Anselm Feuerbach
Das Urteil des Paris, 1870
1863 schrieb Feuerbach seiner Mutter aus Rom, er habe ein Bild der Bianca Capello entworfen. Gerade war ein Buch über die Venezianerin erschienen, der Geliebten Francesco de Medicis, später seiner zweiten Ehefrau. Zusammen mit Francesco wurde sie 1587 von dessen erbberechtigtem Bruder Kardinal Fernando de Medici vergiftet. Feuerbach mag ein Portrait der Bianca gekannt haben, das Allori zugeschrieben war und sich in den Uffizien in Florenz befand. In jedem Fall zeigt er sie in einer vergleichbaren Pose vor dem Fuß eines Pilasters in einem schräg gestellten Lehnstuhl sitzend. Der überlieferte melancholische Ernst Biancas, der auch charakteristisch war für Feuerbachs Modell und Geliebte Anna Risi, mag ihn zum Vergleich angeregt haben. 1868 verließ ihn Anna und Feuerbach gab Bianca die Züge seines neuen Modells Lucia Brunacci. Als er an dem Urteil des Paris in Rom im September 1869 zu arbeiten begann, bevorzugte er jedoch immer noch Anna, um die Schönheit der Aphrodite zu verkörpern. In arkadischer Landschaft sind die drei Göttinnen versammelt. Genien umgeben sie. Hera mit dem Pfau nimmt die Mitte ein, Athena mit dem Speer öffnet ihr Kleid an der Schulterschließe, Aphrodite, von hinten gesehen, blickt in den Spiegel. Paris, welcher der schönsten unter den Göttinnen den goldenen Apfel überreichen soll, ist an den Rand und in den Schatten gerückt; er wirkt wie teilnahmslos. Nicht er, sondern der fliegende Genius zeigt die Entscheidung für Aphrodite an. Für Feuerbach war dieses Gemälde „das heiterste Bild, welches ich in meinem Leben gemalt habe”, und er sah die ‚ursprüngliche Naturwüchsigkeit‘ des Urteil des Paris als Kontrast zu der heroischen Abbildung der Medea, die in einem schmaleren Format für die Pinakothek in München entstand. 1870 wurde das Urteil des Paris nach Heidelberg gebracht, dort entrollt und von Feuerbach mehrfach überarbeitet, bis er es schließlich im Herbst in Berlin ausstellte. Angekauft für eine Privatsammlung in Hannover, erwies es sich als viel zu groß für einen privaten Raum und wurde somit der Hamburger Kunsthalle geschenkt. Nachdem das Urteil des Paris im Jahr 2000 vollständig restauriert worden war, konnte es erstmals wieder zusammen mit der Medea 2001 in München ausgestellt werden.
Martina Sitt
Details about this work
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "AFeuerbach R. 70" (AF ligiert).
Anselm Feuerbach (1829 - 1880), 1870 - ? (1) [...] (2); Conrad Heinrich Schöffer (1840 - 1920), Hamburg (später Liegnitz), ? - 1883 (3); Geschenk von diesem an die Hamburger Kunsthalle, 1883 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie und an wen Feuerbach das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle: 127-56.6 (ehem. Slg 505) Geschenke an Kunstwerken, Schöffer.
Conrad Heinrich Schöffer: # Kurzbiographie einfügen.
4) wie 3).
Stand: 20.5., 30.6.2020, Jasper Warzecha, Ute Haug; 26.04.2024, Ute Haug
Status: in Bearbeitung, (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Anselm Feuerbach, Hans Börger, 1921, S. 5, 12-13, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Gründerzeit, Richard Hamann, Jost Hermand, 1965, Abb. S. S. 36, Abb.-Nr.
Naturalismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 36, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 26-27, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 9, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 115-116, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 226, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, Abb. S. S. 326, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 92, Abb. S. 183, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 183
Hans von Marées. Bei Gelegenheit der Ausstellung sämtlicher Werke des Künstlers in Berlin, Friedrich Rintelen, S. 181, Abb.-Nr.
Das unbekannte Jahrhundert, Rudolf Zeitler; Herausgeber: Rudolf Zeitler, 1966, S. 118, 119, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 95, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 243
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 294-295, Abb. S. 209, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 209
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 67, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr.
