Adolph Menzel

Rüstungen, 1866

Von 1861 bis 1865 arbeitete Menzel im Garde-du-Corps-Saal des Berliner Stadtschlosses an dem großformatigen Gemälde Die Krönung König Wilhelms I. in Königsberg. Während all dieser Jahre standen ihm zahlreiche an den Rand des Raumes gerückte Waffen und Rüstungen der Renaissance vor Augen. Nach Vollendung des Auftrags schuf Menzel in kurzer Zeit nach diesen Gegenständen etwa 20 Aquarell- und Deckfarbenblätter, die zu seinen erstaunlichsten künstlerischen Leistungen zählen. Es ist dabei gleichermaßen faszinierend wie beunruhigend, auf welche Weise es Menzel gelang, die Rüstungen zu verlebendigen. Auf dem Hamburger Blatt bewegen sich neun metallische Wesen gleichsam wie Roboter von links nach rechts in die Tiefe. Mittels der perfekt gesetzten Lichter erhalten die Gestalten eine geradezu packende Unmittelbarkeit. Diese Studien wie auch die wenig später entstandene Atelierwand (S. 125) belegen nachdrücklich, welch besondere Reize Menzel toter Materie abzugewinnen vermochte.

David Klemm
Als Menzel 1862-65 an dem Gemälde „Die Krönung König Wilhelms I. in Königsberg“ arbeitete, wurde ihm im Berliner Schloß der Garde du Corps-Saal zur Verfügung gestellt, in dem Waffen und Rüstungen der Renaissancezeit standen. Die meisten dieser Gegenstände wurden zwar weggeräumt, doch einige blieben bis zum Ende der Arbeit am Krönungsbild in Menzels Nähe. Nachdem er es Mitte Dezember 1865 fertiggestellt hatte, schuf Menzel bis in den Beginn des neuen Jahres hinein etwa zwanzig Aquarell- und Deckfarbenblätter nach diesen Rüstungen, die ihn bei der Arbeit jahrelang begleitet hatten. Sie belegen auf bemerkenswerte Weise die besonderen Reize, die Menzel der toten Materie abgewinnen konnte – vorher bereits in einigen Stilleben mit Gipsstücken und am eindruckvollsten wenige Jahre später in der Hamburger Atelierwand (Inv. Nr. 1266). Zusammen mit dem Krönungsbild hat Menzel einige von diesen Blättern 1866 in der Berliner Akademie der Künste als „Rüstkammerphantasien“ ausgestellt.
Die Rüstungen sind zu unterschiedlichen Gruppierungen formiert, die wie von unsichtbarer Hand in Bewegung versetzt erscheinen; ihre marionettenhaft wirkenden Hüllen haben sich mit Leben gefüllt – am suggestivsten im Hamburger Blatt, in dem Menzel sieben solcher Rüstungsgestalten sich wie Roboter von links nach rechts in die Tiefe bewegen lässt. Eine geheimnisvolle Aura umgibt sie in ihrem labilen Gleichgewicht aus Statuarik und Bewegung. Ihren beredten Gebärden und Gesten hat Menzel im Licht eine beunruhigende Unmittelbarkeit vor der leeren Fläche des braunen Papiers gegeben, weshalb Meier-Graefe das Besondere in diesen Studien „in der sprechenden Malerei, in der Meisterschaft, mit der die Fläche durch ein harmonisches Spiel von Flecken belebt wurde, und in der erstaunlichen Kongruenz dieses Spiels mit der Wirklichkeit“ sah. „Wieder denkt man an den Impressionismus“ (Meier-Graefe 1906, S. 201), und tatsächlich erinnern die Studien Menzels von weitem an die Tänzer von Edgar Degas.
P.P.

Details about this work

Beschriftung: Signiert und datiert unten rechts: "Ad. Menzel 66".

Adoph Menzel (1815 - 1905), 1866 - ? (1); [...] (2); Kunsthandlung Hermann Pächter (1840 - 1902, Firma Kunst- und Verlagshandlung R. Wagner), Berlin, ? - 1892 (2); Ankauf von dort mit Staatsmitteln, 1892 (4)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Menzel das Werk verkaufte oder gab. Ab den 1880er Jahren übergab Menzel Pächter Werke zu dessen Vertrieb. Es ist möglich, dass er auch dieses Werk direkt an Pächter gegeben hatte.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Slg. 01, Bd. I, Heft 4 Ankauf von Kunstwerken 1891 - 1914; 1892 Staats-Budget Art. 99. Ratr. 3, "Kupferstich Cabinet".
4) HAHK: Slg. 01, Bd. I, Heft 4 Ankauf von Kunstwerken 1891 - 1914; 1892 Staats-Budget Art. 99. Ratr. 3, "Kupferstich Cabinet". Die Ankaufssumme belief sich auf 4050 Mark.

