Wilhelm Leibl
Drei Frauen in der Kirche, 1878/82
Dreieinhalb Jahre malte Leibl in der Dorfkirche von Berbling bei Bad Aibling unter schwierigsten äußeren wie persönlichen Bedingungen an seinem „Kirchenbild“, einem Hauptwerk des Realismus. Die drei Figuren, für die echte Landfrauen Modell standen, repräsentieren die Lebensalter und zugleich unterschiedliche Stadien der Andacht: hinten im Profil eine Frau mittleren Alters, kniend und mit gefalteten Händen ins Gebet versunken, in der Mitte eine kauernde Alte mit Gebetbuch, vorn eine junge Frau im Sonntagsstaat. Leibl rückte während der Sitzungen ganz nah an die Modelle heran. Um die ungewöhnliche Perspektive – Nahsicht bei gleichzeitiger extremer Weitwinkligkeit – zu erzielen, nahm er proportionale Ungereimtheiten in Kauf, wie die zu groß erscheinenden Hände. Die alle Details, bis hin zum Staub auf den geschnitzten Wangen der Kirchenbänke, umfassende hyperrealistische Feinmalerei und das an Altarflügel erinnernde Hochformat zollen den Meistern der deutschen Renaissance Tribut. Vorbild für die Figuren war die Madonna des Bürgermeisters Meyer (1526) von Hans Holbein d. J. (Sammlung Würth, Schwäbisch Hall).
Wolfgang Cortjaens
Details about this work
-
Beschriftung: Oben links signiert und datiert: "W. Leibl 82. Berbling."
-
Die Provenienz dieses Werkes ist entweder bislang nicht bekannt oder wird momentan bearbeitet bzw. eingehender erforscht. Sobald fundierte Kenntnisse vorliegen, werden wir sie Ihnen hier zur Verfügung stellen.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de -
Franz von Lenbach und seine Zeit, Siegfried Wichmann, 1973, S. 56-57, 67, Abb.-Nr.
Die "Grosse" und die "Kleine" Form in der Malerei des Naturalismus. Bemerkungen zur Kunst Wilhelm Leibls, Fritz Novotny; Herausgeber: Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes Wien; Kunsthistorische Institut der Universität Wien, 1972, S. 276-279, Abb. S. 201, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl, Karl Römpler, 1955, S. 28, 29, Abb. S. Taf. III, Abb.-Nr.
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, S. 201, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
"La confraternité de l'art". Deutsch-französische Ausstellungspolitik von 1871 bis 1914, Françoise Forster-Hahn, 1985, S. 529, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 542, 546, Abb. S. Taf. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 418
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 55, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 150-151, 218, Abb. S. 122, Abb.-Nr.
Bauernromantik in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Karl Ude, 1978, S. 19, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 132, Abb., Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl. Leben und Werk, Boris Röhrl, 1994, S. 183-190, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Sammlungen. Hamburger Kunsthalle, Rosa Schapire, S. 725, Abb.-Nr.
Gari Melchers. Die Aufnahme eines Amerikaners in Deutschland, Joanna DeGilio Catron; Herausgeber: Katharina und Gerhard Bott, 1996, S. 176, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl zum 150. Geburtstag, Herausgeber: Götz Czymmek, Christian Lenz; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, München; Wallraf Richartz-Museum, Köln, 1994, Abb. S. 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 187
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 94, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 44, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei seit 1870, Wilhelm Waetzoldt, 1919, S. 12, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 994
Die Kunst der letzten 30 Jahre, Max Sauerlandt, 1935, S. 20, Abb. S. S. 211, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 71, Abb. S. 113, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 113
Der Maler Franz Wilhelm Voigt und die Künstlervereinigung "Scholle", E. Mey,; Herausgeber: Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V., 2017, S. 31, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Art without a National Centre. German Painting in the Nineteenth Century, Françoise Forster-Hahn, 2001, S. 34, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Christian Ludwig Bokelmann (1844-1894). Monographie und Werkkatalog, Barbara Hodel, 1985, S. 79, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl (1844-1900). Drei Frauen in der Kirche (1878/82), Jürgen Schultze; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, S. 153-157, Abb. S. S. 152, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, Abb. S. S. 143, Abb.-Nr.
Lebensalter-Darstellungen im 19. und 20. Jahrhundert. Ikonographische Studien, Suse Barth, 1971, S. 16-17, Abb.-Nr.
Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Zweiter Abschnitt 1849-1889, Adolf Rosenberg, 1889, S. 79, Abb.-Nr.
