Jean Léon Gérôme
Phryne vor den Richtern, 1861
Phryne, eine Kurtisane aus Thespiai, soll dem griechischen Bildhauer Praxiteles für seine Aphrodite von Knidos Modell gestanden haben. Gérômes Gemälde zeigt sie bei einer Verhandlung vor dem Areopag, vor den sie wegen Gotteslästerung gestellt wurde, da sie ihre Schönheit mit der der Göttin Aphrodite verglichen hatte. Zum Beweis ihrer Unschuld enthüllte ihr Verteidiger Hypereides ihren makellosen Körper und erreichte so ihren Freispruch – ein exemplum für den Sieg des Sehens über das Wort. Gérôme zeigt uns den Moment dieser Enthüllung und die unmittelbar daraus resultierenden Reaktionen: die aufgeregte Schaulust der Richter ebenso wie das „enthüllende Verbergen“ Phrynes, die schamhaft ihr Gesicht verbirgt, zugleich aber ihren Körper den Blicken aussetzt. Die helle, an Ingres gemahnende Glätte des Inkarnats steigert den erotischen Effekt des Bildes, das auf dem Salon von 1861 heftige Reaktionen ausgelöst hatte. Kritiker warfen Gérôme neben Pornographie vor allem die Aktualisierung und Banalisierung des antiken Sujets vor.
Neela Struck
Details about this work
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Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "J. L. Gerome MDCCCLXI."
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Jean Léon Gérôme (1824 - 1904), 1861 (1); Slg. Meyer (Mayer) (Bankier), Wien, 1861 - 1866 (2); Auktion Slg. Meyer (Mayer) (Bankier) bei Petit Paris, Nr. 25, 27./28.4.1866 (3); [...] (4); Kunsthandlung E. Gambart & Co, London, ? - 5.3 oder 22.10.1866 (5); Ankauf von dort durch Johann Heinrich Wilhelm Schröder (1825 - 1910), London, 5.3. oder 22.10.1866 - 1910 (6); Vermächtnis als Teil der Freiherr J. H. Schröder-Stiftung an die Hamburger Kunsthalle, seit 1910 (7)
1) Möglicherweise verkaufte Gérôme das Werk 1861 an Meyer (Mayer), nachdem das Werk im selben Jahr bei der Pariser Salonausstellung ausgestellt war. Gerald M. Ackerman: The Life and Work of Jean-Léon Gérôme. With a Catalogue raisonné, London u. a. 1986, S. 210.
2) Gerald M. Ackerman: The Life and Work of Jean-Léon Gérôme. With a Catalogue raisonné, London u. a. 1986, S. 210.
3) Galerie D'un Amateur de Vienne. Tableaux Modernes Des Écoles Francaice, Allemande & Flamande, Petit, 27.-28.4., Paris, 1866.
4) Bislang ungeklärte Provenienz/en. Möglicherweise kaufte E. Gambart das Werk bei dieser Auktion.
5) Rechnung der Kunsthandlung E. Gambart & Co, London, vom 5. März oder 22. Oktober 1866 (Kopie in Werkakte). Das Original befindet sich im Staatsarchiv Hamburg, Bestandsnummer: 622-1/136, Signatur der Archivguteinheit: II.3.
6) Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984, S. 5.
7) Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984, S. 5.
John Henry Schröder (Hamburg 1825 – 1910 Sidmouth, East Devon, UK), kam als Johann Heinrich Schröder und Sohn einer Kaufmannsfamilie zur Welt. Er übernahm 1849 die väterliche Bank J. Henry Schröder & Co in London und anglisierte seinen Namen.
John Henrys Kunstsammlung, die er im Verlauf der 1850er und 1860er Jahre zusammenstellte, umfasste im Jahr 1910 63 Gemälde und sieben Skulpturen von Eduard Müller sowie eine Büste von Gian Lorenzo Bernini. Zu den vertretenen Malern zählten hauptsächlich französische und deutsche Künstler wie Andreas Achenbach, Camille Corot, Jean-Léon Gérôme, Ludwig Knaus, Ernest Meissonier oder Adolph Menzel sowie der Niederländer Lawrence Alma-Tadema. Ab den 1870er Jahren tätigte Schröder nur noch sporadisch Neuerwerbungen. Ab den 1880er Jahren sammelte er vermehrt kunstgewerbliche Gegenstände und konzentrierte sich auf seine Orchideenzucht.
