Philipp Otto Runge
Selbstbildnis im blauen Rock, 1805
Runge tritt uns auf diesem Kniestück im Dreiviertelprofil entgegen. Mit überschlagenen Beinen sitzt er auf einem Stuhl vor hellbraunem Hintergrund. Titelgebend inszeniert sich der Künstler auffallend farbbetont in einer kompliziert verschränkten Körperhaltung im blauen Rock, unter dem das weiße Hemd und ein roter Schal hervorscheinen. Nachdenklich schaut er aus dem Bildraum heraus und dabei leicht am Betrachter vorbei.
Der Dualismus der offenen Körperhaltung, mit der er sich gleichsam von uns abwendet, lässt die innere Zerrissenheit Runges erahnen, die aus dem betont melancholischen und kontemplativen Gestus des gestützten Kopfes spricht. Der Darstellung des denkenden Künstlers im Moment der Selbstreflexion widersetzt sich Runge jedoch durch seinen klaren, selbstbewussten Blick. Das „Selbstbildnis im blauen Rock“ steht in einer Reihe von Selbstporträts, die eine bedeutende Rolle in seinem Œuvre innehaben. Runges Bruder Daniel empfand das vorliegende Bildnis als das gelungenste. Das kleine Format des Gemäldes lässt einen privaten Entstehungszweck vermuten. Dennoch ist dieses Porträt neben Runges „Triumph des Amor“ (Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. HK-2691) das einzige Werk des Künstlers, das er zu Lebzeiten in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentierte.
Amelie Baader
Details about this work
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Traeger 302,
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Slg. Oberst G. Runge; Dauerleihgabe von Oberst G. Runge, seit 1913; Dauerleihgabe der Erben Fritz Runges, bis 2002; erworben 2002 von der Hamburger Kunsthalle und den Runge-Erben. 2010 erworben dank der großzügigen Unterstützung der Hermann Reemtsma Stiftung, des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Campe‘schen Historischen Kunststiftung, der Ernst von Siemens Kunststiftung sowie Georg W. Claussen, Hamburg
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Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, Wolfgang Becker, 1971, S. 35, 126 (Anm. 209), Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 382, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 88, Abb. S. 102, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. XVII, Abb.-Nr.
Die Selbstbildnisse Philipp Otto Runges. Zu seinem 200. Geburtstag, Helmut Börsch-Supan, S. 5, 6, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 196, 198-199, 293, 302, Abb. S. Taf. 47, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 493, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 279-280, Abb.-Nr.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 350, Abb. S. 342, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 86, 87, Abb. S. Taf. 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 15, 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Elternbild und Wir Drei, Victor Dirksen, 1923, S. 9, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 20, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, Abb. S. 163, Abb.-Nr.
Künstlerbildnisse, Siegmar Holsten; Herausgeber: Werner Broer, Annemarie Schulze-Weslarn, 1979, S. 105, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 195-196, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 311-313 (Anm. 6), Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. 102, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., Abb. S. 163, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 52, Abb. S. 89, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89
Runge in unserer Zeit, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 17, 21, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 41, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 50, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 25, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 192, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Jörg Traeger. Philipp Otto Runge und sein Werk, Peter-Klaus Schuster, S. 289, Abb.-Nr.
Gerdt Hardorff, ein früher Lehrer Runges, Jörg Traeger, 1973, S. 126, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 88, 139, 151, 185, 371, Abb. S. Taf. 1 auf S. 2 (Frontsipiz), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 302, Abb.
Zwei wiederentdeckte Hauptwerke von Philipp Otto Runge, Jörg Traeger, 1975, S. 175-176, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 46, 92, Abb. S. Taf. 9, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 58-60, Abb. S. 35 auf S. 59, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 244-245, 254, Abb. 28, Abb. S. Taf. IV auf S. 52, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 243, Abb.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 172, Abb. S. 99 V, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 278, Abb. S. 278, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Seinen, Wilhelm Feldmann, 1944, S. 172, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 38, 118, 128, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 366-367, Abb.-Nr.
Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle aus den letzten Jahren, Gustav Pauli, S. 281, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 44, Abb. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
"Selbstbildnis mit Kappe". Ein wiederentdecktes Gemälde von Philipp Otto Runge, Cornelia Vagt, S. 126, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Victor Emil Janssen. Selbstbildnis vor der Staffelei. Mit einer Bildanalyse aus medizinischer Sicht von Franz Josef Heil, Sebastian Giesen; Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, S. 31, Abb. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 174, Abb. S. 174, Abb.-Nr.
