Caspar David Friedrich

Ziehende Wolken, um 1820

Im kleinsten Format stellte sich Friedrich hier der schwierigen Aufgabe, einen Ausblick in die Landschaft mit dessen Verunklärung durch Wolkenbänke zu verbinden, die das Bildfeld durchziehen. Mutet das Gemälde auf den ersten Blick wie eine spontan eingefangene Ölskizze an, entpuppt es sich bei genauerer Betrachtung als überaus kalkulierte, planmäßig angelegte Komposition von einer enormen Raumhaltigkeit. Unmittelbar hinter der Bildschwelle sind Geröllfelder zu sehen. An diese schließt sich eine Bergwiese an, in die ein kleiner Teich eingebettet ist. Dahinter fällt das Gelände ab und staffelt sich über die von rechts ins Bild ragenden Bergrücken weiter in den Hintergrund. Die Horizontlinie ist erst im oberen Viertel des Gemäldes auszumachen. Von Wolkenloch zu Wolkenloch springend, kann das betrachtende Auge über Taler und Erhebungen imaginär bis in den entferntesten Hintergrund wandern. Für die Anlage des Bildes griff Friedrich auf eine Zeichnung zurück, die er im Sommer 1811 auf seiner Harzwanderung geschaffen hatte und die aller Wahrscheinlichkeit nach den Blick vom Brocken zeigt. (1) Bereits in diesem Blatt hat der Künstler mittels eines durchgehenden waagerechten Bleistiftstrichs samt der Hinzufügung des Wortes »Horizont« dessen genaue Lage definiert. (2)
Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Werke scheint Friedrich mit diesem Bild auf keine sinnbildliche Überhöhung des Dargestellten abgezielt zu haben. Vielmehr wirkt es so, als habe er es sich in erster Linie zur Aufgabe gemacht, das Phänomen der ziehenden Wolken vor einem partiell sichtbaren landschaftlichen Tiefenraum möglichst überzeugend umzusetzen. Über die Wolken als Hauptgegenstand der Komposition findet auch der Faktor der Zeit Eingang in unseren Rezeptionsvorgang. Womöglich imaginieren wir trotz des statischen Mediums des Bildes das dynamische, bewegte Geschehen am Himmel, machen uns aber angesichts der sichtbaren Pinselstriche gleichzeitig bewusst, dass es sich hierbei nicht um die Illusion eines Naturerlebnisses, sondern dessen Übersetzung in ein Kunstwerk handelt. (3)

Markus Bertsch

(1) Christina Grummt, Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das gesamte Werk, München 2011, Bd. 2, S. 632 f., Nr. 654. Vgl. auch Helmut Börsch-Supan und Karl Wilhelm Jähnig, Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, München 1973, S. 365 f. Wenngleich in der Forschung keine Einigkeit darüber besteht, dass es sich auch wirklich um den Blick vom Brocken handelt, spricht aufgrund von Friedrichs eigenhändiger Beschriftung (»Brocken den 29t Juni 1811«) doch einiges dafür. Zur topografischen Situation vgl. Herrmann Zschoche, Caspar David Friedrich im Harz, Dresden 2000, S. 63.
(2) Grummt 2011, Bd. 2, S. 632. In Friedrichs Skizzenbüchern findet sich die Verwendung des Wortes »Horizont« seit 1807 regelmäßiger. Dazu sowie zur Bedeutung dieser Notate vgl. Werner Busch, Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion, München 2003, S. 82.
(3) Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens, München 2022., S. 52 f.

Details about this work

Wvz. Börsch-Supan/Jähnig 276, ,

Caspar David Friedrich (1774 - 1840), um 1820 - ? (1); [...] (2); Slg. Bertha Schütz-Papperitz, Dresden, ? - 29.10.1906 (2); Ankauf von dort, 29.10.1906 (3)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Friedrich das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: 1905 (1905-1907), Ausbildung und Vermehrung der Sammlungen, 62.
4) HAHK: 1905 (1905-1907), Ausbildung und Vermehrung der Sammlungen, 62. Die Ankaufssumme belief sich auf 500 Mark.

Stand: 13.1.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 62-64, Abb. S. 51, Abb.-Nr.

Die Bildgestaltung bei Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1960, S. 99, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 363-366, Abb. S. 276, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 276

Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1973, S. 124, Abb. S. 29, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29

L'opera completa di Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1976, S. 98, Abb. S. Taf. XXXI, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 108

Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Ein Volksbuch deutscher Kunst, Kurt Karl Eberlein, 1939, Abb. S. Taf. 49, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1938, Abb. S. 86, Abb. 71, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1973, S. 44, Abb. S. 60, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1984, S. 40, Abb. S. Taf. 66, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 80, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich in seinen Meisterwerken, Kurt Karl Eberlein, 1925, S. 38, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.

Zur Bedeutung und zur entwicklungsgeschichtlichen Stellung von Naturgefühl und Landschaftsdarstellung bei Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1966, S. 74, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1974, S. 118, Abb. S. 15, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 445, Abb. S. 174, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 61, Abb. S. 106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 106

Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 26, 82, 207, 241, Abb.-Nr.

C.D. Friedrich, Wieland Schmied, 1975, S. 92-93, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.

Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 32, Abb. S. 18, Abb.-Nr.

Das Bild der Landschaft. Meisterwerke nordischer Künstler aus drei Jahrhunderten, Harald Busch; Hamburger Kunsthalle, 1934, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34

Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 48-49, 241, Abb. S. S. 48, S. 241, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 155

William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 201, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 148, Abb.