Der Aufbau einer Kunstsammlung ist mutmaßlich mit der Eheschließung mit Eveline Schlüsser (1828-1900) verbunden. Zudem geht der Beginn seiner Sammeltätigkeit mit dem finanziellen Erfolg seiner Firma einher und entsprach zudem dem damaligem Habitus finanziell wohlgestellter Kreise. Dabei unterschied sich John Henrys Sammelschwerpunkt vom allgemeinen Trend, der eher Werke von Alten (niederländischen) Meistern sowie präraffaelitischer Maler bevorzugte. Motivisch überwog in John Henrys Sammlung eine dem akademischen Realismus treue Genre- und Landschaftsmalerei.
Von den ursprünglich 71 Werken befinden sich heute 48 Werke im Eigentum der Hamburger Kunsthalle. Vornehmlich zwischen 1921 und 1932 wurde die Stiftung aufgrund von Verkäufen reduziert. So verließen auch einige Werke von Lawrence Alma-Tadema, Ernest Meissonier oder die sieben Skulpturen von Eduard Müller den Bestand der Hamburger Kunsthalle. Sehen Sie hierzu auch das Forschungsprojekt „Vergangene Werke der Hamburger Kunsthalle“. [# link einfügen]
Weitere Informationen sind zu finden in: Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984 und Richard Roberts: Schroders. Merchants & Banks, London 1992.
Stand: 20.5., 30.6.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 29.9.2020, 7.7.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen werden in Kürze ergänzt), ungeklärt, unbedenklich.
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Abstract Vaudeville: The Work of Rose English, Guy Brett; Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen, Camden Arts Centre, London, 2014, S. 192-193, Abb., Abb.-Nr.
Exposition universelle de 1867 à Paris. Catalogue général; Palais Royal, Paris 1867, 1981, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 290
Jean-Léon Gérôme (1824-1904); The Dayton Art Institute, Dayton; The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis; The Walters Art Gallery, Baltimore, 1972, S. 88, Abb.-Nr.
Life, death and litigation in the athenian agora, Mabel Lang (bearb.); Herausgeber: American School of classical studies at Athens, 1994, S. 13, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Ferdinand Hodlers Kombinatorik, Oskar Bätschmann; Herausgeber: Eduard Hüttinger u. a., 1986, S. 76, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 25, Abb.-Nr.
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Jean Léon Gérômes "Phryne vor den Richtern", Joachim Heusinger von Waldegg, 1972, S. 122-142, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Galerie D'un Amateur de Vienne. Tableaux Modernes Des Écoles Francaice, Allemande & Flamande, Petit; Paris, 1866, S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Photographies No. 6; Coll. Société française de photographie, Paris, 1984, S. 83, Abb.-Nr.
Femmes mythiques et légendaires comme allégories modernes au XIX siècle, Christiane Dotal; Herausgeber: Académie de France à Rome, Villa Medici, 2005, S. 43-61, Abb., Abb.-Nr.
L'art contemporain, Marius Chaumelin, 1873, S. 103-104, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 61, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
The Life and Work of Jean-Léon Gérôme. With a Catalogue raisonné, Gerald M. Ackerman, 1986, S. 55, 56, Abb. S. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 132
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 108-109, 111 Anm. 13, Abb. S. S. 108, Abb.-Nr.
Unsere Maler auf dem Champ de Mars (1867), Emile Zola; Herausgeber: Till Neu, 1988, S. 86-87, Abb.-Nr.
Courbet und Deutschland; Hamburger Kunsthalle; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1978, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 478
Dignity and decadence. Victorian art and the classical inheritance, Richard Jenkyns, 1991, S. 230-231, Abb. S. 151, Abb.-Nr.
