Lawrence Alma-Tadema
Eine Weihung an Bacchus, 1889
Details about this work
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Beschriftung: Unten rechts signiert: "L. Alma-Tadema op. CCXCIII"
Beschriftung fremd: Ein Klebezettel oben rechts auf rückseitiger Befestigung des Zierrahmens: "Royal Academy Winter Exhibition, 1913; Name of Artist Sir Lawrence Alma-Tadema, R.A.,O. [...].; Title of Work A dedication to Bacchus; Name and Adress of Owner Kunst-Halle Hamburg"
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Lawrence Alma-Tadema (1836-1912), 1889 - ? (1); [...] (2); Slg. Freiherr Johann Heinrich Wilhelm Schröder (1825 - 1910), London, ? -1910 (3); testamentarisch vermacht als Teil der Freiherr J. H. Schröder-Stiftung an die Hamburger Kunsthalle, 1910 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie und an wen Alma-Tadema das Werk verkaufte oder -gab.
2) Bislang ungeklärte Provenienz/en.
3) Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984, S. 5.
4) Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984, S. 5.
John Henry Schröder (Hamburg 1825 – 1910 Sidmouth, East Devon, UK), kam als Johann Heinrich Schröder und Sohn einer Kaufmannsfamilie zur Welt. Er übernahm 1849 die väterliche Bank J. Henry Schröder & Co in London und anglisierte seinen Namen.
John Henrys Kunstsammlung, die er im Verlauf der 1850er und 1860er Jahre zusammenstellte, umfasste im Jahr 1910 63 Gemälde und sieben Skulpturen von Eduard Müller sowie eine Büste von Gian Lorenzo Bernini. Zu den vertretenen Malern zählten hauptsächlich französische und deutsche Künstler wie Andreas Achenbach, Camille Corot, Jean-Léon Gérôme, Ludwig Knaus, Ernest Meissonier oder Adolph Menzel sowie der Niederländer Lawrence Alma-Tadema. Ab den 1870er Jahren tätigte Schröder nur noch sporadisch Neuerwerbungen. Ab den 1880er Jahren sammelte er vermehrt kunstgewerbliche Gegenstände und konzentrierte sich auf seine Orchideenzucht.
Der Aufbau einer Kunstsammlung ist mutmaßlich mit der Eheschließung mit Eveline Schlüsser (1828-1900) verbunden. Zudem geht der Beginn seiner Sammeltätigkeit mit dem finanziellen Erfolg seiner Firma einher und entsprach zudem dem damaligem Habitus finanziell wohlgestellter Kreise. Dabei unterschied sich John Henrys Sammelschwerpunkt vom allgemeinen Trend, der eher Werke von Alten (niederländischen) Meistern sowie präraffaelitischer Maler bevorzugte. Motivisch überwog in John Henrys Sammlung eine dem akademischen Realismus treue Genre- und Landschaftsmalerei.
Von den ursprünglich 71 Werken befinden sich heute 48 Werke im Eigentum der Hamburger Kunsthalle. Vornehmlich zwischen 1921 und 1932 wurde die Stiftung aufgrund von Verkäufen reduziert. So verließen auch einige Werke von Lawrence Alma-Tadema, Ernest Meissonier oder die sieben Skulpturen von Eduard Müller den Bestand der Hamburger Kunsthalle. Sehen Sie hierzu auch das Forschungsprojekt „Vergangene Werke der Hamburger Kunsthalle“. [https://www.hamburger-kunsthalle.de/vergangene-werke-der-ehemalige-bestand-der-hamburger-kunsthalle].
Weitere Informationen sind zu finden in: Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 1984 und Richard Roberts: Schroders. Merchants & Banks, London 1992.
Stand: 11.6.2020 Jasper Warzecha; 29.9.2020, 11.8.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen werden in Kürze ergänzt), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 109, Abb. S. 222, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 222
Sir Lawrence Alma-Tadema. The Painter of the Victorian Vision of the Ancient World, Vern G. Swanson, 1977, S. 27, 53, Abb. S. Tl. 14, Abb.-Nr.
The Biography and Catalogue raisonné of the Paintings of Sir Lawrence Alma-Tadema, Vern G. Swanson, 1990, S. 238, Abb. S. S. 435, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 330
Le salon imaginaire. Bilder aus den großen Kunstausstellungen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst (Kunstverein Berlin), 1968, S. S. 116, Abb. S. S. 116, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Ein Hamburger sammelt in London. Die Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung 1910; Hamburger Kunsthalle, 11.5.-29.7., 1984, S. 16, 18, 45-46, Abb. S. 44, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 9, Abb. S. S. 9, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 98-99, Abb.-Nr.
Sir Lawrence Alma-Tadema, P. C. Standing, 1905, S. 99, Abb.-Nr.
Was sie liebten... Salonmalerei im XIX. Jahrhundert, Paul Vogt, 1969, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Das pompöse Zeitalter. Zwischen Biedermeier und Jugendstil. Kunst, Architektur und Kunsthandwerk in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Hans Jürgen Hansen, 1970, S. 143, Abb. S. 134, Abb.-Nr.
Der Baron und der Maler. Zu den Werken Lawrence Alma-Tademas in der Hamburger Kunsthalle, Stephanie Hauschild; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1999, S. 55, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Sir Lawrence Alma-Tadema, Herausgeber: Edwin Becker u. a.; Amsterdam, Van Gogh Museum; Liverpool, Walker Art Gallery, 1996, S. 241, 244, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 72
Fontane und die bildende Kunst, Herausgeber: Claude Keisch u. a.; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, 1998, S. 76, Abb. S. S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Der Hildesheimer Silberschatz, Volker Zedelius; Herausgeber: Hans-Günther Borck, 1989, S. 8, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 6, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 7, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 5, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 8, Abb.-Nr.
Wasser und Wein. Zwei Dinge des Lebens aus der Sicht der Kunst von der Antike bis heute; Kunst.Halle.Krems, 1995, S. 266, Abb. S. Taf. 35, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. X/21
Salon-Illusionisten, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 68, Abb. S. S. 69 (Detail), Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 3, Abb.-Nr.
Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle 2. Französische, belgische und englische Maler des 19. Jahrhunderts; Hamburger Kunsthalle, 1965, S. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei, Brandlhuber, Margot Th.; Museum Villa Stuck, München, 2008, S. 182, Abb. S. S. 182, Abb.-Nr.
Lawrence Alma-Tadema. Klassische Verführung, Elizabeth Prettejohn, Peter Trippi; Fries Museum, 2016, S. 11 u. 166, Abb. S. Ausschnitt S. 11-12; S. 166, Abb.-Nr.
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Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 86, Abb. S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Öl auf Leinwand 77.5cm x 177.5cm (Bild) 119cm x 219.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Freiherr Johann Heinrich von Schröder-Stiftung, 1910 Inv. Nr.: HK-1905 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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