Anselm Feuerbach, Julius Allgeyer, 1904, S. 216, 540, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 522
Anselm Feuerbach. Leben und Werk. Kritischer Katalog der
Gemälde, Ölskizzen und Ölstudien, Jürgen Ecker, 1991, S. 303-306, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 463
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 129-130, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 31, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Das Urteil des Paris. Ein Bild und sein Kontext um die Jahrhundertwende, Annegret Friedrich, 1997, S. 22, 38, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 74, Abb. S. 119, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 119
Venus. Bilder einer Göttin; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München, 2001, Abb. S. S. 183, S. 185 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 163, Abb. S. 165, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 44, Abb. S. S. 44, Abb.-Nr.
Anselm Feuerbach; Historisches Museum der Pfalz, Speyer, 2002, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 54-55, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 36, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 21, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 53-54, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 336a
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 53, Abb.-Nr.
An Epoch of Longing. An Introduction to German Painting of the Nineteenth Century, Gert Schiff, 1981, S. 25, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Die Berliner akademische Ausstellung, B. M.; Herausgeber: Karl von Lützow, S. 147, Abb.-Nr.
Ferdinand Keller, Friedrich Pecht; Herausgeber: Friedrich Pecht, S. 306, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 96, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle, G. Schiefler, S. 76, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen, Friedrich Pecht, 1877, S. 259-260, Abb.-Nr.
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, S. 98, Abb.-Nr.
Dekonstruktion des Mythos. Beispiel Parisurteil, Annegret Friedrich, 1987, S. 306, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Erster Abschnitt 1795-1848, Adolf Rosenberg, 1887, S. 207, Abb.-Nr.
Die Darstellung der Frau, Christian Groß, Uwe Großmann, 1974, S. 184, Abb. S. 207, Abb.-Nr.
Hans Makart, Werner Hofmann, 1981, S. 16, Abb.-Nr.
Die Kunst der wilhelminischen Zeit. Topographie einer Epoche, Hermann Glaser, 1984, Abb. S. S. 178, Abb.-Nr.
Wirklichkeit und Ideal. Von Menzel bis Feuerbach, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 66, Abb.-Nr.
Künstlerischer Nachlass von Anselm Feuerbach. Werke von Anselm Feuerbach; Königliche National-Galerie, Berlin, 1880, S. 6, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 19, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 28, Abb.-Nr.
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 33, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Verzeichniß der Werke lebender Künstler, ausgestellt in den Sälen des Königl. Akademie-Gebäudes zu Berlin 1870. XLVII. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste; Königliche Akademie, Berlin, 1870, S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 200
Anselm Feuerbach. Sein Leben und seine Kunst., Julius Allgeyer, 1894, S. 271-276, 419, Abb. S. S. 272, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 317
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 478
Jahres-Bericht des Kunstvereins in Hamburg für 1882, Kunstverein Hamburg, 1882, S. 8, Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). III. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei nach 1860 (v. Menzel, Böcklin, Feuerbach, v. Marées, Thoma, Leibl), Richard Hamann, 1906, S. 121-122, Abb.-Nr.
Anselm Feuerbachs Auseinandersetzung mit dem Mythos: Das "Parisurteil" in der Hamburger Kunsthalle, Hanna Moritz, 2007, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Hubertus Kohle (Hrsg.), 2008, S. 524, Abb. S. Taf. S. 138/139, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 340
Anselm Feuerbach (Künstler-Monographien, hrsg. von H. Knackfuß, LXXVI), Eduard Heyck, 1905, S. 140/141, Abb. S. Nr. 51, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus Band VII, Herausgeber: Kohle, Hubertus, 2008, S. 524, Abb. S. S. 138-139, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 340
Perlen der Hamburger Kunsthalle, N.N., 1888, Abb. S. unpag., Abb.-Nr.
Max Klingers "Parisurteil" und das "Motiv der Kästchenwahl": Mythos - bei Licht besehen, Berthold Hinz; Herausgeber: Museumsverein Aachen, S. 154-166, Abb., Abb.-Nr.
Historienmalerei in Wien. Anselm Feuerbach und Hans Makart im Spiegel zeitgenössischer Kritik, Doris. H. Lehmann, 2012, Abb. S. Tafel VI, Abb.-Nr.
Nanna. Entrückt. Überhöht. Unerreichbar. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft, Herausgeber: Peter Forster; Museum Wiesbaden, 2013, Abb. S. S. 209(Detail), 210-211, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 62
Aus der Restaurierungswerkstatt, Eva Keochakian und Martina Sitt, 2001, S. 34-35, Abb., Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Die Jahre 1999/2000 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 34-35, Abb., Abb.-Nr.
Anselm Feuerbach (1829–1880). Ein Jahrhundertleben, Ekkehard Mai, 2017, S. 100/101, Abb. S. 76, Taf. 35, Abb.-Nr.
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 106, Abb. S. 107, 164/165, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31