Caspar David Friedrich. Linien und Transparenz; Centre Culturel du Marais, Paris, 1984, Abb. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69

Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 52-53, Abb. S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24

Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 73, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.

Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 45, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich og Danmark; Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 1991, S. 98, 179, Abb. S. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39

Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, S. X, XV, Abb.-Nr.

Der Landschaftsmaler Friedrich, Andreas Aubert, S. 291, Anm. 1, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 20-21, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.

Auge und Phantasie. Caspar David Friedrichs Anregungen zum Reflektieren, Sigrid Bertuleit; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1999, S. 46-48, Abb. S. 1, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 53, Abb. S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1906, 1907, S. 18, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Pinturas y dibujos; Museo del Prado, Madrid, 1992, S. 184, 285, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56, Abb.

Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, Abb. S. 125, Abb.-Nr.

Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 49, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.

Expedition Kunst. Die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt; Hamburger Kunsthalle, 2002, Abb. S. S. 153, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81

Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichnis der Geschenke und Erwerbungen des Jahres 1906, Alfred Lichtwark, 1906, S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 59, Abb.-Nr.

Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 39, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9

Kunst im Aufbruch. Malerei, Graphik und Plastik zur Zeit Goethes, Gisold Lammel, 1998, S. 412, Abb.-Nr.

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 22, Abb.-Nr.

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 58, Abb.-Nr.

C. D. Friedrich, Hannelore Gärtner, 1977, Abb. S. 70, Abb.-Nr.

Dix und Beckmann. Stil als Option und Schicksal, Birgit Schwarz u. Michael Viktor Schwarz, 1996, S. 77, Abb. S. Taf. 23, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1950, Abb. S. 84, Abb.-Nr.

Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 53, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, Abb. S. 79, Abb.-Nr.

Riesengebirge und Malerei des 19. Jahrhunderts; Schlesisches Museum der bildenden Künste, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56

Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 62, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr.

Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 86, Abb.-Nr.

Friluftsmåleri före friluftsmålerist. Oljestudien i nordiskt landskapsmåleri 1800-1850, Torsten Gunnarsson, 1989, S. 192, Abb. S. 144, Abb.-Nr.

Kunst um 1800, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 50, Abb.-Nr.

Die Maler des Biedermeier, Geraldine Norman, 1987, S. 157, Abb. S. S. 157, Abb.-Nr.

Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 20, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich im Harz, Herrmann Zschoche, 2000, S. 63, 83-85, Abb. S. 61, Abb.-Nr.

Montagna. Arte, scienza, mito. Da Dürer a Warhol; Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, 2003, Abb. S. S. 332, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Turner and Constable, Kasper Monrad; Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 2004, S. 252, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95

Room for Experimentation. Cloud Studies, Kasper Monrad, 2004, S. 154, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 371, Abb. S. S. 230, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr., S. 371

Caspar David Friedrich. Die Briefe, Herausgeber: Herrmann Zschoche, 2005, S. 156, Abb. S. 47, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, Helmut Börsch-Supan, 2008, S. Anm. 69, 510, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich im Harz, Herrmann Zschoche, 2008, Abb. S. 58, Abb.-Nr.

Turner to Monet, Christine Dixon, Ron Radfort, Lucina Ward; National Gallery of Australia, 2008, S. 62, Abb., Abb.-Nr.

Mestermøde. Caspar David Friedrich & Christen Købke, Flemming Friborg og Anne Marie Nielsen, 2010, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr.

Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften, Anne Hennings, Bodil Sørensen, Desirée Dorn, Dirk Gedlich, Ernst Haverkamp, Frithjof Bringager, Gerd Spitzer, Magne Malmanger, Møfrid Tveit u.a.; Nasjonalgalleriet Oslo und Albertinum Dresden, 2014, S. 144; Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40

Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker, Bettina Baumgärtel, Jan Nicolaisen (Im Auftrag der Stadt Leipzig), 2020, S. 39, Abb. S. 144, 147, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114 / Abb. 7

Caspar David Friedrich. Die unendliche Landschaft, Fritz Nemitz, 1940, Abb. S. Abb. 44., Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich. Die unendliche Landschaft, Fritz Nemitz, 1938, Abb. S. Abb. 36, Abb.-Nr.

Objekt: Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Studien zum künstlerischen Weg 1809 - 1840
Band 2, Herausgeber: Frank Richter, 2021, S. 79, Abb. S. 79, Abb.-Nr.

Objekt: ATMEN, Herausgeber: Brigitte Kölle, Sandra Pisot; Hamburg, Hamburger Kunsthalle, 2022, S. 125, Abb. S. 126, Abb.-Nr.

Vergleich: Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens, Hauptautor: Johannes Grave, 2022, S. 52, Abb. S. 53, Abb.-Nr.

Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, Abb. S. 257, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 155

Objekt, Abb. S. 133, Abb.-Nr.

Referenz, S. 132, Abb. S. 133, Abb.-Nr.

Vergleich: Romantiken: ett sätt att se, Olin, Martin , 1967- (HerausgeberIn); Olsson, Carl-Johan (HerausgeberIn); Nationalmuseum (VeranstalterIn), 2024, S. 52, Abb. S. 53, Abb.-Nr.

Referenz: Caspar David Friedrich - der Landschaftsmaler, Richter, Frank , 1945- (VerfasserIn); Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Michael Imhof Verlag (Verlag), 2024, S. 345, Abb. S. 345, Abb.-Nr.

Öl auf Leinwand 18.3cm x 24.5cm (Bild) 29cm x 35cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1906 Inv. Nr.: HK-1058 Collection: 19. Jahrhundert Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

BPK photo order Questions and information by mail

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback

Other works by
Caspar David Friedrich

Permalink