An Epoch of Longing. An Introduction to German Painting of the Nineteenth Century, Gert Schiff, 1981, S. 33, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 340, Abb.-Nr.
Frithjof Smith. Die Kunstschule in Weimar & ein Schüler namens Max Beckmann. Eine literarische Spurensuche, Sabine Wendt, 2011, Abb. S. S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 8
Wilhelm Leibl. Eine Darstellung seiner Kunst. Gesamtverzeichnis seiner Gemälde, Emil Waldmann, 1930, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 167
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 130, 242, Abb. S. 171 auf S. 128, Abb.-Nr.
Wilhelm Trübner, Karl Scheffler, 1943, S. 75, Abb.-Nr.
Der Dorfpolitiker, Eberhard Hanfstaengl, 1958, S. 12, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 324, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien, Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1966, S. 169-170, Abb.-Nr.
München 1869-1958. Aufbruch zur Modernen Kunst; Haus der Kunst München, 1958, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 230
Wilhelm Leibl im Land vor den Bergen, Wilfrid Feldhütter, S. 146-148, Abb. S. S. 147, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 330, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 54, Abb.-Nr.
Illustrierter Katalog der Internationalen Kunstausstellung im Königl. Glaspalaste in München 1883; Königlicher Glaspalast, München, 1883, S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1158 b (Saal 6)
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, S. 197, 201, Abb. S. nach S. 194, Abb.-Nr.
Münchner Malerei im 19. Jahrhundert, Horst Ludwig, 1978, S. 113-114, Abb. S. 173, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 147, 148-149, Abb. S. nach S. 148, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl. Gut sehen ist alles!, Marianne von Manstein, Bernhard von Waldkirch, Jonas Beyer, Zsuzsa Gonda, Thomas Ketelsen, Janina Majerczyk, Monique Meyer; Kunsthaus Zürich, Albertina Wien, 2019, Abb. S. S. 50+55, Abb.-Nr.
Kunsturteile des 19. Jahrhunderts. Zeugnisse - Manifeste - Kritiken zur Münchner Malerei, Herausgeber: Heidi C. Ebertshäuser, 1983, S. 142-143, 144, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr.
Leibl. Das bäuerliche Antlitz, Eberhard Hanfstaengl; Herausgeber: Michael Petzet, 1974, S. 50-52, Abb. S. 52, Abb.-Nr.
Zur Problematik der Kunst Wilhelm Leibls, Otto H. Förster, 1970, S. 240, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1906, 1907, S. 9, 19, Abb.-Nr.
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 109
Kunstgeschichte Malerei, Volker Gebhardt, 1997, S. 142, Abb. S. 168, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 168
Triumph of Realism; The Brooklyn Museum of Art, New York; Virginia Museum of Fine Art, Richmond; California Palace of the Legion Honor, San Francicso, 1967, S. 33-34, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Epochen der Kunst, Herausgeber: Werner Broer, 1994, S. 179, Abb. S. 180, Abb.-Nr.
Das Reclam Buch der Kunst, Wetzel, Christoph; Herausgeber: Philipp Reclam jun., 2009, Abb. S. S. 380, Abb.-Nr.
Naturalismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 176-177, Abb.-Nr.
Dr. Julius Mayr. Der erste Biograph von Wilhelm Leibl, Vincent Mayr; Herausgeber: Norbert Jocher, 1996, S. 78, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Im Blick der Moderne. Die "Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)" in der Berliner Nationalgalerie 1906, Sabine Beneke, 1999, S. 194-196, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Rein malerisch. Wilhlem Leibl und sein Kreis, Herausgeber: Marlene Lauter und Henrike Holsung; Museum im Kulturspeicher Würzburg, 2013, Abb. S. S. 13 (Detail, 27, Abb.-Nr.
Bemerkungen zu Arnold Böcklin, Hans Thoma und Wilhelm Leibl anläßlich der Ausstellungen in Düsseldorf, Karlsruhe und München, Michael Bringmann, S. 11, 13, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Die internationalen Kunstausstellungen der Münchner Künstlergenossenschaft im Glaspalast in München von 1869 bis 1888, Andrea Grösslein, 1987, S. 135-136, Abb.-Nr.
Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Michael F. Zimmermann, 2011, Abb. S. S. 43, Abb.-Nr.
Die Malerei im 19. Jahrhundert. Entwicklungsgeschichtliche Darstellung auf psychologischer Grundlage, Max Deri, 1919, S. 370, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl. Sein Leben und sein Schaffen, Julius Mayr, 1906, S. 83, 88-98, 182, Abb. S. vor S. 1, Abb.-Nr.
Von Menzel bis Hodler. Deutsche, Östereichische und Schweizer Malerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Herrmann Bünemann, 1960, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Das unbekannte Jahrhundert, Rudolf Zeitler; Herausgeber: Rudolf Zeitler, 1966, S. 121, Abb. S. 210, Taf. XXXII (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 210
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichnis der Geschenke und Erwerbungen des Jahres 1906, Alfred Lichtwark, 1906, S. 9, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Wilhelm Leibl, Alfred Langer, 1961, S. 61-65, Abb. S. Taf. 49, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 113, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr.
19. Jahrhundert, Adolf Max Vogt, 1971, S. 131, Abb.-Nr.
Neunzehntes Jahrhundert. Kunst im Bild. Der neue Weg zum Verständnis der Weltkunst, Jürgen Schultze, 1970, S. 106-107, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 369-373, Abb. S. 371, Abb.-Nr.
Artist and Society in Germany 1850-1914, Robin Lenman, 1997, S. 77-79, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl's Kunst-Thesen, Carl Albert Regnet, S. 66-67, Abb.-Nr.
Wirklichkeit und Ideal. Von Menzel bis Feuerbach, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 62, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1908, S. 93-95, 105, 108, 119, 164, 175, 176, Abb.-Nr.
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, S. 45, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, Abb. S. S. 38, Abb.-Nr.
Les peintres et le paysan au XIX. siècle, Richard R. Brettell, Caroline B. Brettell, 1983, S. 100-101, Abb.-Nr.
Die deutsche Jahrhundert-Ausstellung VI., Ferdinand Laban, 1906, S. 345, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 119, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Gründerzeit, Richard Hamann, Jost Hermand, 1965, S. 77-78, 117, 130, 142, Abb. S. 78, Abb.-Nr.
München leuchtete. Karl Caspar und die Erneuerung christlicher Kunst in München um 1900; Haus der Kunst, München, 1984, S. 177, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 167-168, Abb.-Nr.
Leibl und sein Kreis, Georg Jacob Wolf, 1923, S. 18, Abb. S. nach S. 112, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 85, Abb. S. 165, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 165
Geschichte der Kunst. Vom Klassizismus bis zur Gegenwart, Richard Hamann, 1964, S. 810-811, Abb. S. 1026, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 94, 101, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 174, Abb. S. S. 174, Abb.-Nr.
Aufstieg und Fall der Kunststadt München. In: München. Blick auf eine Weltstadt, Christa Wachenfeld, 2012, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus Band VII, Herausgeber: Kohle, Hubertus, 2008, S. 320, Abb. S. 53, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 143
Max Slevogt. Neue Wege des Impressionismus, Sigrun Paas; Landesmuseum Mainz, 2014, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Der Leibl-Kreis und die Reine Malerei, Eberhard Ruhmer, 1984, S. 16, 17, 20, 91, 261, 390-391, Abb. S. Taf. 143, 104 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 143
Personalien und Prinzipien, Wilhelm Trübner, 1907, S. 37, 60, Abb.-Nr.
Anmerkungen zur kunsthistorischen Einordnung des Werkes von
Jacob Alberts, Uwe Haupenthal, 1999, S. 59-60, Abb. S. 59, Abb.-Nr.Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 328, 413, Abb. S. 190, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, S. 54, 56, Abb.-Nr.
Max Liebermann, the Outsider as Impresario of Modernism in the Empire, Françoise Forster-Hahn; Herausgeber: Barbara C. Gilbert, 2005, S. 185, Abb. S. V.4, Abb.-Nr.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 352, Abb.-Nr.
Kleine Kunstgeschichte Münchens, Norbert Huse, 1990, S. 184, Abb. S. 63, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl porträtierte "Drei Frauen in der Kirche (Aschermittwoch)", Silvia H. Rätsch; Herausgeber: Institut für Bayerische Literaturgeschichte der Universität München, 1992, S. 30-32, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Adalbert Hock. Leben und Werk, Brigitte Schad; Herausgeber: Museen der Stadt Aschaffenburg, 2014, S. 45-52, Abb. (Detail), Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 122, Abb. S. 171, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 231, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Goldener Himmel = Schlüssel. Eine Notiz zu Wilhelm Leibls "Frauen in der Kirche", Reiner Haussherr; Herausgeber: Peter Ludwig, 1994, S. 434-438, Abb. S. 1, 2 (Detail), Abb.-Nr.