Kunsthallen Kritzelheft, Veronika Deinzel und Alke Vierck; Herausgeber: für die Hamburger Kunsthalle von: Bildung & Vermittlung, 2019, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Art and Politics of the Second Empire. The Universal Expositions of 1855 and 1867, Patricia Mainardi, 1987, S. 162, Abb. S. 103, Abb.-Nr.
Körperbilder. Akte, Akademien, Anatomien, Ulrich Pohlmann; Herausgeber: Ulrich Pohlmann, Johann Georg Prinz von Hohenzollern, 2004, S. 71, Abb.-Nr.
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Was sie liebten... Salonmalerei im XIX. Jahrhundert, Paul Vogt, 1969, S. o. S., Abb. S. 63, Abb.-Nr.
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Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, S. 64, 66, Abb. S. S. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Nana. Mythos und Wirklichkeit, Werner Hofmann, 1987, S. 172, Abb.-Nr.
Paris. Salon de 1861; Palais des Champs-Élysées, Paris, 1977, S. 150, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1248
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 58-59, Abb., Abb.-Nr.
Storied Bodies, or Nana at Last Unveil’d, Peter Brooks, 1989, S. 3, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
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Paris nach 1870, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 72, Abb.-Nr.
Im Spiegel der Geschichte: realistische Historienmalerei in Westeuropa 1830-1900, Eberle, Matthias; Herausgeber: Eberle, Matthias, 2017, S. 128, 130, Abb. S. S. 130 (Abb. 63), Abb.-Nr.
Das Ewig Weibliche. L'Eternel Féminin. Zwei Worte und ein Kosmos voll Deutungen. Anmerkungen zu Goethes Diktum und seiner Rezeption in der französischen Kunst und Literatur, Roland Doschka; Herausgeber: Roland Doschka, 1996, S. 14, Abb. S. S. 13 (Detail), Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl, Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1972, S. 122-142, Abb., Abb.-Nr.
In the cut. Der männliche Körper in der feministischen Kunst, Herausgeber: Andrea Jahn; Stadtgalerie Saarbrücken, 2019, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
The Evidence of Phryne, or Phryne Stripped Bare by Rhetoric Even, Barbara Cassin; Herausgeber: Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, 2005, S. 694-696, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 23, Abb.-Nr.
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Rilkes Papageien und Flamingos, Erich Unglaub; Herausgeber: Conrad Wiedemann, 2004, S. 406-407 (Anm. 46, 48), Abb. S. S. 405, Abb.-Nr.
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Degas. Beyond Impressionism, Richard Kendall; The National Gallery, London; The Art Institute of Chicago, S. 154-155, Abb. S. 180, Abb.-Nr.
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Tendances de la fin du XIXe siècle, Geneviève Lacambre et Elisabeth Walter, 1980, S. 186, Abb. S. 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
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Der Zweifler Cézanne, Inken Freudenberg, 2001, S. 47-48, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Der Orientmaler Leopold Carl Müller, Günther Wimmer; Herausgeber: Erika Mayr-Oehring, Elke Doppler, 2003, S. 65, Abb.-Nr.
Geschichte des Négligé. Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei, Gabriele Genge, 2000, S. 176-180, 238-239, Abb. S. Frontispiz, 24, Abb.-Nr.
Vincent van Gogh. Lebensbilder - Lebenszeichen, Fritz Erpel, 1989, S. 42, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Les Beaux-arts à l'Exposition Universelle, Paul Mantz, 1867, S. 324-325, Abb.-Nr.
Le salon imaginaire. Bilder aus den großen Kunstausstellungen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst (Kunstverein Berlin), 1968, Abb. S. S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 247, Abb., 249, 253, 266, 271 Anm. 1 und 2, Abb.-Nr.
Fantasy and Reality in The Hague Drawings, Lauren Soth, 2000, S. 70-71, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts (Begleitheft), Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2020, S. 8, 9, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
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Hellada kai Gallia 19o aiõna - La France et la Grède au XIXe siècle, Christophe Farnaud, 2011, Abb. S. S. 342, Abb.-Nr.
Gérôme, Hélène Lafont-Couturier, 1998, S. 46-49, Abb. S. S. 46-47, S. 49 (Detail), Abb.-Nr.
Die Macht der Schönheit, Peter Cornelius Mayer-Tasch, 2014, Abb. S. S. 22, Abb.-Nr.
Die Welt der Hetären. Berühmte Frauen zwischen Legende und Wirklichkeit, Wolfgang Schuller, 2008, S. 64, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Gendering Orientalism. Race, Femininity and Representation, Reina Lewis, 1996, S. 75, 83 (anm. 74), 84 (Anm. 78), 161, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910; Hamburger Kunsthalle, 11.5.-29.7., 1984, S. 16, 23, 39-41, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Menschenraub, Menschenhandel und Sklaverei in antiker und modernder Perspektive, Herausgeber: Heinen, Heinz, 2008, Abb. S. Tafel VI, Abb.-Nr.
Jean-Léon Gérôme. Monographie révisée. Catalogue raisonné mis à jour, Gerald M. Ackermann, 2000, S. 58-80, Abb., 256-257, Abb., Abb. S. S. 66, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 132
Lebende Bilder. Physiognomische Porträts, Ulrich Pohlmann; Herausgeber: Ulrich Pohlmann, Johann Georg Prinz von Hohenzollern, 2004, S. 32, Abb.-Nr.
La Peinture d'histoire, Henri Loyrette; Herausgeber: Henri Loyrette, Gary Tinterow, 1994, S. 35-36, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Appreciating the traces of an artist's hand, Toshiharu Nakamura; Herausgeber: Kyoto University, 2017, Abb. S. 138 (Abb. 5), Abb.-Nr.
Český a Slovenský. Literání. Parnasismus, Aleš Haman und Dalibor Tureček a kol., 2015, Abb. S. S. 313, Abb.-Nr.
Phryné au XIXe siècle. La plus jolie femme de Paris?, Edouard Papet, 2007, S. 362, 362-371, 374-375, Abb.-Nr.
Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Michael F. Zimmermann, 2011, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Geschichte der modernen Kunst. Geschichte der französischen Kunst von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart, Adolf Rosenberg, 1884, S. 234, Abb.-Nr.
Bilder als politische Skandale und als wissenschaftliches Skandalon. Beispiele und Erläuterungen, Wolfgang von Löhneysen; Herausgeber: Julius H. Schoeps, 1992, S. 165-168, 169-170, Abb. S. S. 166, Abb.-Nr.
Kunst und Fortschritt. Wirkung und Wandlung einer Idee, Gombrich, Ernst H., 1978, S. 110-112, Abb. S. 111, Abb.-Nr.
Recht en Drama, Antoine Hol, 2011, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Sex on Show. Seeing the erotic in Greece and Rome, Caroline Vout, 2013, Abb. S. 69, Abb.-Nr.
Saur. Allgemeines Künstlerlexikon: die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 52, 2006, S. 231, Abb.-Nr.
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Der moderne Akt, John House; Herausgeber: Sabine Schulz, 2003, S. 20, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
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Epiphanie des Weiblichen, Nicolaus Sombart; Herausgeber: Fritz J. Raddatz, 1989, S. 205-208, Abb. S. 206-207, Abb.-Nr.
Sie. Selbst. Nackt. Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Verena Borgmann; Museum Böttcherstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, 2013, Abb. S. 6, S. 18, Abb.-Nr.
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Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 102, 104, 114, Abb. S. 103, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Gérôme and Goupil. Art and enterprise; Musée Goupil, Bordeaux; Dahesh Museum of Art, New York; The Frick Art & Historical Center, Pittsburgh, 2001, S. 49, 100, 117, Abb.-Nr.
Nana. Mythos und Wirklichkeit; Hamburger Kunsthalle, 1973, S. 18, Abb. S. IV, 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. IV, 15
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 95-96, Abb. S. S. 95, Abb.-Nr.
Der häßliche Eros. Darstellung zur Prostitution in der Malerei und Grafik. 1855-1930, Rita E. Täuber, 1997, S. 14, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Bonjour Monsieur Manet; Musée National d´Art Moderne, Galeries Contemporaines, Paris, 1983, S. 338, Abb.-Nr.
Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle 2. Französische, belgische und englische Maler des 19. Jahrhunderts; Hamburger Kunsthalle, 1965, S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Praxitèle; Musée du Louvre, Paris, 2007, S. 381, 383, 384-385, 386, 388, Abb. S. S. 360-361, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 69, Abb.-Nr.
Der Fall Neaira. Die wahre Geschichte einer Hetäre im antiken Griechenland, Hamel, Debra, 2004, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr.
Französische Kunst im neunzehnten Jahrhundert. Charakter der französischen Kunst. Hauptmeister der Historienmalerei. Genre und Porträt, Plastik, W. Bürger-Thoré, 1911, S. 295-296, 297, 300, 307, Abb.-Nr.
From Homer to the Harem. The Art of Jean Lecomte du Nouy, Roger Diederen; Dahesh Museum of Art, New York, 2004, S. 113, Abb. S. 112, Abb.-Nr.
Verkannte Kunst; Städtische Kunsthalle Recklinghausen (11. Ruhrfestspiele), 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54
Das pompöse Zeitalter. Zwischen Biedermeier und Jugendstil. Kunst, Architektur und Kunsthandwerk in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Hans Jürgen Hansen, 1970, Abb. S. 149, Abb.-Nr.
Gedanken über die Gebrüder Klimt und die viktorianische Malerei, Weidinger, Alfred; Herausgeber: Husslein-Arco, Weidinger; Belvedere Wien, 2010, Abb. S. S. 118 (Detail), Abb.-Nr.
Yoga and the Sexual Structure of Cultural Exchange, Norman Bryson; Herausgeber: Tokyo National Research Institute of Cultural Properties, 1994, S. 22-23, Abb.-Nr.
Charcot und das Schauspiel des hysterischen Körpers. Die Pathosformel als asthetische Inszenierung des psychiatrischen Diskurses. Ein blinder Fleck in der Warburg-Rezeption, Sigrid Schade; Herausgeber: Silvia Baumgart, 1993, S. 477, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Le corps-récit, ou Nana enfin dévoilée, Peter Brooks, 1989, S. 69, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Blickbeziehungen - Das Werk und sein Publikum, Anna Heinze; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 3-8, Abb., Abb.-Nr.
Cézanne dessinateur. Copies et illustrations, Adrien Chappuis, S. 298, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, Constant von Wurzbach, 1868, S. 120f., Abb.-Nr.
Voyeurismus in der Kunst, Peter Springer, 2008, S. 145, Abb., Abb. S. Detail auf S. 147, Abb.-Nr.
The Culture of Love. Victorians to Moderns, Stephen Kern, 1992, S. 92-93, 94, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
The Painting of modern Life. Paris in the Art of Manet and
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Klimt und die Antike: erotische Begegnungen, St. Rollig, T. G. Natter; Herausgeber: Unteres Belvedere Wien; Wien, 2017, 2017, S. 64, Abb. S. S.65 (Detail) und S.73, Abb.-Nr.
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 109, Abb. S. 32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 92-93, Abb. S. 184, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 184
Therapeutic beauty. Abbott Thayer, Antimodernism, and the Fear of Disease, Elizabeth Lee; Herausgeber: Cynthia Mills, 2004, S. 33-51, Abb., Abb.-Nr.
Sexkultur, Bettina Stangneth, 2021, Abb. S. 264, Abb.-Nr.
Femme Fatale: Blick - Macht - Gender, Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn); Hamburger Kunsthalle (VeranstalterIn); Christof Kerber GmbH & Co. KG (Verlag); Hamburger Kunsthalle, 2022, Abb. S. 108, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Öl auf Leinwand 80cm x 128cm (Bild) 127.5cm x 175.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Freiherr Johann Heinrich von Schröder-Stiftung, 1910 Inv. Nr.: HK-1910 Collection: 19. Jahrhundert Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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