Adolph Menzel
Die Aufbahrung der Gefallenen der Märzrevolution in Berlin, 1848
Die Barrikadenkämpfe der Berliner Märzrevolution 1848 erlebte Menzel nicht als Augenzeuge. Als der demokratisch gesinnte Maler am 21. März in Berlin eintraf, war die Stadt in den Händen der Bürger. Am Morgen des 22. März 1848 fand vor der Neuen Kirche auf dem Gendarmenmarkt die feierliche Aufbahrung der 183 Opfer des Militäreinsatzes statt. Menzel hielt zeichnend die Ereignisse dieses Tages fest, an dem das Volk seine Souveränität feierte. In seiner Ölskizze nahm er die divergierenden Aktionen der Bevölkerung in den Blick und brachte damit das Unentschiedene des historischen Augenblicks zum Ausdruck. Mit der Gleichzeitigkeit von kollektiver Trauer, wie sie angesichts des frischen Sarges, der auf den Platz getragen wird, zum Ausdruck kommt, und der distanzierten Reaktion Einzelner, die dem Geschehen den Rücken zukehren, macht Menzel die unterschiedlichen Stimmungslagen der Masse anschaulich. In diesem Kontrast werden die politischen Widersprüche der Revolution sichtbar, die Menzel enttäuschten und die letztlich dafür sorgten, dass er sein Gemälde nicht vollendete.
Jenns Howoldt
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "Ad. Menzel 1848."
-
Adoph Menzel (1815 - 1905), 1848 - ? (1); [...] (2); Slg. Karl Gustav Henneberg (Pommerswitz, Schlesien (heute zu Gmina Głubczyce gehörend) 19.11.1847 - 15.12.1918 Zürich), Zürich, ? - 1902 (3); Ankauf von dort, 1902 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und ob Menzel das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Slg 1 Bd. I Heft 4 Ankauf von Kunstwerken 1891 – 1914, 1902.
4) HAHK: Slg 1 Bd. I Heft 4 Ankauf von Kunstwerken 1891 – 1914, 1902.
Stand: 19.6.2020, 21.1.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 362-363, Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). III. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei nach 1860 (v. Menzel, Böcklin, Feuerbach, v. Marées, Thoma, Leibl), Richard Hamann, 1906, S. 107-108, Abb.-Nr.
Menzel - ein Realist?, Elke von Radziewsky, 1982, S. 20, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Kunst und Kommerz. Der Industrielle, Sammler und Mäzen Gustav Henneberg, Marius Winzeler, 2004, S. 87 (Anm. 20), Abb.-Nr.
Künstler, Hof und Bürgertum. Leben und Arbeit von Malern in Preußen 1786-1850, Joachim Grossmann, 1994, S. 225-227, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 152, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Von der Zeit Friedrichs des Großen bis zum Ersten Weltkrieg, Irmgard Wirth, 1990, S. 273, Abb. S. 351, Abb.-Nr.
Das Leben Adolph Menzels, Gustav Kirstein, 1919, S. 39-42, Abb.-Nr.
Menzel. Carrefours. Ruptures, Claude Keisch, 1996, S. 76, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 27, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Adolf Menzel. Gemälde, Gouachen, Aqurelle, Zeichnungen aus der Sammlung-Dr.-Schäfer-Stiftung, Schweinfurt, Jens Christian Jensen, 1998, S. 9, Abb.-Nr.
Werke von Adolf Menzel zu seinem achtzigsten Geburtstag; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1895, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Wirklichkeit und Ideal. Von Menzel bis Feuerbach, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 58-59, 60, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Adolph Menzels Friedrich-Bildern, Hubertus Kohle; Herausgeber: Stefan Germer, Michael F. Zimmermann, 1997, S. 534, Abb. S. Taf. XXXV, Abb.-Nr.
Courbet und Deutschland; Hamburger Kunsthalle; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1978, S. 88-89, Abb. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Art et identité. La crise de la peinture d'histoire allemande au XIXe siècle. in: de l'Allemagne. de Friedrich à Beckmann, France Nerlich; Musée du Louvre, 2013, S. 194-209, Abb., Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 50, Abb.-Nr.
