Pierre-Auguste Renoir
Morgendlicher Ausritt im Bois de Boulogne, 1873
Renoirs zum damaligen Zeitpunkt formatgrößtes Gemälde zeigt eine Frau und einen Knaben beim morgendlichen Ausritt in den Bois de Boulogne, ein ehemaliges Waldgebiet im Pariser Westen, das in den 1850er Jahren in eine weitläufige Parkanlage umgestaltet worden war. Der Künstler hat damit eine beliebte Freizeitbeschäftigung der betuchten Pariser Bourgeoisie verbildlicht. Von sozialer Distinktion zeugt auch die Kleidung der Reitenden, insbesondere die à la mode als Amazone gekleidete Dame, die den Betrachter von oben herab taxiert. Die nahsichtig wiedergegebenen Pferde stoßen bis zu den Rändern der Komposition vor und bestechen durch plastische Präsenz wie auch forcierte Dynamik. Das Bewegungsverhalten der Tiere ist überzeugend eingefangen – Renoirs Studien von Pferden in der Militärakademie haben sich bezahlt gemacht. Das Gemälde wurde für den Salon des Jahres 1873 nicht zugelassen und stattdessen im Salon des Refusés (Salon der Zurückgewiesenen) präsentiert, wo es einen Käufer fand. Alfred Lichtwark konnte das Bild 1913 für die Hamburger Kunsthalle erwerben.
Markus Bertsch
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "A. Renoir. 1873"
Beschriftung fremd: Keilrahmen: unten links: P.C. 7912; Mitte: 476 R 4760; Mitte: Stempel BRD; unten rechts: 1564
-
Pierre-Auguste Renoir (1841-1919), Paris, 1873 - 1874 (1); Slg. Stanislas-Henri Rouart (1833-1912), Paris, 1874 - 1913 (2); Kunsthandlung Paul Cassirer, Berlin, 1913 (3); Ankauf von dort, 1913 (4)
1) Aukt.-Kat. Christie's, Illuminated Manuscripts..., London, 16.12.1919, Lot 321, S. 169.
2) Aukt.-Kat. Christie's, Illuminated Manuscripts..., London, 16.12.1919, Lot 321, S. 169. Nachweis für 1911: Julius Meier-Graefe: Auguste Renoir, München: R. Piper & Co. Verlag 1911, S. 45. Anne Distel: Les collectionneurs des Impressionistes, mateurs et marchands, 1990, u.a. S. 191.
3) HAHK: Rechnungen 1913, Nr. 2. Siehe auch Rückseitenbefund: "P.C. 7912" mit blauer Schrift auf dem Keilrahmen unten links.
4) HAHK: Rechnungen 1913, Nr. 2. Ankaufssumme 112468,10 Frs.
Stand: 10.9.2019, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich. -
Auguste Renoir. Catalogue raisonné de l'Œuvre peint, François Daulte, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 353, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 28, Abb.-Nr.
Renoir, Lise and The Le Cœur Family. A Study of Renoir´s Early Development - II. The Le Cœurs, Douglas Cooper, 1959, S. 327-328, Abb.-Nr.
L'opera completa di Renoir nel periodo impressioniste 1869-1883, Elda Fezzi, 1972, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 311-312 (Anm. 3), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 451, Abb. S. 291, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 103, Abb. S. 210, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 210
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 270 (Anm. 514), Abb.-Nr.
Geschichte der europäischen Malerei vom Impressionismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1927, S. 66, Abb. S. 119, Abb.-Nr.
Edouard Manet und die Vie Moderne, Karl Hermann Usener, 1974, S. 13, 24-26, Abb.-Nr.
Renoir. His Life, Art and Letters, Barbara White Ehrlich, 1984, S. 45, Abb.-Nr.
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 178, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Impressionistes et romantiques français dans les musées allemands; Musée de l' Orangerie, Paris, 1951, Abb. S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 264, Abb. S. 264, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 161-162, Abb. S. nach S. 160, Abb.-Nr.
Liebermanns Pastelle, Karl Scheffler, 1927, S. 6, Abb.-Nr.
Renoir, Julius Meier-Graefe, 1929, S. 51-52, Abb.-Nr.
Renoir, Hermann Bünemann, 1959, S. 193-196, Abb. S. 194, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 42, Abb.-Nr.
Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst. Vergleichende Betrachtung der bildenden Künste, als Beitrag zu einer neuen Aesthetik, Julius Meier-Graefe, 1904, S. 195, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 233, Abb. S. 136, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 166, Abb. S. 166, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 188, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 61, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 178, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 59, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1914, 1915, S. 8, Abb.-Nr.
Les peintres français du XIXe siècle dans les musées d’Allemagne, Hans Tietze, S. 114, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, S. 59, Abb. S. 60, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 398, 401, Abb.-Nr.
Das Pferd als Symbol. Zur kulturellen Bedeutung einer Symbiose, Marlene Baum, 1991, S. 93, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Paris nach 1870, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 74, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 190, Abb.-Nr.
Histoire des peintres impressionistes, Théodore Duret, 1906, S. 132, Abb.-Nr.
Die Rolle des Pferdes in der Geschlechterbeziehung von der griechischen Antike zur Kunst der Neuzeit, Marlene Baum; Herausgeber: Gisela Völger, 1997, S. 188-189, 190, Abb. S. 190, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 58, Abb.-Nr.
Pferde. Meisterwerke des Pferd- und Reiterbildes, Brigitte Schumacher, 1994, S. 186, 222, Abb. S. 221, Abb.-Nr.
Renoir’s Portrait. Impressions of an Age; National Gallery of Canada, Ottawa; The Art Institute of Chicago; Kimbell Art Museum, Fort Worth (Tex.), 1997, S. 118-121, Abb. S. 119, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Les collectionneurs des Impressionistes, mateurs et marchands, Anne Distel, 1990, S. 180, 183, Abb. S. 159, Abb.-Nr.
Freie Secession Berlin, Walter Georgi; Herausgeber: Alexander Koch, 1914, S. 164-165, Abb. S. 161, Abb.-Nr.
Renoir, Douglas W. Druick; Herausgeber: The Art Institute of Chicago, 1997, S. 22, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Sammlungen. Hamburger Kunsthalle, Rosa Schapire, S. 725, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 29, Abb.-Nr.
Katalog der ersten Ausstellung der Freien Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1914, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 200
Pierre-Auguste Renoir. Reiterin im Bois de Boulogne 1873, Karin Schick; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen, Carolin Quermann, 2006, S. 41-43, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Briefe an Gustav Pauli., Herausgeber: Lichtwark-Stiftung, 1946, S. 85, 86, Abb.-Nr.
Women Out of Doors, John House; Herausgeber: Sidsel Maria Søndergaard, 2006, S. 172, Abb. S. 139, Abb.-Nr.
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 87, Abb.-Nr.
Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: Die frühen Jahre, Herausgeber: Nina Zimmer, 2012, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 444 (Anm. 633), 447, 461, Abb.-Nr.
"Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen" - Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Liebermann Villa am Wannsee, Berlin, 2013, Abb. S. 181, Abb.-Nr.
»Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen«. Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns Howoldt; Herausgeber: Martin Faass, 2013, Abb. S. S. 181, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1920, S. 308f., 322f., 329, 335, 338-342, 348, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 126, Abb., Abb.-Nr.
Renoir: intimacy, G. Solana, C. B. Bailey, F. Durand-Ruel Mouraux; Herausgeber: Museo Thyssen-Bornemisza; Madrid, 2016, 2016, S. 56, Abb. S. 57 (Abb. 16), Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 143, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 102, Abb.-Nr.
Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle aus den letzten Jahren, Gustav Pauli, S. 248, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 68-69, Abb., Abb.-Nr.
Auguste Renoir, Julius Meier-Graefe, 1911, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 286, 302, 324, 339, 424, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 42, 119, Abb. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 53
Renoir. Rococo Revival, Herausgeber: Alexander Eiling; Städel Museum, 2022, Abb. S. S. 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Paris 1863-1874 - Revolution in der Kunst: vom Salon zum Impressionismus, Schaefer, Barbara (HerausgeberIn); Fethke, Ursula (ÜbersetzerIn); Kropmanns, Peter (ÜbersetzerIn); Wienand Verlag (Verlag); Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (Herausgebendes Organ); Wallraf Richartz Museum, Köln, 2024, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 261.5cm x 226cm (Bild) 298cm x 266cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1913 Inv. Nr.: HK-1567 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Pierre-Auguste Renoir