Bilderbrücken.Von der Ausstellung in die Sammlung und zurück. Zur Ausstellung: Dänemarks Aufbruch in die Moderne. Die Sammlung Hirschsprung von Eckersberg bis Hammershoi, Katharina Bühler und Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 10-11, Abb., Abb.-Nr.
Art for All? The Collision of Modern Art and the Public in Late-Nineteenth-Century Germany, Beth Irwin Lewis, 2003, S. 70, 71, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Kein Appell an das Gemüt. Wilhelm Leibls Realismus, Beate Söntgen; Herausgeber: Uwe Fleckner, Martin Schieder, Michael F. Zimmermann, 2000, S. 391-392, 395-396, 398-399, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 14, Abb.-Nr.
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, S. 63, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Wilhelm Leibl. Ein Kölner Maler in Bayern, Horst Keller; Herausgeber: Nachrichtenamt der Stadt Köln, 1980, S. 1, 25, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Painting a People. Maurycy Gottlieb and Jewish Art, Ezra Mendelsohn, 2002, S. 53-54, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Realismus. Das Abenteuer der Wirklichkeit, Lange, Christiane und Ohlsen, Nils; Kunsthalle Emden und Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 2010, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
August Westphalen. Zwischen Heimat und Metropole, Herausgeber: Herbert-Gerisch-Stiftung, 2010, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 95-96, Abb. S. 142, 143 (Detail), Abb.-Nr.
Die Sprengung des Idylls. Ein Beitrag zur Realismusdebatte, Jörg Traeger, 1982, S. 12, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, S. 438-439, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 72-73, Abb., Abb.-Nr.
Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 164, Abb. S. 131, Abb.-Nr.
Leopold Graf von Kalckreuth, Carl Neumann, 1931, S. 124, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 209, 229, 290, Abb. S. 288, Abb.-Nr.
Das Urteil des Paris. Ein Bild und sein Kontext um die Jahrhundertwende, Annegret Friedrich, 1997, S. 157, Abb. S. 103, Abb.-Nr.
Makart. Maler der Sinne, Alexander Klee; Belvedere Wien, 2011, Abb. S. 107, Abb.-Nr.
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 317, Abb. S. 437, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei in den letzten 50 Jahren. Ausstellung von Meisterwerken aus öffentlichem und privatem Besitz; Neue Staatsgalerie, München, 1924, Abb. S. nach S. 47, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 119
Die Bildnismalerei Wilhelm Leibls, Peter Lufft, 1942, S. 74, 77, Abb.-Nr.
Die Schule von Saviese. Eine Künstlerkolonie in den Alpen um 1900, Pascal Ruedin; Kunstmuseum Wallis, Sitten, 2012, S. 14-15, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Deutsche Malerpoeten, Georg Jacob Wolf, 1934, S. 1, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 416, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 166 (Anm. 259), Abb.-Nr.
Der Maler Leopold Graf von Kalckreuth, Franz Beck; Herausgeber: Otto Melchert, 1948, S. 14, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl. Eine Darstellung seiner Kunst. Gesamtverzeichnis seiner Gemälde, Emil Waldmann, 1914, S. 173, Abb. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
Die Malerei im 19. Jahrhundert. Entwicklungsgeschichtliche Darstellung auf psychologischer Grundlage, Max Deri, 1919, Abb. S. 126, Abb.-Nr.
München, 6. März, K., 1882, S. 121, Abb.-Nr.
Die Münchner Schule 1850-1914; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München und Ausstellungsleitung Haus der Kunst, München, 1979, S. 280, Abb. S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 177
Wilhelm Trübner, Hans Rosenhagen, 1906, S. 145, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1903, S. 164, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl (1844-1900) - Bayerns preußischer Bauern- und Porträtmaler, Ruth Schußmann, S. 34, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 25, Abb. S. Taf. 45, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 278-280, Abb.-Nr.
Forbidden Fruit. A History of Women and Books in Art, Inmann, Christiane, 2009, S. 142-143, Abb., Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, S. o. S., Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 126, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 40, Abb.-Nr.
Die Möbelrestaurierung in der Denkmalpflege. Entwicklung - Bewahrungsauftrag - Realität, Katharina von Miller, 2015, S. 196, Abb. S. 187, Abb.-Nr.
Die Haager Schule. Anerkennung und Einfluß im Ausland, Hans Kraan, 1987, S. 54, Abb. S. 59, Abb.-Nr.
Adolf Menzel, Emil Waldmann, 1957, S. 87, Abb.-Nr.
Geschichte der modernen Malerei, Paul Ferdinand Schmidt, 1957, S. 46, 55, 56, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 42, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1893, S. 561-562, Abb. S. S. 553, Abb.-Nr.
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 290-291, Abb. S. 204, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 204
Sehen ist alles. Wilhelm Leibl und die Wahrnehmung des Realismus, Beate Söntgen, 2000, S. 17-20, 26-27, 46-47, Abb. S. Frontispiz, 1, Abb.-Nr.
Symbolismus und die Kunst der Jahrhundertwende. Voraussetzungen, Erscheinungsformen, Bedeutungen, Hans H. Hofstätter, 1965, S. 171, Abb.-Nr.
"An den Quellen der großen Kunst". Ernst Kreidolf in München, Johanna Müller-Meiningen; Herausgeber: Verein und Stiftung Ernst Kreidolf, 1996, S. 24, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
87. Ausstellung der Wiener Secession. Jahrhundertschau deutscher Malerei. Veranstaltet vom Verein der Museumsfreunde in Wien und der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession; Wiener Secession, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 25, 54, 84, 105, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 244, Abb.-Nr.
Über einige Darstellungen des Gebets in der Bildkunst des neunzehnten Jahrhunderts, Günter Busch; Herausgeber: Walter Wiora, 1971, S. 143, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 26, Abb. S. Taf. 49, Abb.-Nr.
Die großen deutschen Maler. Die Geschichte ihrer Kunst vom 9. bis 20. Jahrhundert, Georg Friedrich Koch, 1962, S. 55, 200-201, Abb. S. 154, Abb.-Nr.
Zur Beharrlichkeit von Frauenbildern. "Weibliche Lebensalter" im späten 19. Jahrhundert, Ellen Spiekernagel; Herausgeber: Cordula Bischoff, 1984, S. 125-127, 128, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Nineteenth- Century European Art, Petra ten-Doesschate Chu, 2002, S. 441, Abb. S. 18-14, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 224 (Anm. 316), 376 (Anm. 527), Abb.-Nr.
Expositions diverses à Paris I. Exposition internationale de peinture. Galerie Georges Petit, Alfred de Lostalot, S. 78, Abb.-Nr.
Malerei im 19. Jahrhundert. Münchner Schule, Heidi C. Ebertshäuser, 1979, S. 146, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl, Gustav Pauli, 1921, S. 11-12, Abb. S. S. 8, Abb.-Nr.
Realism, Linda Nochlin; Herausgeber: John Fleming, Hugh Honour, 1971, S. 90, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
"Das Köpfel von Kopf". Wilhelm Leibls "Mädchen mit der Nelke", Götz Czymmek; Herausgeber: Österreichische Galerie Belvedere, S. 39-42, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Mit Samuel Beckett in der Hamburger Kunsthalle, Matthias Mühling; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 15, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Wahrnehmen ist für mich eine geistige Leistung. Anmerkungen zur Malerei Harald Duwes, Uwe Haupenthal, 2006, S. 15, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Die Kunst, die Macht und das Geld. Zur Kulturgeschichte des kaiserlichen Deutschland 1871-1918, Robin Lenman; Herausgeber: Gennaro Ghirardelli, 1994, S. 117, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
München. Die Geschichte seiner Kunst, Norbert Lieb, 1971, S. 320, Abb. S. S. 319, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl. Gemälde, Zeichnungen, Radierungen; Akademie der Künste, Berlin; Wallraf-Richartz-Museum, Köln, Galerie Matthiesen, Berlin, 1929, Abb. S. Taf. LXIII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90
Bemerkungen zur christlich-religiösen Malerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Stephan Waetzoldt; Herausgeber: Walter Wiora, 1971, S. 46-47, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Naturalismus, Impressionismus und malerische Phantasie, Eberhard Ruhmer, S. 53, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wofgang Hütt, 1986, S. 190, Abb. S. 255, Abb.-Nr.
Deutsche Form. Betrachtungen über die Berliner Jahrhundert-Ausstellung und die Münchner Retrospektive, Georg Fuchs, 1907, S. 259, 300, Abb.-Nr.
Wilhelm Leibl, Alfred Langer, 1979, S. 8, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Öl auf Mahagoniholz 113cm x 77cm (Bild) 135cm x 98cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1906 Inv. Nr.: HK-1534 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Wilhelm Leibl