Stand: 5.5., 19.9.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

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Rüstungen von Adolph Menzel, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Lehrervereinigung zur Pflege der künstlerischen Bildung, 1914, S. 60-65, Abb. S. vor S. 61, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 450, Abb. S. 237, Abb.-Nr.

Adolph Menzel. Der Mensch. Das Werk, Karl Scheffler, 1915, S. 188-190, Abb. S. 171, Abb.-Nr.

Adolph von Menzel. Abbildungen seiner Gemälde und Studien auf Grund der von der Kgl. Nationalgalerie im Frühjahr 1905 veranstalteten Ausstellung, Herausgeber: Hugo von Tschudi, 1906, S. 364, Abb. S. 553, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 553

Deutsche Malerei seit 1870, Wilhelm Waetzoldt, 1919, S. 86, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 505

Ausstellung von Werken Adolph von Menzels; Königliche Nationalgalerie, Berlin, 1905, S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 204

Adolph von Menzel aus Anlaß seines 50. Todestages; Nationalgalerie im Museum, Berlin-Dahlem, 1955, S. 50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 103

Adolph Menzel 1815-1905. Pastelle, Aquarelle und Zeichnungen; Berlin-Museum im Tiergarten, 1965, S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50

Adolph Menzel. Gemälde und Zeichnungen; Altes Rathaus, Erlangen, 1971, S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71

Menzel-Ausstellung; Hamburger Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein, Hamburg, 1896, S. 46, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 51

Menzel. Der Beobachter, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1982, S. 161-162, Abb. S. 92, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92

Drawings and watercolours by Adolph Menzel 1815-1905; Arts Council of Great Britain, London; City Art Gallery, Bristol; Frens Art Gallery, Kingston upon Hill; Museum and Art Hall, Leicester, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55

Der ausgesparte Mensch. Aspekte der Kunst der Gegenwart; Kunsthalle, Mannheim, 1975, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.

Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 219, Abb. S. S. 219, Abb.-Nr.

Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 86, Abb.-Nr.

Adolph Menzel in der Hamburger Kunsthalle, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 40, 54, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.

Menzels Atelierwand, Jenns E. Howoldt, Stephanie Hauschild; Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 47-48, Abb. S. 52, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 38

Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit; Musée d'Orsay, Paris; National Gallery of Art, Washington; Nationalgalerie im Alten Museum, Berlin, 1996, S. 232, Abb.-Nr.

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1892, 1893, S. 54, Abb.-Nr.

Adolph Menzel 1815-1905. Master Drawings from East Berlin; Frick Collection New York u. a., 1990, S. 121, Abb.-Nr.

Adolph Menzel, Karl Scheffler, 1938, S. 79, Abb. S. 189, Abb.-Nr.

Der junge Menzel. Ein Problem der Kunstökonomie Deutschlands, Julius Meier-Graefe, 1906, S. 200-202, Abb.-Nr.

Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 137, Abb. S. 137, Abb.-Nr.

Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 142, 247, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 154, Abb.-Nr.

Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 114, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6

Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Zeichnungen, Aquarelle. Pastelle, Ölstudien. Miniaturen und Möbel; Königliche Nationalgalerie Berlin, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2778

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 51, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 146-147, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.

Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, Abb. S. S. 128, Abb.-Nr.

Menzel, Karl Scheffler, Abb. S. 123, Abb.-Nr.

Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.; Hamburger Kunsthalle, 2003, S. 188, Abb. S. 189, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89

Ideas on Paper. 100 Masterdrawings from the collections of the Hamburger Kunsthalle (in griech. Sprache), Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u.a.; Herausgeber: Marilena Cassimatis, Andreas Stolzenburg; Athen, Nationalgalerie, 2003, S. 230, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100, Abb.

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 49, Abb.-Nr.

Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken, Alfred Lichtwark, 1914, S. 60-66, Abb. S. 61, Abb.-Nr.

Das Bild über dem Sofa. Erstmals wird ein Werk aus dem Besitz Adele Pächters an die Erben restituiert: Die Albertina in Wien gibt Adolph Menzels furiose Rüstungsstudie zurück, Florian Illies, 2014, S. 47, Abb.-Nr.

Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit, Werner Busch, 2015, Abb. S. 174, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92

Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, Abb. S. 46, Abb.-Nr.

Menzel. Maler der Moderne, Anja Grebe, 2014, S. 27, Abb., Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 312, Abb., Abb.-Nr.

Gouache in verschiedenen Grau- und Brauntönen sowie Weiß über Bleistift auf Papier auf Pappe 440mm x 600mm (Bild) Hamburger Kunsthalle, Erworben 1892 vom Künstler Inv. Nr.: HK-1273 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 Number of parts: 2 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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