Max Liebermann
Die Terrasse des Hotel Louis C. Jacob in Nienstedten an der Elbe, 1902
Terrasse von Jacob in Nienstedten
Insgesamt drei Mal hielt sich Liebermann auf Einladung von Alfred Lichtwark, für längere Zeit in der Hansestadt auf, um für dessen „Sammlung von Bildern aus Hamburg“ Ansichten der Stadt und ihrer Umgebung zu malen. Bei seinem zweiten Aufenthalt im Sommer 1902 nahm er zu diesem Zweck vorübergehend im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee Quartier und wählte die Lindenterrasse mit Blick auf den Fluss als Motiv für eines seiner Gemälde. Das am Hochufer der Elbe gelegene Gartenrestaurant war seit dem späten 18. Jahrhundert bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel der Hamburger – und damit bestens geeignet für Lichtwarks Vorhaben, beim konservativen Publikum durch die motivische Wiedererkennbarkeit ein Verständnis für moderne Kunst zu bewirken. Unser Blick fällt zwischen zwei Baumreihen auf die Tische des Cafés und den sommerlichen Müßiggang der Kinder und Erwachsenen; auf der rechten Seite sind die Elbe und der rege Schiffsverkehr zu erkennen. Das Lichtspiel unter dem dichten Blätterdach und insbesondere die für Liebermann charakteristischen Sonnenflecken am Boden erzeugen den Eindruck einer impressionistischen Momentaufnahme.
Ksenia Weber
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert: "M. Liebermann."
Beschriftung fremd: Rückseitig bezeichnet durch Klebezettel auf dem Rahmen unten in der Mitte: "Zollamt Wien"; auf dem Rahmen unten links: "Liebermann-Ausstellung/Hannover 1954/Katalog Nr. 49/ Kunsthalle Hamburg";
auf dem Rahmen oben: "Badischer Kunstverein Karlsruhe/Ausst. Liebermann - Corinth - Slevogt/vom 26. Juni bis 11. September 1960"; auf dem Rahmen unten rechts: "1929 255." -
Eberle 1902-9,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1902 - 1903 ;Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Testament von Christian Heinrich Lüders, 1903 (1)
1) HAHK: Slg 01, Bd. I, Heft 4, Slg 1 Ankauf von Kunstwerken, 1891 - 1914, 1903 (Autograph Liebermann). Liebermann hatte das Werk mit "Restaurant Jacob" betitelt. Die Ankaufssumme belief sich auf 5500 Mark; Das Werk war vom 12.2.1931 bis zum 4.7.1931 nach Belgrad verliehen, s. Inventar Gemälde, S. 54.
Stand: zuletzt 21.1.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Berlin, Alfred Gold; Herausgeber: Alexander Koch, 1916, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.
Zur Situation der deutschen Malerei im 19. Jahrhundert. Max Liebermann, Georg Schmidt; Herausgeber: Anita Moppert-Schmidt, 1966, S. 120, Abb.-Nr.
Hamburg. Lebensart, Kultur & Impressionen, 2011, Abb. S. S. 42, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 103, Abb. S. 38, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 134, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, S. 224, 226, Abb.-Nr.
Hamburg. Der besondere Stadtführer, 2011, S. 180, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 137, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 135 (Anm. 213), 145 (Anm. 231), 194, 206, 212, 463, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 94-95, Abb., Abb.-Nr.
Biergärten und Caféterrassen. Von ländlicher Wirtschaft zu bürgerlicher Sommerfrische, Lucy Watling; Herausgeber: Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin und Martin Faass; Liebermann-Villa am Wannsee, 2016, S. 72f., Abb. S. S. 68 und 72, Abb.-Nr.
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 27, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 120, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 347, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen, 1904, S. 154, Abb. S. S. 161, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 214, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 307, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 56, 192, 202, 297, 298, 328, 350, 351, 502, 503, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, Abb. S. nach S. 72, Abb.-Nr.
Freie und Hansestadt Hamburg. Geschichte, Kultur und
Stadtbaukunst an Elbe und Alster, Hermann Hipp, 1989, S. 347, Abb. S. 27, Abb.-Nr.Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 365, Abb.-Nr.
The forgotten art of Max Liebermann, Alfred Werner, Abb. S. 216, Abb.-Nr.
Arno Schmidt. Eilne Bildbiographie, Arno Schmidt, Bernd Rauschenbach; Herausgeber: Fanny Esterázy, 2017, Abb. S. S. 237, Abb.-Nr.
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 79-80, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 156, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, S. 97, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 58, 120 (Anm. 506), 151, 188, 414 (Anm. 1517), III 31, Abb.-Nr.
Katalog der zweiten Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes; Ausstellungshaus der Berliner Secession am Kurfürstendamm, Berlin, 1905, S. 22, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 131b
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 127, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 40, Abb. S. Taf. VIII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Aus dem Neunzehnten. Von Schadow bis Schuch, Peter Förster, Irene Haberland, Ekkehard Mai u. a.; Museum Wiesbaden, 2015, S. 27, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 44, Abb. S. 73, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 410-411, 531, Abb. S. S. 411, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 40, 41, 43, 44, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 53 ff., Abb. S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Neuere Arbeiten von Max Liebermann, Emil Heilbut, S. 133, Abb. S. S. 133, Abb.-Nr.
