Georg Haeselich

Elbstrand, um 1836

Die Ölstudie zeigt den Elbstrand in Wittenbergen bei Hamburg, die vermutlich kurz nach Haeselichs Rückkehr aus München 1836 entstand. Wie seine Hamburger Künstlerkollegen Jacob Gensler und Hermann Kauffmann ließ sich auch Haeselich häufig an der Elbe nieder, um direkt nach der Natur zu malen.
Haeselich nutzte für diese spontan anmutende Ölskizze warme Gelb- und Brauntöne, die der natürlichen Farbgebung der Elblandschaft nahekommen. Der Sandstrand nimmt den gesamten vorderen Bildbereich ein und führt den Blick des Betrachters über die fast menschenleere Bucht, die der Studie den Eindruck von naturbelassener Weite verleiht. Einige wenige Figuren beleben die ruhig daliegende Flusslandschaft. Am Horizont zeichnet sich die gegenüberliegende Elbseite unscharf vom bedeckten Himmel ab, der in flirrendem, blassrosa Licht erscheint und die Stimmung einer späten Nachmittagsstunde einfängt.
Haeselich konzentrierte sich hier allein auf die atmosphärische Darstellung der Szene und betonte das tageszeitlich bedingte Lichtspiel am Elbufer.

Amelie Baader

Details about this work

Beschriftung: Unten links signiert: "Geo. Haeselich"

Geschenk von Anna Brettschneider (geb. Garvens), 1912

Blick aus dem Fenster. Gemälde und Zeichnungen der Romantik und des Biedermeier; Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 60

Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle IV. Bilder aus Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25

Realismus in Hamburg; Russisches Museum, Leningrad, 1981, S. 11, Abb. S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11

Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 109, Abb. S. S. 109, Abb.-Nr.

Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 72, Abb. S. S. 72, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 81, Abb.-Nr.

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 28, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 77, Abb.-Nr.

Holstein, wie es sich wirklich gezeiget. Künstler entdecken eine Landschaft 1800-1864; Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 1988, Abb. S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 26, Abb.-Nr.

Seestücke. Von Caspar David Friedrich bis Emil Nolde, Herausgeber: Martin Faass, Felix Krämer, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2005, S. 134, Abb., Abb.-Nr.

Das Naturvorbild bei Johann Georg Haeselich (1806-1894), Birte Abel-Danlowski, 1997, S. 29, 45-46, 47, Abb. S. 61, Abb.-Nr.

Mit Blick auf Küste und Hafen. Die Hamburger Maler des frühen 19. Jahrhunderts, Silke Reuther; Herausgeber: Martin Faass, Felix Krämer, Uwe M. Schneede, 2005, S. 134, Abb.-Nr.

Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 310-311, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 85

Öl auf Papier auf Pappe 22.3cm x 35.3cm (Bild) 35cm x 47.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk Anna Brettschneider, geb. Garvens, 1912 Inv. Nr.: HK-1494 Collection: 19. Jahrhundert Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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