Max Liebermann
Der Architekt Peter Behrens, 1913
Gegenstück zu Inv. Nr. 1594.
Peter Behrens, Hamburg 1869-1940 Berlin, seit 1903 Direktor der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule, seit 1907 leitender Architekt der AEG, deren Erzeugnisse er in ihrer Formgestaltung wesentlich bestimmte.
Details about this work
-
Eberle 1913-15,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1913-1914 (1); Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus der Lichtwark-Stiftung, 7.4.1914 (1)
1) siehe 2).
1) HAHK: Rechnungen 1914, Nr. 2; Slg 1, Bd. I, Heft 4 (Brief von Liebermann an die Direktion der Hamburger Kunsthalle vom 25.1.1914, Bl. 4, und 12.2.1914, Bl. 5 (beide nicht bei Braun)); 32.220.4 Anfragen und Auskünfte über einzelne Sammlungsgegenstände (Slg 702), 1928 – 1931. Die Ankaufssumme belief sich auf 3000 Mark; Inventar Gemälde, S. 54.
Stand: zuletzt 20.1.2021, 18.07.2023, Ute Haug und Johanna Hornauer.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 547, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 532, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 148 (Anm. 174), Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 300-301 (Anm. 3), 302, 305, 311, 323, 330, 335, Abb.-Nr.
Briefe an Gustav Pauli, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1946, S. 86, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 490, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 191, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 273, Abb.-Nr.
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 72-73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 178, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 196, Abb. S. S. 196, Abb.-Nr.
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 242, Abb.-Nr.
Industriekultur. Peter Behrens und die AEG 1907-1914, Tilmann Buddensieg, Henning Rogge, 1981, S. 78, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. D 330
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 125, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 159, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 139, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 868-869, Abb. S. 1913/15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1913/15
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 335, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 117, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 46, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 133, Abb.-Nr.
Peter Behrens' Sparbogenlampe. Betrachtung einer Ikone des Industriedesigns, Michael Kasparek, Sabine Röck, 2001, S. 136, Abb. S. S. 136, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1914, 1915, S. 12, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 39, 46, Abb.-Nr.
Lenbach, Lichtwark und die Reichsgründer, Hanna Hohl, 1981, S. 48, Abb.-Nr.
Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976. Die Künstler der Mathildenhöhe; Kunsthalle Darmstadt, 1976, Abb. S. 716, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 716
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 34-38, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 386, 389 (Anm. 1429), 391, 405, 410, 418, III 36, Abb.-Nr.
"Bei einem Genie sind auch die Irrtümer wichtig". Paul Clemen über Künstler - Künstlerbriefe an Paul Clemen, Wilfried Hansmann, Gisbert Knopp, 1991, Abb. S. S. 310, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 44, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 104, Abb.-Nr.
Künstlertradition in Berlin-Tiergarten. Ausstellung anlässlich der Hundertjahrfeier vom 11.-31. Mai 1961; Haus am Lützowplatz, Berlin, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 46
Alfred Lichtwark. Briefe an Gustav Pauli., Herausgeber: Lichtwark-Stiftung, 1946, S. 86, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 335, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 215, Abb. S. S. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 106
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 431 (Anm. 609), 455-458, 466, 473, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 335, Abb.-Nr.
Peter Behrens von Jugendstil zum Industriedesign, Herausgeber: Thomas Föhl; Klassik Stiftung Weimar, 2013, S. 325, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr.
Text and Display: Julius Meier-Graefe, the 1906 White Centennial in Berlin and the Canon of Modern Art, Francoise Foster-Hahn; Herausgeber: aus: Art History, Febr. 2015; Berlin 1906, 1906, S. 140, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 259, 262, 271, 287, 292, 311, 313, 315, 318-320, 324, 327, 347, 358, 359, 391, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 118.5cm x 92cm (Bild) 152.5cm x 128.5cm (Rahmen) Acquired from the artist with funds from the Lichtwark-Stiftung, 1914 Inv. Nr.: HK-1595 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann