Max Liebermann
Gerhart Hauptmann, 1912
primäre Ikono.: 48 C 93 :
61 B 2 (HAUPTMANN, Gerhart) 11 (+53)
Stand der Dargest.: 46 A 13
Details about this work
-
Eberle 1912-43,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1912 - 1914 (1); Ankauf von dort mit Mitteln aus der Lichtwark-Stiftung, 1914 (2)
1) Ergibt sich aus 2).
2) Inventar Gemälde, S. 54. Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle: Rechnungen 1914, Nr. 2
Stand: 6.7.2023, Ute Haug, Felix Krebs; 13.08.2024, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 525, 547, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 532, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 301 (Anm. 3), 302-305, 307 (Anm. 1), 311, 316, 318 (Anm. 3), 325, 327, 330 (Anm. 1), Abb.-Nr.
Briefe an Wolf Mannhardt, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1952, S. 134, Abb.-Nr.
Briefe an Gustav Pauli, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1946, S. 86, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 53, Abb. S. 89, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, Abb. S. Taf. 27, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen; Herausgeber: H. Knackfuß, 1900, S. 41, Abb. S. 63, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 86, Abb.-Nr.
Deutscher Künstlerbund von der Gründung 1904 bis zum Verbot 1936; Akademie der Künste, Berlin, 1964, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Max Liebermann; Deutsche Akademie der Künste zu Berlin, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 71-72, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 178, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
S. Fischer, Verlag. Von der Gründung bis zur Rückkehr aus dem Exil, Herausgeber: Bernhard Zeller; Deutsche Literaturarchivim Schiller-Nationalmuseum, Marbach, 1985, Abb. S. S. 109, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 195, Abb. S. S. 195, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, S. 54, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 15, 102, 71-72, 108, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 54, Abb. S. 66, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 125, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 139, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 854-856, Abb. S. 1912/43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1912/43
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 46, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 133, Abb.-Nr.
Weltkunst und Kunst der Welt. Kunstwerke aus den Museen der Freien und Hansestadt Hamburg; Städtische Kunsthalle Recklinghausen (40. Ruhrfestspiele), 1986, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 46, Abb.-Nr.
Die Sommerausstellung der Berliner Sezession, Max Osborn, S. Sp. 460, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935; Kunstmuseum, St. Gallen, 1948, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Deutsche Impressionisten. Liebermann, Corinth, Slevogt; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1955, S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Max Liebermanns Hauptmannbildnis, Karl Scheffler, S. 178, Abb. S. S. 179, Abb.-Nr.
Katalog der XXVI. Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1913, S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84 (Saal III B)
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 34-36, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 396, 405, 409-410, 418, III 36, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Jahrhundertwende, Herausgeber: Angelika Wesenberg; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, 1997, S. 250, Abb. S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 44, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Briefe an Gustav Pauli., Herausgeber: Lichtwark-Stiftung, 1946, S. 86, Abb.-Nr.
Künstlerfürsten: Liebermann. Lenbach. Stuck; Berlin, 2009, Abb. S. 94, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 215, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 434, 436, 442, 445, 449 (Anm. 644), 457, 458, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 335, Abb.-Nr.
Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914, Herausgeber: Wolfgang Holler, Gudrun Püschel, Gerda Wendermann, Manuel Schwarz, 2014, S. 187-188, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 238
Les Quatres-vingt ans de Max Liebermann, André Levinson, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 259, 281, 286, 305, 313, 316, 317, 320, 321, 358, Abb.-Nr.
Referenz, S. 39, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 118.5cm x 92cm (Bild) 151.5cm x 123cm (Rahmen) Acquired from the artist with funds from the Lichtwark-Stiftung, 1914 Inv. Nr.: HK-1594 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann