Fritz von Uhde
Der Leierkastenmann kommt, 1883
Details about this work
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: "F v Uhde 83"
-
Fritz von Uhde (1848 - 1911), 1883 - längstens 1884 (1); Abgabe im Tausch gegen das Gemälde "Der 12jährige Jesus im Tempel" von und mit Max Liebermann (Berlin 1847 - 1935 Berlin), Berlin, 1883/1884 - 1912 (2); Geschenk von Gustav Diederichsen (1852- 1924), 1912 (3)
1) wie 2).
2) Siehe ausführlicher zum Tauschgeschäft: Ute Haug: >>Es ist ein mächtiges Werk<<. Ein Gemälde findet seinen Weg, in: Ausst.-Kat. Der Jesus-Skandal. Ein Liebermann-Bild im Kreuzfeuer der Kritik. Hg. v. Martin Faass. Berlin 2009, S. 31-45, hier bes. S. 31-33.
Für 1911: Fritz von Ostini: Uhde, hrsg. von H. Knackfuß, Künstler-Monographien, Bd. 61, Bielefeld u. Leipzig: Velhagen & Klasing, 2. Auflage, 1911, S. 29.
Das Gemälde Liebermanns befindet sich seit 1989 wieder im Bestand der Hamburger Kunsthalle, Inv. Nr. 5424.
3) Für diese und weitere Schenkungen wurde Gustav Diederichsen namentlich auf den steinernen Stiftertafeln in der Rotunde der Kunsthalle eingetragen und geehrt. Zu Gustav Diederichsen siehe: GND: 135737052 | OGND | VIAF: 15995270. Er maßgeblicher Mitinhaber der Kaffeefirma Theodor Wille & Co. in Kiel und weiter: http://www.hamburger-persoenlichkeiten.de/hamburgerpersoenlichkeiten/login/person.asp?reqid=1176 (17.2.2021).
Stand: 12., 17.1.2.2021, Ute Haug; 06.04.2022 Felix Krebs.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Fritz von Uhde, Otto Julius Bierbaum, 1893, S. 75, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 907, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Fritz von Uhde. Das religiöse Werk zwischen künstlerischer Intention und Öffentlichkeit, Bettina Brand; Herausgeber: Richard Hamann-MacLean, 1983, S. 34, 35, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Naturalismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 188, 191, Abb. S. S. 159, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 207, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 322, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 415, Abb. S. S. 415, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 283, 285 (Anm. 4), Abb.-Nr.
Frauenarbeit in der Malerei 1870-1900. Das Arbeitsbild im deutschen Naturalismus, Dagmar Schlapeit-Beck, 1985, Abb. S. S. 108, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 351, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 402, Abb. S. S. 403, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 149
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 178-180, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 299-300, Abb. S. S. 84, 299, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 168
Von Liebermann bis Kollwitz; Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1986, 1977, Abb. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 346, Abb. S. 346, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 176, Abb.-Nr.
Die ursprüngliche Fassung von Max Liebermanns. Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Ein christliches Thema aus jüdischer Sicht, Katrin Boskamp, 1993, S. 31, 35, Abb.-Nr.
Uhde, Fritz von Ostini; Herausgeber: H. Knackfuß, 1902, S. 26, 28, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Uhde. Des Meisters Gemälde, Hans Rosenhagen, 1908, S. XXVI, 273, 279, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.
Fritz von Uhde. Kollektivausstellung in der Galerie Eduard Schulte; Galerie Eduard Schulte, Berlin, 1908, S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Max Liebermann als Kunstsammler, Karl-Heinz und Annegret Janda, 1973, S. 107, 108, 118, 146, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 144
Fritz von Uhde. Vom Realismus zum Impressionismus, Herausgeber: Dorothee Hansen; Kunsthalle, Bremen; Museum der bildenden Künste Leipzig; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, München, 1998, S. 74, 192, 193, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Die Haager Schule. Anerkennung und Einfluß im Ausland, Hans Kraan, 1987, S. 49, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst [Neue deutsche Kunst]; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 266
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 205, Abb. S. 216, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 216, Abb. S. 216, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 243-244, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 16, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 76, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 229, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 59, Abb.-Nr.
Weltkunst und Kunst der Welt. Kunstwerke aus den Museen der Freien und Hansestadt Hamburg; Städtische Kunsthalle Recklinghausen (40. Ruhrfestspiele), 1986, Abb. S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 128
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr.
Studien über den Naturalismus und Max Liebermann, Hermann Helferich, Abb. S. nach S. 214, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1894, S. 637, Abb.-Nr.
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 337, 370, Abb.-Nr.
Eine erste Annäherung. Österreichisches in Liebermanns Briefen, Ernst Braun; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 86, Abb.-Nr.
Naturalismus, Impressionismus und malerische Phantasie, Eberhard Ruhmer, S. 54, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1919, S. 67f., Abb.-Nr.
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, S. 162, Abb.-Nr.
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 134 (Bd. 1), Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 74, Abb.-Nr.
Katalog der neunten Kunstausstellung der Berliner Secession, Herausgeber: Kunst-Verlag Paul Cassirer; Ausstellungshaus der Berliner Secession, Berlin, 1904, S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 218
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Vom Wesen des Kindes zum Wesen der Malerei. Fritz von Uhdes Kinderbilder, Dorothee Hansen; Herausgeber: Dorothee Hansen, 1998, S. 9, Abb. S. S. 8, Abb.-Nr.
Als Holland Mode war. Deutsche Künstler und Holland im 19. Jahrhundert, Hans Kraan, 1985, S. 20, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Tranches de vie. Le naturalisme en Europe 1875-1915; Musée Royal des Beaux-Arts d'Anvers, 1996, S. 250, Abb. S. 83, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 83
Der Jungbrunnen für die Malerei. Holland und die deutsche Kunst am Vorabend der Moderne, Ulf Häder, 1999, S. 68, Abb. S. S. 232, Abb.-Nr.
Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Herausgeber: Angelika Wesenberg, Eve Fröschl, 2001, S. 434, Abb.-Nr.
Blicke auf Europa. Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin; Staatliche Kunstsammlungen, Dresden; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, 2007, S. 369, Abb. S. 122, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 126
Der Jesus-Skandal. Ein Liebermann-Bild im Kreuzfeuer der Kritik; Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin, Hamburger Kunsthalle, 2009, S. 31-33, 35-37, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Geschichte der Münchener Kunst im 19. Jahrhundert, Friedrich Pecht, 1888, S. 390, Abb.-Nr.
Fritz von Uhde, Richard Graul, S. 110, 111, Abb.-Nr.
Fritz von Uhde, Franz Hermann Meissner, 1900, S. 42-45, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Fritz von Uhde, Eduard von Keyserling, S. 173, Abb.-Nr.
Uhde-Mappe, hrsg. vom Kunstwart, Herausgeber: von Kunstwart, 1908, S. o. S., Abb.-Nr.
Fritz von Uhde and Plein-Air Painting in Munich, 1880-1900, Dissertation, Anne Mochon, 1973, S. 60-65, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Zwölf Kinderbilder von Fritz von Uhde, Otto Clemen, 1924, S. 10, Abb.-Nr.
Le Salon, Charles Bigot, S. 14, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Le Salon de 1883, Philippe Burty, 1883, S. 108, Abb.-Nr.
Catalogue illustré du Salon, Ausst.-Kat. Paris,, 1883, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2326
Internationale Kunstausstellung im kgl. Glaspalast, Ausst.-Kat. München,, 1883, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2061
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1919, S. 67, 83, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus Band VII, Herausgeber: Kohle, Hubertus, 2008, S. 503-504, Abb. S. 148, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 321
>>Es ist ein mächtiges Werk<<. Ein Gemälde findet seinen Weg, Ute Haug; Herausgeber: Martin Faass, 2009, S. 31-33, 35-37, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 371 (Anm. 518), 412 (Anm. 573), Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 99, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 51
Das Geheimnis der Kamelie, Mustafa Heikal; Herausgeber: Schlösser und Gärten Dresden, 2009, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet, Herausgeber: Bärbel Hedinger, Michael Diers, Jürgen Müller, 2013, S. 288, Abb., Abb.-Nr.
Verlorene Schätze. Die Kunstsammlung von Max Liebermann, Herausgeber: Martin Faass, 2013, S. 237, Abb., Abb.-Nr.
Die niederländische Moderne und die Malerei in Deutschland, Jenns Howoldt; Herausgeber: Alexander Bastek, Elise van Ditmars und Tilmann von Stockhausen, 2015, S. 33-42, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 100, 181, 194, 196, 202, 208, 215, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 470, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 148, Abb.-Nr.
Uhde, Fritz von Ostini; Herausgeber: H. Knackfuß, 1911, S. 13, 29, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Das Geheimnis der Kamelie, Mustafa Haikal, 2023, S. 41-42, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 90cm x 151cm (Bild) 124cm x 185.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Gustav Diederichsen, 1912 Inv. Nr.: HK-1636 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Fritz von Uhde