Adolph Menzel in der Hamburger Kunsthalle, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 16, 18, 53, Abb. S. S. 19, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 293, Abb. S. 76, Abb.-Nr.
Adolph Menzels Eisenwalzwerk, Konrad Kaiser; Herausgeber: Deutsche Akademie der Künste, 1953, S. 83, Abb. S. 70, Abb.-Nr.
German Encounters with Modernism. 1840-1945, Peter Paret, 2001, S. 11, 27-30, 31, 42, 230, Abb. S. Taf. II, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 449, Abb. S. 232, Abb.-Nr.
Das Gästebuch der Galerie Henneberg in Zürich, Lukas Gloor; Herausgeber: Eduard Hüttinger u. a., 1986, S. 109-110, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Geschichte in Bildern, Werner Hager, 1989, S. 271-272, Abb.-Nr.
Sympathie für einen Freiheitsbegriff. Zu Adolph Menzels "Aufbahrung der Märzgefallenen" von 1848, Ulrike Krenzlin; Herausgeber: Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, 1985, S. 99-101, Abb.-Nr.
Einigkeit und Recht und Freiheit. Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte; Bundesarchiv, Außenstelle Rastatt, 2001, S. 145, Abb. S. D 46.1, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. D 46.1
Adolph Menzel. An artist's career between National Empire and international modernity, Françoise Forster-Hahn, 1996, S. 50, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. Deutsche Maler zwischen 1800 und 1850, Helmut Börsch-Supan, 1972, S. 158-159, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 126, Abb.-Nr.
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 164
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, Abb. S. XXI, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Edith Trost, 1980, Abb. S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 111, Abb., Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 215, Abb. S. S. 215, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 54, Abb.-Nr.
Adolf Menzels Friedrich-Bilder. Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre, Hubertus Kohle, 2001, S. 282, Abb. S. 126, Abb.-Nr.
Adolf Menzel, Paul Ortwin Rave, 1957, Abb. S. nach S. 472, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, Abb. S. S. 124, Abb.-Nr.
Menzel. Kreuzwege. Brüche, Claude Keisch; Herausgeber: Claude Keisch, Marie Ursula Riemann-Reyher, 1996, S. 429, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 332, Abb.-Nr.
Menzel's Realism. Art and Embodiment in Nineteenth-Century Berlin, Michael Fried, 2002, S. 6, 202-205, Abb. S. 3 (Detail), 141, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 15-16, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Menzel. Maler des Lichts, Rolf Hochhuth, 1991, S. 55-65, Abb. S. S. 82-83, Abb.-Nr.
Der farbige Ploetz. Illustrierte Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1986, S. 1847, Abb. S. S. 1848, Abb.-Nr.
An der Kette der Ahnen. Geschichtsreflexion im deutschsprachigen historischen Roman 1870-1880, Jan-Arne Sohns, 2004, S. 212, Abb.-Nr.
Ein Kunstwerk und sein Gebrauch. Über Adolph Menzels "Das Flötenkonzert", Hanna Gagel, 1974, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Adolf von Menzel der Maler deutschen Wesens. 149 Gemmälde und Handzeichnungen des Meisters, Herausgeber: Georg Jacob Wolf, S. 133, Abb. S. 61, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 89, Abb. S. 127, Abb.-Nr.
Noyer le poisson. Motivüberfülle bei Adolph Menzel, Claude Keisch; Herausgeber: Eberhard Lämmert, 1999, S. 147, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 449, Abb.-Nr.
Das Menzelkabinett, Gustav Pauli, 1924, S. 7-9, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei, Franz Dülberg, 1924, S. 163, Abb.-Nr.
Menzels Friedrichbilder im "Historischen Genre", Donat de Chapeaurouge; Herausgeber: Ekkehard Mai, 1990, S. 221-222, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 353, Abb. S. 341, Abb.-Nr.
Menzel, Renate Weinhold; Herausgeber: Deutsche Akademie der Künste, 1959, S. 58, Abb.-Nr.
An Epoch of Longing. An Introduction to German Painting of the Nineteenth Century, Gert Schiff, 1981, S. 20, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Kollwitz in Context. The Formative Years, Alessandra Comini; Herausgeber: Elizabeth Prellinger, 1992, S. 93, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Der Weg nach Walhalla.Denkmallandschaft und Bildungsreise im 19. Jahrhundert, Jörg Traeger, 1991, S. 261, Abb.-Nr.
Revolution im Biedermeier, Ernst Wüsten; Herausgeber: Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, S. 10-11, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 83-84, Abb. S. nach S. 82, Abb.-Nr.
Landschaft, Revolution, Geschichte. Adolf Menzel. Die Bittschrift, Claude Keisch, 2002, S. 41, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr.
Die künstlerische Entwicklung und das Werk Menzels im Spiegel der zeitgenössischen Kritik, Christiane Zangs, 1992, S. 76, 265, 267, Abb.-Nr.
Mit Adolph Menzel in Berlin, Irmgard Wirth, 1965, S. 96-110, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 114, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Kunst der Nationen, Michael F. Zimmermann; Herausgeber: Uwe Fleckner, Martin Schieder, Michael F. Zimmermann, 2000, S. 18-19, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Das Ereignisbild, Herausgeber: Staatliche Museen / National=Glaerie; Prinzessinnen=Palais, Platz am Zeughaus, Berlin/April - Juni 1935, 1935, S. 20, Abb. S. unpag., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 127
Adolph v. Menzels Briefe. Mit Unterstützung der Erben des Meisters, Herausgeber: Hans Wolff, 1914, S. 126-132, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Realismus und Naturalismus, Maria Buchsbaum, 1967, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Berliner Panorama; Kunsthaus, Zürich, 1959, Abb. S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Die Gründerzeit 1835-1918, Rolf Linnenkamp, 1976, S. 79-80, Abb.-Nr.
Menzel. Maler der Moderne, Anja Grebe, 2014, S. 48-49, Abb., Abb.-Nr.
The german experience of 1948. Imaging the Vormärz, the revolution and its aftermath, Françoise Forster-Hahn; Herausgeber: Andrew Hemingway, William Vaughan, 1998, S. 269, 279-280, 285 (Anm. 4), Abb. S. 12.6, Abb.-Nr.
Vom heroischen Grabmal zum Bauernbegräbnis. Todesmotive in der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts, Jan Bialostocki, 1977, S. 32, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 80, Abb. S. 155, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 155
Berlin zwischen 1789 und 1848. Facetten einer Epoche; Akademie der Künste, Berlin, 1981, Abb. S. 426, Abb.-Nr.
Sous le signe de la "névrose du vrai", Werner Hofmann, 1984, S. 32-33, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Die Skizzenbücher. Sehen und Wissen im 19. Jahrhundert, Jörg Probst, 2005, S. 84, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 97 (Anm. 104), Abb.-Nr.
Kunst der bürgerlichen Revolution von 1830 bis 1848/49, Herausgeber: Neue Gesellschaft für bildende Kunst; Orangerie Schloß Charlottenburg, Berlin, S. 146, Abb. S. 81, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Karl Marx, Rolf Hosfeld, 2011, Abb. S. S. 64, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1904, S. 228-230, Abb.-Nr.
Johannes Grützke Die Retrospektive, Birgit Jooss; Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 2011, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Wolfgang Hütt, 1981, S. 63-64, Abb. S. 52, 53 (Detail), Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Mensch. Das Werk, Karl Scheffler, 1915, S. 165-166, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 135, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Mensch. Das Werk, Karl Scheffler; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 138, Abb. S. S. 139, Abb.-Nr.
Im Spiegel der Geschichte: realistische Historienmalerei in Westeuropa 1830-1900, Eberle, Matthias; Herausgeber: Eberle, Matthias, 2017, S. 152-155, Abb. S. S. 153, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 48, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Maler, Konrad Kaiser, S. 64, Abb. S. Taf. 15, Abb.-Nr.
Das unfertige Bild und sein fehlendes Publikum. Adolph Menzels »Aufbahrung der Märzgefallenen« als visuelle Verdichtung politischen Wandelns, Françoise Forster-Hahn; Herausgeber: Uwe Fleckner, 2014, S. 267-277, Abb. S. 102, Abb.-Nr.
Fährten legen - Spuren lesen. Die Künstlersignatur als poietische Referenz, Karin Gludovatz, 2011, Abb. S. S. 232, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle, G. Schiefler, S. 76, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 144, Abb.-Nr.
Realism, Linda Nochlin; Herausgeber: John Fleming, Hugh Honour, 1971, S. 76-77, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 16, Abb. S. 50, Abb.-Nr.
Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegung in der deutschen Geschichte; Bundesarchiv, Außenstelle Rastatt, 1984, S. 167-168, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 291
Zeitzeuge der Leere. Zum Scheitern nationaler Bildformeln bei Menzel, Susanne von Falkenhausen; Herausgeber: Claude Keisch, Marie Ursula Riemann-Reyher, 1996, S. 493-494, 495, 498-501, Abb. S. S. 499, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 66, Abb. S. 103, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 103
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 110, 224, Abb. S. 94, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Jens Christian Jensen, 1982, S. 74-75, Abb.-Nr.
Kunst als Geschichte. Kultur und Politik von Menzel bis Fontane, Peter Paret, 1990, S. 114-124, Abb. S. II, Abb.-Nr.
Themen profaner Historienmalerei in Deutschland, Götz Czymmek; Herausgeber: Ekkehard Mai, Anke Repp-Eckert, 1987, S. 80, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Zwischen Dialog und Konflikt. Max Liebermann und Adolph Menzel, Jenns E. Howoldt, 1997, S. 39, Abb.-Nr.
"Die Aufbahrung der Märzgefallenen". Menzel's Unfinished Painting as a Parable of the Aborted Revolution of 1848, Françoise Forster-Hahn; Herausgeber: Christian Beutler, Peter-Klaus Schuster, Martin Warnke, 1988, S. 221-232, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1148
87. Ausstellung der Wiener Secession. Jahrhundertschau deutscher Malerei. Veranstaltet vom Verein der Museumsfreunde in Wien und der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession; Wiener Secession, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, Wolfgang Becker, 1971, S. 89-90, Abb. S. 185, Abb.-Nr.
Art and the Course of Empire in Nineteenth-Century Berlin, Françoise Forster-Hahn, Kurt W. Forster; Herausgeber: Kelly Morris, Amanda Woods, 1989, S. 52, Abb. S. 42, Abb.-Nr.
Menzel. Der Beobachter, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1982, S. 82-84, Abb. S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Wie deutsch ist die deutsche Kunst? Eine Streitschrift, Werner Hofmann, 1999, S. 68, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit, Werner Busch, 2015, Abb. S. S. 86, 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 67
Von Berlin nach Coesfeld - Pfarrdechant Josef Ruland von St. Lamberti in Coesfeld und seine Ansprache als Kaplan von St. Hedwig in Berlin bei der Ehrung der Märzgefallenen auf dem Gendarmenmarkt 1848, Karlheinz Hagenbruch, 2011, Abb. S. 185, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 26, Abb. S. Taf. 46, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 86, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Bildwelt und Bildregie, Gisold Lammel, 1993, S. 60-63, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Menzels Aufbahrung auf dem Gendarmenmarkt 1848 und Friedrich der Große in Lissa: "Bonsoir Messieurs", Alfred Lichtwark; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1902, S. 4-7, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 231, Abb. S. S. 109, Abb.-Nr.
Menzel und Friedrich Wilhelm IV., Claude Keisch, 1995, S. 148-149, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 85, 104, Abb. S. S. 104 (Detail), Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 30-32, Abb.-Nr.
