Lovis Corinth
Charlotte Corinth am Frisiertisch, 1911
Das großformatige Gemälde zeigt die Künstlerin Charlotte Berend-Corinth, die Ehefrau des Malers Lovis Corinth; im Rückblick erinnerte sie sich, dass ihr Mann in der Berliner Wohnung spontan zum Pinsel griff, als er eine solche Szene sah. Nuancierte Türkis-, Blau- und Weißtöne erhellen den Raum im Gegenlicht eines großen Fensters. Der Duktus des Vorhangs im Hintergrund und des zarten Kleids im Vordergrund ist bewegt, dennoch strahlt das Bild eine intime Stille aus. Die Sitzende pudert sich mit ruhiger Hand und elegant abgespreizten Fingern das Gesicht, während der Hoffriseur ihr lang herabfallendes Haar wie eine Kostbarkeit mit Bedacht kämmt. Der bedeutende deutsche Impressionist Lovis Corinth malte seine Frau immer wieder. Diese Hommage an ihre Schönheit reiht sich in die lange Geschichte des Bildtypus der »Frau bei der Toilette« ein: Er zeichnet sich durch die Darstellung einer leicht bekleideten Schönheit in einem Interieur aus, die sich vor einem Spiegel sitzend ihrem Äußeren widmet und dabei meist von Assistenzfiguren begleitet wird.
Inga Dreesen
Details about this work
-
Beschriftung: Oben links signiert und datiert : Lovis Corinth 1911
-
Berend-Corinth 502
-
Lovis Corinth (1858 - 1925), 1911 - ? (1); [... ] (2); Kunsthandlung Hermes / Galerie Oskar Hermes, München, ? - vermutl. längstens 1916/(27.2.1917) (3); [...] (4); Dr. H. Lippert (evtl. = Geheimrat Dr. jur. Heinrich Lippert (Magdeburg 16.6.1882 - 16.6.1943 Berlin-Schmargendorf), Berlin ? - ? (5); [...] (6); Privatsammlung, Köln, ? - 25.4.1922 (7); Ankauf von dort über den Kölnischen Kunstverein, 25.4.1922 (8)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Corinth das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad: Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, München 1992 (2. Aufl.), S. 130, Nr. 502, ohne Beleg und ohne zeitliche Einordnung. Siehe zur Galerie: https://sammlung-online.berlinischegalerie.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=231651&viewType=detailView. Sie Bestand von 1908 bis 1916.
4) Bislang unbekannte Provenienz/en.
5) Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad: Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, München 1992 (2. Aufl.), S. 130, Nr. 502, ohne Beleg und zeitliche Einordnung.
6) Bislang unbekannte Provenienz/en.
7) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie, 1922, Bl. 243.
8) Direktor Gustav Pauli schreibt an der in Köln weilenden Kunsthistorikerin Bella Martens (1891 - 1959), Mitarbeiterin der Hamburger Kunsthalle, dass der Sammler Buchenau ihn auf das Gemälde Corinths aufmerksam gemacht habe und bitte sie es in der Ausstellung des Kölnischen Kunstvereins anzusehen und es für die Kunsthalle reservieren zu lassen. Sie meldete nach Hamburg nur Positives über die Darstellung. Im Katalog ist das Gemälde als verkäuflich markiert und mit dem Titel "Dame beim Friseur" aufgeführt. Siehe hierzu ausführlicher: HAHK: PO 175 / 360; Slg 1 Ankäufe für die Galerie, 1922, Bl. 243, 240, 239, 236, 235, 234, 233 (alle jedoch mit Sign. Slg 20.1.). Die Ankaufssumme belief sich schließlich auf 161.846 Mark. Siehe auch: HAHK: Erwerbungen, Geschenke und Vermächtnisse. Gemälde. 1914-1916, 1917 - 1922, S. 57.
Stand: 27.7.; 12.11.2020, 14.4.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 30, Abb. S. Nr. 62, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 443, Abb. S. Nr. 320, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 116, Abb. S. 116, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 237
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 36, Abb. S. Nr. 81, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 88
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 69, 133, 137, Abb. S. Nr. 72, Abb.-Nr.
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb. S. Nr. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 177, Abb. S. nach S. 176, Abb.-Nr.
