1986, S. 55, Abb. S. 18, S. 56, Abb.-Nr.
Die Kunstausstellungen im Akademiegebäude V, Ludwig Pietsch, S. 2. Beilage, Abb.-Nr.
Perlen der Hamburger Kunsthalle, N.N., 1888, Abb. S. unpag., Abb.-Nr.
Beer Carl Heine. Mäzen der ersten Stunde, Ute Haug; Herausgeber: Ute Haug und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 75, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
France Allemagne(s) 1870-1871 La Guerre, la commune, les mémoires, Mathilde Benoistel, Sylvie Le Ray-Burimi et Christoph Pommier; Herausgeber: Musée de l'Armée Invalides, 2017, S. 163, Abb. S. 162, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 60, Abb. S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Öl auf Leinwand 98.5cm x 71.2cm (Bild) 131cm x 106cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865), 1882 Inv. Nr.: HK-2186 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
Feedback
Anton Alexander von Werner