"Kaipuu Maisemaan". Sakalaista romantiikkaa 1800-1840. "Alles drängt zur Landschaft". Deutsche Romantik 1800-1840; Kunstmuseum, Tampere, 1991, S. 88, Abb. S. 186 auf S. 281, Abb.-Nr.
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Pauline Runge, die Frau des Künstlers, Uwe M. Schneede, 2003, S. 56, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 59, 63, Abb.-Nr.
Grosse Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit; National-Galerie, Berlin, 1936, Abb. S. 330, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 330
Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 88, Abb.-Nr.
Die neue Hamburger Kunsthalle, Karl Scheffler, Abb. S. 297, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Volker Plagemann, 2000, S. 200, 205, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Seelenhafte und symbolische Selbstporträts in der deutschen Romantik, Roland Kanz; Herausgeber: Pascal Griener, Peter J. Schneemann, 1998, S. 43-44, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Die Einheit des Charakters. Das Seelenhafte, Symbolische und Charakteristische in der Porträt-Ästhetik der Romantik, Roland Kanz; Herausgeber: Lorenz Dittmann u. a., 1998, S. 227-228, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Winter-Zeiten. C. D. Friedrichs und Ph. O. Runges künstlerische Konzeption und Praxis. Denk- und Sehanstöße für heute, Peter Rautmann; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., S. 49, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
"Pauline im weißen Kleid vor sommerlicher Baumlandschaft". Ein wiederentdecktes Gemälde Philipp Otto Runges, Cornelia Vagt, S. 108, 111, Abb.-Nr.
Das Universum der "Zeiten", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 188, Abb.-Nr.
Einzelbildnisse, Gemälde, Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 227, Abb.-Nr.
Künstlerbildnisse, Siegmar Holsten; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 248, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Das bedeutende Auge. Aspekte der Augen- und Blickdarstellung im Bildnis der Goethezeit, Anette Brunner, 2003, S. 169-170, Abb. S. 114, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Friedrich Degner, 1940, S. XIV, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Die Jahre 2001/2002 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 56, Abb.-Nr.
Mélancolie. Génie et folie en Occident, Herausgeber: Jean Clair; Galerie nationales du Grand Palais, Paris; Neue Nationalgalerie, Berlin, 2005, S. 356, Abb. S. 356, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 180
Zweieinhalb Stunden von Berlin. Ein Reisebegleiter für die Insel Usedom, Frank Pergade, 2005, S. S. 17, Abb.-Nr.
Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst, Herausgeber: Jean Clair; Galeries nationales du Grand Palais, Paris; Neue Nationalgalerie, Berlin, 2006, S. 356, Abb. S. 356, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 180
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, Abb. S. Taf. 33 auf S. 164, Abb.-Nr.
Runge. Fragen und Antworten, Herausgeber: Hanna Hohl, 1979, S. 13, 112, Abb.-Nr.
Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, hrsg. von Bernhard Maaz,, 2008, S. 146, Abb., Abb.-Nr.
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sechzig Bilder (ohne Paginierung), Carl von Lorck, 1939, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Johannes Linke, 1952, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Friedrich. Runge. Klinkowström. Die Geburt der Romantik; Greifswald, Pommersches Landesmuseum, 2010, S. 209, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 25-28, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Runges Nachruhm. Aspekte seiner Rezeption im 19. Jahrhundert, Jenns Howoldt; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 40-41, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 52, 56, 382, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4, Abb.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 33, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 88, Abb. S. 36, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 7
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, Abb. S. Taf. 12, Abb.-Nr.
Neo Rauch, Herausgeber: Stiftung Frieder Burda und Werner Spieß; Museum Frieder Burda, 2011, Abb. S. 173, Abb.-Nr.
Natürlich romantisch: Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern, Birte Frenssen, Thomas Grundner; Herausgeber: Birte Frenssen, 2013, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle aus den letzten Jahren, Gustav Pauli, Abb. S. 247, Abb.-Nr.
Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 158-159, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 287, Abb.-Nr.
Öl auf Eichenholz 40.3cm x 28.9cm (Bild) 60cm x 48.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben dank der großzügigen Unterstützung der Hermann Reemtsma Stiftung, des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Campe‘schen Historischen Kunststiftung, der Ernst von Siemens Kunststiftung sowie Georg W. Claussen, Hamburg, 2010 Inv. Nr.: HK-2034 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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