Revolution, Tod und Opferkult. A. Rethels 'Auch ein Totentanz' von 1849, Manfred Hettling; Herausgeber: Egon Bishof, 1988, S. 445-446, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Menzel-Ausstellung; Hamburger Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein, Hamburg, 1896, S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wofgang Hütt, 1986, S. 168, Abb. S. 211, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst under två sekler; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 4.10.-2.11., 1930, Abb. S. nach S. 46, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 267
Menzel und das zeitgenössische Ereignisbild in Berlin, Helmut Börsch-Supan; Herausgeber: Stefan Germer, Michael F. Zimmermann, 1997, S. 506-508, Abb. S. Taf. XXXV, Abb.-Nr.
Bürgerlicher Realismus in der deutschsprachigen Literatur, Fritz Martini; Herausgeber: Reinhard Lauer, 1980, S. 231, Abb. S. S. 231, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 144 (Anm. 229), Abb.-Nr.
Schauplatz Gendarmenmarkt 1800-1848. Heinrich von Kleist - Karl Friedrich Schinkel - E.T.A. Hoffmann - Sören Kierkegaard - Adolph Menzel, Schings, Dietmar, 2010, Abb. S. Titel und S.127, Abb.-Nr.
Meisterwerke im Detail, Herausgeber: Rose-Marie Hagen, Rainer Hagen, 2003, S. 365-369, Abb. S. S. 364-365, 366 (Detail), 367 (Detail), 369 (Detail), Abb.-Nr.
Der Maler Adolph Menzel, Emil Waldmann, 1941, S. 45, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Adolph von Menzel aus Anlaß seines 50. Todestages; Nationalgalerie im Museum, Berlin-Dahlem, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Authenticity into Ambivalence. The Evolution of Menzel´s Drawings, Françoise Forster-Hahn, 1978, S. 263-264, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin; The National Gallery, London; National Gallery of Art, Washington, 2001, S. 129, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Wir und die Kunst. Eine Einführung in Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte, Wolfgang Hütt, 1977, S. 292, Abb. S. 426, Abb.-Nr.
Modernity in Germany. The many sides of Adolf Menzel, Jason Gaiger; Herausgeber: Paul Wood, 1999, S. 109, Abb. S. 80, Abb.-Nr.
Adolph Menzel 1815-1905, Konrad Kaiser, 1956, S. 52, 56, 65, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 24, Abb. S. Taf. 42, Abb.-Nr.
Aspekte sozialen Wandels in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Peter Thurmann; Herausgeber: Wolf-Dietrich Greinert u. a., 1996, S. 156-157, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
"Daguerrotypical". Image of Frederick the Great. A liberal Bourgois Interpretation of German History, Françoise Forster-Hahn, 1977, S. 249, Abb.-Nr.
Beton, Klinker, Granit. Material, Macht, Politik. Eine Materialikonographie, Christian Fuhrmeister, 2001, S. 146, Abb. S. S. 145, Abb.-Nr.
Adolph v. Menzel and the German Revolution, Christopher B. With, 1979, S. 195-196, 207-211, 213, 214, Abb.-Nr.
Adolph von Menzel. Abbildungen seiner Gemälde und Studien auf Grund der von der Kgl. Nationalgalerie im Frühjahr 1905 veranstalteten Ausstellung, Herausgeber: Hugo von Tschudi, 1906, S. 38, Abb. S. 52, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Adolph Menzel, Karl Scheffler, 1938, S. 64, Abb. S. S. 165, Abb.-Nr.
Das Ornament der Menge? Menzels künstlerische Reaktion auf die Erfahrung der Grossstadt, Werner Busch; Herausgeber: Petra Kuhlmann-Hodick, Tobias Burg, 2005, S. 135, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Ausstellung von Werken Adolph von Menzels; Königliche Nationalgalerie, Berlin, 1905, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
ENDE OFFEN. Das Buch der gescheiterten Kunstwerke, Thomas von Steinaecker, 2021, S. 441ff, Abb. S. 442, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1902, 1903, S. 10-14, 35, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 45cm x 63cm (Bild) 71cm x 88.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1902 Inv. Nr.: HK-1270 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Adolph Menzel