Gustave Courbet
Die Quelle der Loue, 1864
Von dieser Komposition, die ein spektakuläres Motiv aus Courbets Heimatregion der Franche-Comté zeigt, haben sich verschiedene Varianten erhalten. Zu sehen ist – nahsichtig und ausschnitthaft wiedergegeben – die unter einem bis zu 40 Meter hohen Felsabbruch befindliche Grotte der Loue und damit zugleich deren Quellhöhle. Diffuses, unergründliches Dunkel bestimmt den zentralen Bereich hinter dem Grottenschlund. Der Impuls des Künstlers, ins Innere der Natur vorzustoßen, spricht auch aus diesem Bild. Allerdings wird die Präsenz der menschlichen Zivilisation durch die Schleuse im linken Vordergrund offenbar, auf die kompositorisch die Stromschnellen auf der gegenüberliegenden Seite antworten. Höhlen und Grotten bilden ein Leitmotiv in Courbets Kunst, das er mit verschiedenen Bedeutungsdimensionen verband. Aufgrund ihrer Grundstruktur verkörperten diese sich öffnenden Formen für ihn die Ur-Natur, galten ihm als Sinnbild der Fruchtbarkeit und dürften ihn überdies zu sinnlich-erotischen, sexualisierenden Vorstellungsbildern animiert haben.
Markus Bertsch
Details about this work
-
Gustav Courbet (1819 - 1877), 1864 - ? (1); [...] (2); Kunsthandlung Paul Cassirer, Berlin, ? - 11.3.1913 (g); Ankauf von dort mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Eduard Ludwig Behrens sen. (1824 - 1895), Hamburg, 11.3.1913 (h)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Courbet das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
g) Laut Notiz auf Karteikarte aus vormaligem Karteikartensystem in Werkakte.
h) Die Ankaufssumme belief sich auf 10.000 Reichsmark.
Stand: 1.12.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
La vie et l'œuvre de Gustave Courbet, Robert Fernier, 1977, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 394
Das Bild als Parabel. Zur Landschaftsmalerei Gustave Courbets, Michael Brötje; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe, 1978, S. 77-79, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 352-353, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 443, Abb. S. 280, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 98, Abb. S. 199, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 199
"Die Quelle der Loue". Zu einem Gemälde im Kunsthaus Zürich, Emil Maurer; Herausgeber: Oskar Bätschmann, Benno Schubiger, 1982, S. 164, Abb.-Nr.
Farbe und Weltbild. Thesen zu Courbets Malerei, Klaus Herding, 1978, S. 487-488, Abb. S. 7, 8 (Detail), Abb.-Nr.
Courbet und Deutschland; Hamburger Kunsthalle; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1978, S. 283-284, Abb. S. Taf. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 274
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 176, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Gustave Courbet 1819-1877; The Royal Academy of Arts, London, 1978, S. 147, Abb. S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 70
Gustave Courbet (1819-1877); Grand Palais Paris, 1977, S. 164, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 40, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 143, Abb. S. nach S. 142, Abb.-Nr.
Gustave Courbet, Julius Meier-Graefe, 1921, Abb. S. Taf. 79, Abb.-Nr.
Gustave Courbet, Georges Riat, 1906, S. 217, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 83, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 232, Abb. S. S. 130, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 78, Abb. S. 129, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 129
Die Zukunft der deutschen Kunst, Karl Scheffler, Abb. S. S. 323, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 26, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr.
Nature and Culture. American Landscape and Painting. Revised Edition with a New Preface, Barbara Novak, 1995, S. 238-239, Abb. S. 118, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 32-33, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 14, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 33-34, Abb.-Nr.
French Paintings of Nineteenth Century. Part I. Before Impressionism, Herausgeber: Lorenz Eitner, 2000, S. 120, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Gustave Courbet. Der Ursprung der Welt. Ein Lust-Stück, Günther Metken, 1997, S. 46-53, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Im Lichte Courbets. Landschaft als Selbsterfahrung und Zeitsignatur, Klaus Herding, 2001, S. 52, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
L'opera completa di Courbet, Pierre Courthion, 1985, Abb. S. 375, Taf. XIX, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 375
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 52, Abb.-Nr.
Über den Gegenstand der impressionistischen Landschaftsmalerei, Albert Schug, 1990, S. 69, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Chronik von 1848-1878, Lutz Tittel, Peter-Klaus Schuster, 1978, Abb. S. S. 39, b, Abb.-Nr.
Les peintres français du XIXe siècle dans les musées d’Allemagne, Hans Tietze, S. 112, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Courbets Wirklichkeiten, Werner Hofmann; Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 249, Abb. S. 14 (Detail), Abb.-Nr.
Le paysage provençal et l’école de Marseille avant l’impressionism 1845-1874, Jean-Roger Soubiran; Herausgeber: Réunion des Musées Nationaux, 1992, S. 284, Abb. S. 488, Abb.-Nr.
Courbet. To venture independence, Klaus Herding, 1991, S. 126-127, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 12, Abb.-Nr.
Valentin Ruths 1825-1905. Ein hamburgischer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, Bert Schug, 1956, S. 140/141/142, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl / Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1978, S. 75-106, Abb., Abb.-Nr.
Wasser in der Kunst, Thomas Sello; Herausgeber: Museumspädagogischer Dienst Hamburg, 1992, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Johann Wilhelm Schirmer. Vom Rheinland in die Welt, Perse, Marcell; Baumgärtel, Bettina; Haberland, Irene u.a., 2010, S. 25, Abb., Abb.-Nr.
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 87, Abb.-Nr.
Bilderbrücken.Von der Ausstellung in die Sammlung und zurück. Zur Ausstellung: Dänemarks Aufbruch in die Moderne. Die Sammlung Hirschsprung von Eckersberg bis Hammershoi, Katharina Bühler und Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 8-9, Abb., Abb.-Nr.
Caves & Exits, Erik Steffensen, 2000, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Courbet. Ein Traum von der Moderne, Klaus Herding; Schirn Kunsthalle, 2010, S. 214-215, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 60
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 115, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 143, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 62-63, Abb., Abb.-Nr.
Wilde Tiere, einsame Orte und ein Farbenmeer. Hinz&Künztler und ihre Lieblingsbilder in der Hamburger Kunsthalle, Birgit Müller; Herausgeber: Hinz & Kunzt gem.Verlag und Vertriebs-GmbH, 2018, S. S. 57, Abb., Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 40, Abb.-Nr.
FUTURA. Vermessung der Zeit, Herausgeber: Brigitte Kölle für die Hamburger Kunsthalle, 2022, S. 154, Abb. S. 124, 126, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 98cm x 130.5cm (Bild) 125cm x 157.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1913 Inv. Nr.: HK-1562 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Gustave Courbet