Claude Oscar Monet
Birnen und Trauben, 1880
Der für seine Freiluftmalerei berühmte Claude Monet beschäftigte sich nur von 1878 bis 1882 intensiv mit der Gattung des Stilllebens. In Kompositionen wie Birnen und Trauben löste er sich um 1880 von den Konventionen des Genres. Der schräg im Bild platzierte Tisch mit der weißen Tischdecke füllt das Gemälde in seiner ganzen Breite aus und neigt sich den Betrachtern entgegen. Vor einem hellen, schlichten Hintergrund verteilte Monet die Birnen, Trauben und Äpfel mit den dekorativen Farnblättern frei über die Leinwand. Während er die Tischdecke mit kräftigen weißen Strichen markierte, sind die Früchte durch eine fein differenzierte Pinselführung und im Wissen um das optische Zusammenwirken der Farbwerte wiedergegeben. Die Reflexe auf den Trauben und den roten Äpfeln mit den blauen Schatten steigern die für den Impressionismus charakteristische flirrende Lichtwirkung. Durch den Ankauf im Jahr 1897 gelangte die Hamburger Kunsthalle sehr früh für ein deutsches Museum in den Besitz eines impressionistischen Gemäldes aus Frankreich.
Daniel Koep
Details about this work
-
Beschriftung: Oben links signiert und datiert: "Claude Monet 1880."
-
Wildenstein 631
-
Claude Oscar Monet (1840 - 1926), 1880 - Oktober 1880 (1); Ankauf von dort von Slg. Th. Delius (#### - ####), Paris, Oktober 1880 - 1896 (2); Galerie Durand-Ruel & Fils (Kommissionsware ?), Paris, 1896 (3); Ankauf von dort von dem "Verein von Kunstfreunden von 1870" als Geschenk für die Hamburger Kunsthalle, Hamburg, 1896 (4)
1) Daniel Wildenstein: Monet. Werkverzeichnis, Bd. 2, 3 Bde, Köln 1996, S. 240.
2) Daniel Wildenstein: Monet. Werkverzeichnis, Bd. 2, 3 Bde, Köln 1996, S. 240. #
3) Daniel Wildenstein: Monet. Werkverzeichnis, Bd. 2, 3 Bde, Köln 1996, S. 240. HAHK: Verein von Kunstfreunden von 1870 - Correspondenz & Quittungen betreffend Kunstwerke.
4) Daniel Wildenstein: Monet. Werkverzeichnis, Bd. 2, 3 Bde, Köln 1996, S. 240. HAHK: Verein von Kunstfreunden von 1870 - Correspondenz & Quittungen betreffend Kunstwerke. Die Ankaufsumme belief sich auf 7000 Frs.
Stand: zuletzt 14.9.2021, 2.11.2022, Ute Haug
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 353, Abb. S. S. 353, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 27, Abb. S. Taf. 52, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 9, Abb.-Nr.
Monet, John House, 1977, S. 8, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Monet, John House, 1981, Abb. S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Monet. Nature into Art, John House, 1986, S. 40, Abb. S. 57, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 450, Abb. S. 286, Abb.-Nr.
Monet, Oscar Reuterswärd, 1948, S. 280, Abb.-Nr.
L'opera completa di Claude Monet 1870-1889, Luigina Rossi-Bortolatto, 1978, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 188
Claude Monet 1840-1926. Ein Fest für die Augen, Karin Sagner-Düchting, 1990, S. 109, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
Monet. Werkverzeichnis, Daniel Wildenstein, 1996, S. 240, Abb. S. 240, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 631
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 524
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 178, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Französische Malerei im 19. Jahrhundert; Kestnergesellschaft e. V., Hannover, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Post-Impressionists. Cross-currents in European painting; The Royal Academy of Arts, London, 1979, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 135
Post-impressionists. Cross-currents in European and American painting; National Gallery of Art, Washington, 1980, S. 34, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Claude Monet; Kunsthaus, Zürich, 1952, Abb. S. XIX, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 226, Abb. S. S. 226, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 160, Abb. S. nach S. 160, Abb.-Nr.
L´Art et le beau. Claude Monet, George Grappe, 1909, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Claude Monet, sa vie, son temps, son œuvre, Gustave Geffroy, 1922, S. 152, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 49, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Aus Beobachtung und Farbe entsteht Malerei. Die Kunst des Künstlerclubs, Helmut R. Leppien, 1997, S. 73, Abb. S. S. 74, Abb.-Nr.
Tschudis Wirken aus der Sicht Alfred Lichtwarks, Gisela Hopp; Herausgeber: Johann Georg Prinz von Hohenzollern, Peter-Klaus Schuster, 1996, S. 274, 278, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Claude Monet 1840-1926, Christoph Heinrich, 1993, S. 49, Abb.-Nr.
Durand-Ruel's Influence on the Impressionist Collections of European Museums, Caroline Durand-Ruel Godfroy; Herausgeber: Anne Dumas, 1999, S. 32, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Bonnard und Vuillard in Hamburg, Denys Sutton, 1967, S. 100, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 141, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 160, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 119, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 52, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 152-153, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1896, 1897, S. 47, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, S. 52, Abb. S. S. 53, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 82, Abb.-Nr.
Vincent van Gogh à Paris; Musée d'Orsay, Paris, 1988, S. 236, Abb. S. S. 237, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90
"Invasion der französischen Kunst"? Erwerbungen deutscher Museen 1900 bis 1914. Eine Einführung, Dorothee Hansen; Herausgeber: Wulf Herzogenrath, Dorothee Hansen, 2002, Abb. S. S. 208, Abb.-Nr.
Die französischen Impressionisten, Robert Th. Stoll, 1957, Abb. S. Taf. 86, Abb.-Nr.
Claude Monet, Nancy Nunhead, 1994, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 50, Abb.-Nr.
"Die lange Entwöhnung vom Bildniss hat eine gewisse Scheu erzeugt, sich malen zu lassen, die überwunden werden muss." Beobachtungen zu Bildnissen in Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg", Michaela Hinsch, S. 17, Abb.-Nr.
Biographie Alfred Lichtwark, Nina Blunk, 2002, S. 21, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 29, Abb. S. Taf. 56, Abb.-Nr.
Der Verein von Kunstfreunden von 1870. Die erste Förderer-Vereinigung der Hamburger Kunsthalle, Hans Werner Grohn; Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen, 1972, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1971, 1972, S. 20-25, Abb., Abb.-Nr.
Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Carsten Meyer-Tönnesmann, 2002, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, S. 71, Abb. S. S. 71, 73 (Detail), Abb.-Nr.
Aufsichten - Das Spiel mit Flächen und Entfernungen, Martina Sitt, 2008, S. 70, Abb.-Nr.
Monet et l’Impressionisme (Les grands maitres de la peinture moderne 6), Yasushi Inoue, Shuji Takashina (Hrsg.), 1972, Abb. S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Monet (Shincho Art Library 26), Toshiaki Minemura, 1974, Abb. S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 1: 1840-1881, peintures, Daniel Wildenstein, 1974, S. 441, 447, Abb. S. 631, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 631
Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 2: 1882-1886, peintures, Daniel Wildenstein, 1979, S. 226, Abb.-Nr.
Sekai no bijutsu. 7. seibutsu, Kurata Sabura, Miki Tamon, Miyake Shotaro, 1981, Abb. S. S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Eduard Bargheer, Plagemann, Volker, 2008, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr.
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 88, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 101 (Anm. 161), Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, S. 350, Abb. S. 350, Abb. 29, Abb.-Nr.
"Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen" - Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Liebermann Villa am Wannsee, Berlin, 2013, Abb. S. S. 174, Abb.-Nr.
»Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen«. Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns Howoldt; Herausgeber: Martin Faass, 2013, Abb. S. S. 174, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 134, Abb., Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 2. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer: Rot Gelb Blau, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg, 2010, 2010, S. ungezählte Karten, Abb. S. S. Karte, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 143, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 100, Abb.-Nr.
Eduard Bargheer, Plagemann, Volker; Herausgeber: Plagemann, Volker, 2017, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1896-1901, Herausgeber: Ernst Braun, 2012, S. 58, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 37, 141, 142, Abb. S. 147, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Von Menzel bis Monet. Die Hamburger Sammlung Wolffson, Ute Haug; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 74, Abb. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 27
Geburtstagsgäste - Monet bis van Gogh: Gustav Pauli und der Kampf um die Moderne, Hansen, Dorothee , 1963- (HerausgeberIn) (VerfasserIn von ergänzendem Text); Erling, Katharina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gudera, Alice (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fischer-Hausdorf, Eva (VerfasserIn von ergänzendem Text); Joachimides, Alexis , 1965- (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lamotte, Nicole (VerfasserIn eines Vorworts); Pütz, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schwartz, Uwe , 1959- (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kunstverein in Bremen (Herausgebendes Organ); Kunsthalle Bremen (VeranstalterIn); Wienand Verlag (Verlag), Abb. S. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Referenz, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 65cm x 80cm (Bild) 104cm x 120.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk des Vereins von Kunstfreunden von 1870, 1897 Inv. Nr.: HK-1568 Collection: 19. Jahrhundert Foto: Elke Walford
Feedback
Claude Oscar Monet