Jean Léon Gérôme
Das Gebet, 1865
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert: "J. L. Gerome"
-
Jean Léon Gérôme (1824 - 1904), 1865 - ? (1); [...] (2); Slg. Freiherr Johann Heinrich Wilhelm Schröder (1825 - 1910), London, ? - 1910 (3); Stiftung Freiherr Johann Heinrich Wilhelm Schröder an die Hamburger Kunsthalle, 1910 (4)
1) Es ist noch zu klären, wann, wie und an wen Gérôme das Werk verkaufte bzw. weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Slg 505 Vermächtnisse und Geschenke in Kunstwerken, Schröder.
4) HAHK: Slg 505 Vermächtnisse und Geschenke in Kunstwerken, Schröder.
John Henry Schröder (Hamburg 1825 – 1910 Sidmouth, East Devon, UK), kam als Johann Heinrich Schröder und Sohn einer Kaufmannsfamilie zur Welt. Er übernahm 1849 die väterliche Bank J. Henry Schröder & Co in London und anglisierte seinen Namen.
John Henrys Kunstsammlung, die er im Verlauf der 1850er und 1860er Jahre zusammenstellte, umfasste im Jahr 1910 63 Gemälde und sieben Skulpturen von Eduard Müller sowie eine Büste von Gian Lorenzo Bernini. Zu den vertretenen Malern zählten hauptsächlich französische und deutsche Künstler wie Andreas Achenbach, Camille Corot, Jean-Léon Gérôme, Ludwig Knaus, Ernest Meissonier oder Adolph Menzel sowie der Niederländer Lawrence Alma-Tadema. Ab den 1870er Jahren tätigte Schröder nur noch sporadisch Neuerwerbungen. Ab den 1880er Jahren sammelte er vermehrt kunstgewerbliche Gegenstände und konzentrierte sich auf seine Orchideenzucht.
Der Aufbau einer Kunstsammlung ist mutmaßlich mit der Eheschließung mit Eveline Schlüsser (1828-1900) verbunden. Zudem geht der Beginn seiner Sammeltätigkeit mit dem finanziellen Erfolg seiner Firma einher und entsprach zudem dem damaligem Habitus finanziell wohlgestellter Kreise. Dabei unterschied sich John Henrys Sammelschwerpunkt vom allgemeinen Trend, der eher Werke von Alten (niederländischen) Meistern sowie präraffaelitischer Maler bevorzugte. Motivisch überwog in John Henrys Sammlung eine dem akademischen Realismus treue Genre- und Landschaftsmalerei.
Von den ursprünglich 71 Werken befinden sich heute 48 Werke im Eigentum der Hamburger Kunsthalle. Vornehmlich zwischen 1921 und 1932 wurde die Stiftung aufgrund von Verkäufen reduziert. So verließen auch einige Werke von Lawrence Alma-Tadema, Ernest Meissonier oder die sieben Skulpturen von Eduard Müller den Bestand der Hamburger Kunsthalle. Sehen Sie hierzu auch das Forschungsprojekt „Vergangene Werke der Hamburger Kunsthalle“. [# link einfügen]
Weitere Informationen sind zu finden in: Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984 und Richard Roberts: Schroders. Merchants & Banks, London 1992.
Stand: 14.5., 29.9.2020, 2.11.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de. -
Artistes Pompiers. French Academic Art in the 19th Century, James Harding, 1979, S. 77, Abb.-Nr.
Le salon imaginaire. Bilder aus den großen Kunstausstellungen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst (Kunstverein Berlin), 1968, Abb. S. S. 82, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56
Jean-Léon Gérôme (1824-1904); The Dayton Art Institute, Dayton; The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis; The Walters Art Gallery, Baltimore, 1972, S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910; Hamburger Kunsthalle, 11.5.-29.7., 1984, S. 16, 23, 56-57, Abb. S. 57, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 95, Abb. S. S. 95, Abb.-Nr.
Jean-Léon Gérôme 1824-1904. Peintre, sculpteur et graveur, ses œuvres conservées dans les collections françaises publiques et privées; Musée de Vesoul, 1981, S. 19, Abb.-Nr.
Gérôme, Hélène Lafont-Couturier, 1998, S. S. 72, Abb. S. S. 72-73, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 61, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 72, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 25, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 69, Abb.-Nr.
The Life and Work of Jean-Léon Gérôme. With a Catalogue raisonné, Gerald M. Ackerman, 1986, S. 68, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 152
Faces of the Kaaba. It's a primitive observatory, weather vane, and pointer to God, David A. King, 1982, Abb. S. S. 16-17, S. 18 Detail, Abb.-Nr.
For glory and beauty. Practical perspectives on Christianity and the visual arts, Kirk Richards, Stephen Gjertson, 2002, S. 103, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Paris nach 1870, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 72, Abb.-Nr.
Frederic Edwin Church. In Search of the Promised Land, Gerald L. Carr; Berry-Hill Galleries, Inc., New York; Terra Museum of American Art, Chicago; Portland Art Museum, Oregon; Portland Art Museum, Maine, 2000, S. 102, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Paris. Salon de 1865; Palais des Champs-Élysées, Paris, 1978, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 890
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 23, Abb.-Nr.
Jean Dubuffet. "Er hat die Sandalen ausgezogen", Nina Zimmer; Hamburger Kunsthalle; Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, 2005, S. 34, 36, Abb. S. 32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle 2. Französische, belgische und englische Maler des 19. Jahrhunderts; Hamburger Kunsthalle, 1965, S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
From Homer to the Harem. The Art of Jean Lecomte du Nouy, Roger Diederen; Dahesh Museum of Art, New York, 2004, S. 123, Abb. S. 122, Abb.-Nr.
Parcours. Bilder vom Orient, Herausgeber: Marion Koch; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 32, Abb. S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Les Orientalistes. Peintres voyageurs, Lynne Thornton, 1992, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Orientalismus. Das Bild des Morgenlandes in der Malerei, Gérard-Georges Lemaire, 2000, S. 239, Abb.-Nr.
The Orientalists: Delacroix to Matisse. European painters in North Africa and the Near East, Ausst.-Kat. Royal Academy of Arts, hrsg. von Mary Anne Stevens,, 1984, S. 35/36, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Jean-Léon Gérôme. Monographie révisée. Catalogue raisonné mis à jour, Gerald M. Ackermann, 2000, S. 42-58, Abb., 248-249, Abb., Abb. S. S. 51, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 152
Manet. Sehen. Der Blick der Moderne, Michael Diers, André Dombrowski, Hubertus Gaßner, Dorothee Hansen, Viola Hildebrand-Schat, Joachim Kaak, Matthias Krüger, Michael Lüthy u. a.; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Viola Hildebrand-Schat; Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Open Access. 13 Blicke in die Sammlung. Dokumentation eines Experiments, 2017, Abb. S. 61, Abb.-Nr.
The Imaginary Orient, Linda Nochlin, 1983, Abb. S. 187, Abb.-Nr.
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 24, 114, 120, Abb. S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts (Begleitheft), Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2020, S. 12, 13, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 149, Abb.-Nr.
Öl auf Mahagoniholz 49.9cm x 81.2cm (Bild) 92.5cm x 123cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Freiherr Johann Heinrich von Schröder-Stiftung, 1910 Inv. Nr.: HK-1909 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Jean Léon Gérôme