Gärten, Landhäuser und Villen des hamburgischen Bürgertums. Kunst, Kultur und gesellschaftliches Leben in vier Jahrhunderten; Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg, 1975, S. 146, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 431
Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 99-100, 208-209, Abb. S. 189, Taf. 30 (Detail), Abb.-Nr.
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Ein Impressionismus für Hamburgs Bürgertum. Max Liebermann und Alfred Lichtwark, Annabelle Görgen, Sebastian Giesen; Ernst Barlach Haus, Hamburg, 2002, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 42, Abb.-Nr.
Maler sehen Blankenese und die Elbe, Gerhard Wietek, 1971, S. 21, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Jahrhundertwende, Herausgeber: Angelika Wesenberg; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, 1997, S. 176, Abb. S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Artisti contemporanei. Max Liebermann, Vittorio Pica, 1903, Abb. S. S. 326, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre, Max Sauerlandt, 1935, S. 47, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 96, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 108, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Friedrich Kallmorgen 1856-1924. Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde und Druckgraphik, Irene Eder; Herausgeber: Hans Knab, 1991, S. 58, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1929. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1930, S. 11, Abb.-Nr.
Kunsthändler und Sammler der Moderne im Nationalsozialismus. Die Sammlung Sprengel 1934 bis 1945, Vanessa-Maria Voigt; Herausgeber: Sprengel Museum Hannover, 2007, S. 148, 211, Abb.-Nr.
Malerei Rundgang, Carola Hoffmeister, 2011, Abb. S. S. 202, Abb.-Nr.
Provincial modernity. Local culture and liberal politics in fin-de-siècle Hamburg, Jennifer Jenkins, 2003, S. 211, Abb.-Nr.
Epochen der Kunst, Herausgeber: Werner Broer, 1994, S. 218-219, Abb. S. S. 218, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 46
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 243, Abb. S. S. 243, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1904, S. 221, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 185, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Flaneur aus Reitbrook, Martin Roman Deppner; Herausgeber: Inge Stephan; Hans-Gerd Winter, 1992, S. 241, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Heinz Braun; Herausgeber: Institut für Film und Wissenschaft im Unterricht München, 1972, S. 8, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Lichtwark als Auftraggeber, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 80, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. 246 (Anm.), 254, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 173, Abb. S. nach S. 172, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 114, Abb. S. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 231
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 592, Abb. S. 1902/9, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1902/9
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 108, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 100, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Baltiska Utställningen I Malmö 1914; Kunstmuseum, Malmö, 1914, S. 207, Abb. S. 2936, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2936
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, Abb. S. 142, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ölgemälde und Pastelle, Margreet Nouwen; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 122, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 59, 71, Abb. S. 44, Abb.-Nr.
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 64-65, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 130-131 (Anm. 1), 136-138, 245-246 (Anm.4), 332 (Anm. 2), Abb.-Nr.
Louis C. Jacob. Zwei Jahrhunderte Restaurant- und Hotelgeschichte, Kurt Grobeker, 1996, S. 81-83, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
Innere Bilder, Erich Franz, 1991, S. 14, 15, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1903, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 344
Die Malerei des deutschen Impressionismus, Hajo Düchting, Karin Sagner-Düchting, 1993, S. 86, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 72, Abb. S. Taf. IV/V, Abb.-Nr.
Die zweite Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Hans Rosenhagen, 1905, S. 497, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 35, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 233, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 58, Abb.-Nr.
Art and the German Bourgeoisie. Alfred Lichtwark and Modern Painting in Hamburg 1886-1914, Carolyn Kay, 2002, S. 68, 124, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 45, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 410-411, 540, Abb. S. S. 411, Abb.-Nr.
Hamburger Ansichten. Maler sehen die Stadt, Herausgeber: Ulrich Luckhardt und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 9.10.2009-14.2.2010, 2009, S. 201, Abb. S. S. 12 + 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82
Max Liebermann auf Reisen, Martin Faass; Herausgeber: Andrea Fromm und Tom Beege, 2011, S. 152, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Hamburg; B·A·T-Haus, Hamburg, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb. S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
La peinture allemande contemporaine, Emil Waldmann, 1930, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Von der Zeit Friedrichs des Großen bis zum Ersten Weltkrieg, Irmgard Wirth, 1990, S. 468, Abb. S. 618, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Hamburg. Landschaften zwischen Alster und Elbe 1890-1910, Jenns E. Howoldt, Andreas Baur; Hamburger Kunsthalle, 1994, S. 20, 54, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Views of Hamburg; Knoedler & Co. Inc., New York, 1967, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 65, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 88, Abb. S. 148, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 148
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 2-3, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 70cm x 100cm (Bild) 106cm x 136cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis Christian Heinrich Lüders, 1903 Inv. Nr.: HK-1597 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann