Friedrich Ahlers-Hestermann
Porträt Alexandra Povorina, 1916
Begleitet von den Hamburger Freunden Franz Nölken und Walter Alfred Rosam begab sich Friedrich Ahlers-Hestermann erstmals 1907 zu einem Studienaufenthalt nach Paris. Weitere ausgedehnte Besuche in der französischen Kunstmetropole folgten; die radikalen Formexperimente, die man dort erprobte, blieben dem jungen Hamburger jedoch weitgehend fremd. In Paris lernte er 1912 im Atelier der Malerin Marie Wassiliewa seine spätere Frau, die russische Künstlerin Alexandra Povorina kennen. Im Jahr 1914 kam sie nach Hamburg, wo das Paar heiratete. In den folgenden Jahren konnte Ahlers-Hestermann erste Erfolge als Künstler verzeichnen: Gustav Pauli, der neue Direktor der Hamburger Kunsthalle, erwarb drei Bilder von ihm.
Ahlers-Hestermann zeigt seine junge Ehefrau in häuslicher Umgebung, vermutlich lagert sie auf der in seinen Lebenserinnerungen beschriebenen »altmodisch-sesselartigen Chaiselongue, die mit russisch-grünem Stoff bezogen war«. Grün- und Blautöne dominieren auch das Bild. Povorina scheint in die Welt ihrer Gedanken versunken, ihr melancholischer Blick nimmt keine Beziehung zu den Betrachtenden auf. Auch die Zeichnung in ihrer Hand bleibt unbeachtet. Die lanzettförmigen Blätter der Grünpflanzen im Hintergrund stimmen mit den Schatten an Kinn und Wange sowie mit den Aufschlägen des Hausmantels formal überein. Die ruhige, elegische Atmosphäre, die sich im Zusammenklang der Bildelemente eindrücklich vermittelt, hat wohl einen biographischen Hintergrund: Das Paar hatte kurz zuvor sein erstes Kind verloren.
Gabriele Himmelmann
Details about this work
Beschriftung: Oben rechts signiert und datiert: F. Ahlers-Hestermann 1916
Manigold 98,
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Fond für Hamburgische Künstler, 1917 (1)
1) HAHK: Rechnungen 1917, Nr. 55; Die Ankaufssumme belief sich auf 2500 Mark.
Stand: zuletzt 01.07.2024, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, Abb. S. 360, Abb.-Nr.
Maler in Hamburg. 1886-1945, Volker Detlef Heydorn, 1974, S. 63, Abb. S. 63, Abb.-Nr.
München 1869-1958. Aufbruch zur Modernen Kunst; Haus der Kunst München, 1958, S. 347, Abb. S. 373, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1103
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 194, Abb. S. nach S. 193, Abb.-Nr.
Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Carsten Meyer-Tönnesmann, 1985, S. 249, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 4, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Deutsche Kunstzentren. Die Malerei Hamburgs zwischen 1918 und 1933, Volker Detlef Heydorn, 1962, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, Abb. S. 50, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 5, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 4, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 5-6, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 68, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Mit Samuel Beckett in der Hamburger Kunsthalle, Matthias Mühling; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 33, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 37-38, Abb., Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 2, Abb.-Nr.
Neben dem Expressionismus. Drei Maler zwischen Hamburg und Paris. Friedrich Ahlers-Hestermann, Fritz Friedrichs, Franz Nölken; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1959, Abb. S. Nr. 92, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Friedrich Ahlers-Hestermann. Bilder und Schriften. Mit einem Nachwort von Kurt Ihlenfeld, Herausgeber: Schriftenreihe der Akademie der Künste (Berlin), 1968, Abb. S. Nr. 14, Abb.-Nr.
Deutsche Maler um Matisse. Friedrich Ahlers-Hestermann, Rudolf Levy, Oskar Moll; Heidelberger Kunstverein, 1964, S. o. S., Abb. S. Nr. 1, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Der Hamburger Maler Friedrich Ahlers-Hestermann, Anke Manigold, 1985, S. 259, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. WV 98
Friedrich Ahlers-Hestermann. 1883-1973. Maler, Lehrer, Schriftsteller, Herausgeber: Ina Ewers-Schultz; Hamburger Sparkasse (Galerie 1), 2003, S. 42, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Friedrich Ahlers-Hestermann. Mit einem Beitrag von Wolfgang Stubbe, Werner Kayser, 1975, S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 38
Friedrich Ahlers-Hestermann zum neunzigsten Geburtstag. Gemälde und Pastelle; Galerie Pels-Leusden, Berlin, 1973, S. 6, Abb. S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Friedrich Ahlers-Hestermann. Bilder aus fünf Jahrzehnten; Haus am Waldsee, Berlin, 1953, S. o. S., Abb. S. Nr. 1, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Friedrich Ahlers-Hestermann, Willi Wolfradt, 1923, Abb. S. 335, Abb.-Nr.
Hamburger Kunst von 1912 bis heute; Kunsthaus Hamburg, 1963, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Ahlers-Hestermann. Glüsing. Steffens; Kunsthaus Hamburg, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
50 Jahre Hamburgische Künstlerschaft e. V. Bilder und Plastiken aus fünf Jahrzehnten; Kunsthaus Hamburg, 1970, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Rückblick und Gegenwart; Akademie der Künste, Berlin, 1963, Abb. S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Verfolgt und Verführt. Kunst unterm Hakenkreuz in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1983, Abb. S. 139, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Die neue Hamburger Kunsthalle, Max Osborn, 1919, S. 199, Abb. S. 200, Abb.-Nr.
Friedrich Ahlers-Hestermann (1883-1973), Carsten Meyer-Tönnesman; Herausgeber: Volker Plagemann, 2003, S. 127, Abb. S. 128/Nr. 7, Abb.-Nr.
Hamburger Heimatkalender 1927, Herausgeber: Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesen, 1927, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Friedrich Ahlers-Hestermann, Willi Wolfradt, 1923, Abb. S. [128], Abb.-Nr.
Das Erbe Lichtwarks. Betrachtungen zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Carl Georg Heise, S. 789, Abb.-Nr.
Ausstellung von Werken neuerer Kunst aus Hamburger Privatbesitz, Carl Georg Heise, S. 75, Abb.-Nr.
Ausstellungspiegel. Berlin-West: Akademie der Künste, E-T, 1960, Abb. S. 91, Abb.-Nr.
Ausstellungspiegel.Hamburg: Neben dem Expressionismus. Drei Maler zwischen Hamburg und Paris, Friedrich Martin, 1959, Abb. S. Beilage, Abb.-Nr.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, Abb. S. 360, Abb.-Nr.
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 46-47, Abb., Abb.-Nr.