Friedrich Christian Nerly (Nehrlich)
Vesta- und Sibyllentempel in Tivoli, 1834
Hoch über der steilen Felswand von Tivoli erscheint als Bekrönung die Ruine des Vesta- und Sibyllentempels, eines der beliebtesten Ausflugsziele von Rombesuchern seit dem 18. Jahrhundert. Durch die Ansicht von unten wandert der Blick des Betrachters den wild bewachsenen, zerklüfteten Felsen hinauf bis zur eleganten Rundarchitektur des Tempels und suggeriert die Ehrfurcht des Reisenden beim Anblick dieser Sehenswürdigkeit. In der genauen Beobachtung der Lichteffekte auf Blatt- und Steinwerk erscheinen Natur und Architektur zugleich als Einheit und Gegensatz. Der Vesta- und Sibyllentempel zählte zu den häufigsten Bildmotiven römischer Landschaftsansichten. Doch diese wohl vor Ort gemalte Studie zeigt einen ungewöhnlichen Bildausschnitt: Den berühmten Wasserfall unterhalb des Abbruchs blendet Nerly geschickt aus und verdeckt auch ein Wirtshaus links neben dem Tempel durch das Blattwerk der Bäume. So konzentriert sich die malerische Wirkung allein auf den Kontrast zwischen der Natur und der Schönheit des antiken Bauwerks.
Désirée de Chair
Details about this work
Beschriftung: Unten rechts signiert: "Nerly."; auf der Rückseite bezeichnet und datiert: " Vesta und Sybillen Tempel in Tivoli Nerly 1834."
Friedrich Nerly (1807-1878), Rom, 1834 - 1878 (1); Eduard von Hagen (Maler und Schwiegersohn von Friedrich Nerly) (1834 - 1909), 1878 - 1909 (2); Familie Dr. Sommer, Münster, # - 1911 (3); Geschenk von Familie Dr. Sommer, Münster, 1911 (4)
1)
2)
3)
4) Briefe Lichtwark, 27.1.1911, S. 10 f.
Briefe Lichtwark, 22.3.1911, S. 51f.
Stand: zuletzt 03.07.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 67, Abb. S. 120, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 120
Friedrich Nerly. Ein deutscher Romantiker in Italien; Kunsthalle, Bremen, 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Deutsche Romantiker in Italien; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 243
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 237, Abb. S. S. 237, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 69, Abb.-Nr.
Ein neues Werk Friedrich Nerlys, Alfred Lichtwark, 1910, S. 93, Abb.-Nr.
Friedrich von Nerly. Eine biographisch-kunsthistorische Studie, Franz Meyer, 1908, S. 99, Abb.-Nr.
Rumohr und Nerly, Alfred Lichtwark, 1911, S. 91, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 230, Abb. S. S. 99, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 63, Abb. S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Schlösser, Burgen, Ruinen in der Malerei der Romantik. Gemälde, Aquarelle und Graphik deutscher, österreichischer und schweizer Künstler 1770-1860; Kurpfälzisches Museum im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses, 1965, S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 219
In the Light of Italy. Corot and early Open-Air Painting, Herausgeber: Philip Conisbee, Sarah Faunce, Jeremy Strick; National Gallery of Art, Washington; The Brooklyn Museum, New York; The Saint Louis Museum, St. Louis, 1996, S. 258, Abb. S. 118, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 118
Corot in Italien. Freilichtmalerei und klassische Landschaftstradition, Peter Galassi, 1991, S. 109, Abb. S. 130 auf S. 110, Abb.-Nr.
Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, Herausgeber: Peter-Klaus Schuster; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Berlin, 1990, S. 245, Abb. S. 356, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 356
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 148, Abb. S. S. 148, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 168, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 55, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 159-160, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 52, Abb.-Nr.
Kunst, Küche und Kalkül. Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843) und die Entdeckung der Kulturgeschichte, Herausgeber: Bastek, Alexander und von Müller, Achatz, 2010, S. 173, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 109
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 105, Abb., Abb.-Nr.