Die Malerei des deutschen Impressionismus, Hajo Düchting, Karin Sagner-Düchting, 1993, S. 102, Abb. S. Taf. 27, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 24, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 6, 23, Abb. S. 41, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Lovis Corinth, Herausgeber: Klaus Albrecht Schröder; Kunstforum der Bank Austria, Wien; Forum des Landesmuseums Hannover, S. 14, 37, Abb. S. 36/Nr. 1, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Zum 100. Geburtstag; Kunsthalle Bremen, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Ausstellung Lovis Corinth. 1858-1925. Aus Anlaß seines 100. Geburtstages; Schloss Charlottenburg, Berlin, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26 (mit Abb.)
Lovis Corinth, Gert von der Osten, 1955, S. 74, 76, 115, 188, Abb. S. [S. 75], Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Bertrand, Robert, 1940, Abb. S. Nr. 31, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Die Bildnisse der Frau des Künstlers [...] Erinnerungen an die Entstehung der Bilder von Charlotte Berend-Corinth, Carl Georg Heise, 1958, S. 8-9, Abb. S. Nr. 14, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst [Neue deutsche Kunst]; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35 (?)
Lovis Corinth, Mechthild Frick, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15 (mit Abb.)
Lovis Corinth, Horst Uhr, 1990, S. 205, Abb. S. 204/Nr. 124, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Katalog der Eröffnungsausstellung; Gemäldegalerie des Kölnischen Kunstvereins, 1922, S. 8, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 110, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 222 (mit Abb.)
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 31, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad, 1992, S. 34, Abb. S. 587/Nr. 502, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 502
Lovis Corinth und die Hamburger Kunsthalle, Ulrich Luckhardt, 1997, S. 9-11, 47, Abb. S. Nr. 21, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr. (mit Abb.)
Lovis Corinth. Ausstellung von Gemälde und Aquarellen zu seinem Gedächtnis; Nationalgalerie, Berlin, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 198 (mit Abb.)
Die Gemälde von Lovis Corinth. Werkkatalog, Charlotte Berend-Corinth, 1958, Abb. S. 557/Nr. 502, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 502
Impressionismus, Richard Hamann u. Jost Hermand, 1960, Abb. S. nach S. 76, Abb.-Nr.
Ausstellung deutscher Kunst; Ateneum zu Helsingfors [Helsinki], 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Zum Altersstil Corinths, Bruno E. Werner, 1926, Abb. S. 235, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 104-105, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 17, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb. S. Nr. 68, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 85, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 91, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 155 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 104, Abb. S. 104, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Die Frau des Künstlers am Frisiertisch (Der Putztisch). 1911, Christiane Ladleif; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen, Carolin Quermann, 2006, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Seelenkunde des Bildes, Hugo Sieker, 1927, S. 27, Abb. S. 27/Nr. 7, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
Hamburg. Die Kulturmetropole des Nordens, 1985, S. 78, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 44, Abb. S. [S. 45], Abb.-Nr.
Ausstellungen, Victor Dirksen, S. 643, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. 1858-1925; Landesmuseum Hannover, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61
Lovis Corinth, Gerd Tolzien, 1964, S. 783, Abb. S. 783, Abb.-Nr.
Epochen deutscher Kultur von 1870 bis zur Gegenwart, Richard Hamann u. Jost Hermand, 1972, Abb. S. 333, Abb.-Nr.
Macht der Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts, Gotthard Jedlicka, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Kunst im Überblick. Stile - Künstler - Werke, Herausgeber: Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty, 2004, Abb. S. 271, Abb.-Nr.
Plastik und Malerei, Annette Dorgerloh; Herausgeber: Gert Streidt u. Peter Feierabend, 1999, Abb. S. 469, Abb.-Nr.
Liebermann-Corinth-Slevogt. Die Landschaften., Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, 2010, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Der Querschnitt. Marginalien der Galerie Flechtheim, Berlin u. a., 1928, Abb. S. vor S. 803, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus Band VII, Herausgeber: Kohle, Hubertus, 2008, S. 543, Abb. S. 84, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 356
Licht und Schatten. Vom Hell und Dunkel in der Kunst, Hajo Düchting; Herausgeber: Belser Verlag, 2011, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Deutsche "Leitkulturen" von der Weimarer Klassik bis zur Gegenwart., Hermand, Jost, 2018, Abb. S. 82, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 117, Abb. S. 129, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 46
Dora Hitz. Fränkische Künsterlin, rumänische Hormalerin, europäische Avantgardistin, Natalie Gutgesell, 2019, S. 190, Abb. S. 191, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 202
Öl auf Leinwand 120cm x 90cm (Bild) Hamburger Kunsthalle, erworben 1922 Inv. Nr.: HK-1857 Collection: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Lovis Corinth